T60: internes/externes Mikrofon extrem leise?

Nighthawk

Member
Themenstarter
Für kleine Sprachaufnahmen und insbesondere Skype würde ich gerne ein Mikrofon benutzen - sei es nun das interne oder ein externes am Headset. Jetzt habe ich aber das Problem, dass sowohl intern als auch extern so gut wie keine Lautstärke liefern...

Ich hab in den Soundeinstellungen bei "Aufnahme" das Mikrofon ganz hochgerissen, den Mikrofon-Boost angestellt und trotzdem muss ich meine Nase ans interne Mikrofon quetschen und sehr laut sprechen, damit ich irgendwo einen brauchbaren Pegel bekomme. Mit einem externen Mikrofon habe ich genau das gleiche Problem.

Gibt es da etwas, das ich übersehen habe? ?(

Also wenn der Boost (oder heisst das DAS Boost) an ist, dann müsste es eigentlich sehr empfindlich auf die Sprache reagieren.

Ist das Micro auch eingeschaltet? Hatte das auch mal und musste ganz schön schreien, damit man was hört, merkte dann aber, dass das Micro am Headset ausgeschaltet war. Also wenns aus ist, gehts, wenn man schreit. :)

Dann müsste ich aber sowohl das interne als auch das externe ausgeschaltet haben. ;) Und das interne hat keinen Schalter, soweit ich weiß... oder hab ich den bisher übersehen? :D

Bei meiner alten Kiste hatte ich ohne Boost die Mikrofonempfindlichkeit meist in der unteren Hälfte hängen, ich denke mal, das dürfte auch normal sein. Beim Thinkpad ist es halt extrem niedrig...

hast du spezielle musik/sound sw installiert, die sich zwischen hw und win schalten?

Nö, nichts dergleichen. Die Test-Aufnahmen habe ich mit dem Windows-Audiorecorder gemacht. :D

Hm, bei meinem Gerät (T41p) gibts ein Symbol in der Taskleiste bzw. in der Systemsteuerung.

(SoundMAX)

Da gibts einen Mikrofonassistenten.

Ich weiss nur nicht, ob das beim T60 auch da ist.

geh mal in der "großen" lautstärkesteuerung auf datei und dann in dieses menü

dann wählst du da statt wiedergabe aufnahme aus

der mixer ändert sich, und dann kannst du die empflindlichkeit auch des mic's erhöhen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben