T60 Interesse - ein paar Fragen?!

• Ersteller Ersteller AndreasMO
  • Erstellt am Erstellt am
A

AndreasMO

Guest
Hallo IBMler,
ich interessiere mich für ein T60 14".
2 kg sind ein guter Kompromiss zwischen einem halbwegs großen Display und einem noch akzeptablen Gewicht.
Wahrscheinlich schlage ich bei Lapstore zu (
ich finde den Service dort klasse) da ich dort eines selbst zusammen stellen kann nur bin ich mir bei einigen Dingen noch nicht so ganz schlüssig. Max. 500- 600 € will ich ausgeben. Das T60 soll überwiegend als mobiler Begleiter dienen und abends auf der Couch zum surfen und chatten.

1. Welches OS nehmen? Win XP Pro oder Win 7 Home Premium?
2. Wie gut läuft ein T60 mit Win 7 und wieviel RAM sind von nöten? Angeboten wird es mit 2 GB - ich denke 3 GB müssten reichen. Wie seht ihr das?
3. Lohnt es sich einen 9 Zellen Akku zu nehmen und wie lange läuft das T60 damit?
3.1. Wie lange läuft es mit einem 6 Zeller?
3.2. Schließt der 9 Zeller bündig mit dem Notebook oder steht er über?
4. Hat das T60 irgendwelche "Kinderkrankheiten"? z.B. das T43 hat das Error 2010 Problem. Wie schauts da beim T60 aus? Error 2010 wohl nicht aber etwas anderes vielleicht?
5. Welche Auflösung ist empfehlenswert? XGA oder SXGA? Momentan tendiere ich zu einer XGA mit ATI Grafik.
6. Wie ist der Sound beim T60? Beim T43 war ich vom Sound sehr enttäuscht? Klang doch sehr nach Blech. ;)

Ich sag schonmal danke im Voraus.

Viele Grüße von dort wo ich gerade bin. :thumbsup:

1. ich würd gleich win7 nehmen, aber im prinzip is es egal, das t60 läuft mit beidem gut.
2. kommt drauf an was du damit machen willst, für office, etc. reichen 1-2gb bei der 32bit version.
3. kommt auch wieder drauf an. wennst lange akkulaufzeit willst is natürlich der 9zeller besser, dafür is das gewicht höher. wie lange die laufzeit dann tatsächlich is hängt auch von der genauen ausstattung ab, mein t60 mit pentium dualcore, ati grafik und 2gb ram hält beim surfen ca 4-4,5h mit 9zeller.
3.1 wie gesagt, kommt auf die ausstattung an, pentium dualcore und ati grafik brauchen deutlich mehr als c2d & igp.
3.2 nein, steht über.
4. evtl das c4 fiepen
5. ich würd sxga+ nehmen, schrift und icons kannst immer noch größer stellen, und mehr platz schadet nicht.
6. sound is nicht so toll, mein x200t klingt deutlich besser.

Hey danke für die ausführliche Antwort! :thumbup:

Was bedeutet c4 fiepen? Kann in der Suche nichts finden.

in der sufu solltest eigentlich genug dazu finden.
das is das geräusch das die neueren intel cpus machen wenn sie im energiesparmodus sind. das problem is aber nicht t60 spezifisch.
je nach cpu is das mehr oder weniger laut. beim t60 is es mir noch nicht aufgefallen, beim x200t is es leise hörbar.
vermeiden kannst das durch deaktiveren der energiesparfunktion, geht dann halt zu lasten der laufzeit.

hi,

1. völlig egal was du willst es ist genug "power" vorhanden. je nach mainboard revision /cpu ohne 64 bit unterstüzung auch nicht aufrüstbar
2. genau gleich gut wie ein xp vista oder ubuntu ....
3.2 steht über
4. S-ata limitation, 4 giga limitation, recht grosser unterschied der verbauten displays, bei onboard grafik an der dock kein DVI, bei dauergebrauch mus 3-4x im jahr der lüfter gereinigt werden,
5 sxga+ erst dann bekommt die aussage >> 2 kg sind ein guter Kompromiss zwischen einem halbwegs großen Display und einem noch akzeptablen Gewicht. die richtigkeit.
bei xga würde ich dann die x serie empfehlen.
ist dir ein leises geräht und lange akkulaufzeit wichtig dann ist die on board grafik sicher vor zu ziehen, würde auch für deine anwendungen reichen.
6. on board sound ist halt nun mal blechern auch beim t60 aber sicher besser als bei t43 die t60 haben ja schon hd

Ich würde auf jeden Fall die größte Auflösung wählen. Ist in meinen Augen ein großer Vorteil vom T60 bzw. Thinkpads. Wir haben zwei t60 und keine großen Probleme.
Nach fast drei Jahren ist mein Bildschirm allerdings etwas "vergilbt". Ansonsten Top-Gerät als Allrounder. Mein 6 Celler schafft es noch auf ca. 2 und mein 9Celler auf ca. 3-3,5 h.
Gruß Mr.B

Guten Abend,
ich habe mir vor gut einem Monat auch ein T60 gegönnt für 539€. Eins von Andy.
C2D 2Ghz, 1Gig Ram, 100GB HDD, 6-cell-Akku und sxga Auflösung (also 1400er)
und möchte Dir gerne meine Eindrücke schildern.

1. geliefert wird es mit XP Pro und läuft top! Alles kam installiert und alles lief stabil! Da ich Studi bin, werde ich bei dem msdnaa Programm teilnehmen. Sprich: ich besorge mir kommende Woche kostenlos Win7. Aber nur, weil ich neugierig bin. Das hat nichts mit XP zu tun. Meines Erachtens wird Win7 gut laufen.
2. Noch nicht probiert. Wird aber laut Recherche sogar mit 1Gig Ram und der T60-Konfiguration gut laufen.
3.1-3.2 Seltsamer Weise kam meiner mit einem neuwertigem 9-Cell-Akku. D.h. er steht zum einen hinten über (2 cm) und zum anderen: er hält recht lange! Surfen via WLAN oder PDFs lesen mind. 4-6h. Und das finde ich echt klasse! Das reicht für nen Unitag locker aus!
4. ich habe einige Male (etwa 3 mal) ein ganz leises Fiepen gehört. Das ging nur einige minuten und auch nur beim Laden. Keine Ahnung. Ich persönlich sehe da aber kein Problem
5. Meins hat ne 1400er Auflösung (ehrlich gesagt keine Ahnung welches xga..) Teils kommt mir da die Schrift schon zu klein vor, daher stell ich die Auflösung auf eine 1200er. Die 1024er Auflösung (denke xga) wäre mir zu groß / viel zu wenig Platz auf dem Display.
Die Helligkeit schien mir anfangs recht dunkel, ABER: der Schein trügt! Es ist fast so hell (subjektiv) wie das aktuelle Macbook Pro (meine Freundin hat eins). Zudem ist der T60 mit einem mattem Display ausgerüstet (für mich ein Pluspunkt), allerdings scheinen die Farben beim Mac besser zu sein. Stört mich aber nicht beim lernen ;-)
6. Der Sound. Erstmal sind die Lautsprecher laut! Hatte vorher einen Acer, der war nichts dagegen. Bei dem T60 kann man sich gestrost ne DVD reinlegen und schauen. Allerdings ist der wirklich nicht sehr basslastig, aber "blechernd" würde ich das nicht nennen.

Also als Fazit:
Ich war und bin mit dem T60 sehr zufrieden! Sowohl mit der Leisung, aber auch mit dem Display und auch mit der Akkulaufzeit! Für meine Ansprüche (Lernen via PDF, Internet via WLAN, Texte schreiben, Exel und hochwertigeres, Musikverwaltung, Videos, Instant-Messenger) ist das Gerät top!
Zudem wirkt es sehr robust und die Möglichkeit zur Erweiterung (Laufwerk-Wechselschacht) läd zum Sparen ein ;-)

Ich hoffe, dass Dich mein langer Artikel nicht langweilte, sondern dass er Dir eher half. Sollte noch was offen sein, frag ruhig.

Gruß,
Christian

Hey danke euch allen für die Antworten. :)
Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde noch ein paar Nächte drüber schlafen und dann zuschlagen.
Wahrscheinlich wird es eines mit WIN XP werden, onboard Grafik, XGA Auflösung, 2-3 GB RAM,6 Zellen Akku und einer 160 GB HDD.

Im Moment schwirrt mir auch noch eines aus der X Serie im Kopf rum. :rolleyes:
Eines von beiden wird es wohl werden. :love:

Und mit Sound werde ich ja sehen.
Vielleicht lass ich auch mal die Blechtrommel als DVD drüber laufen. 8o

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben