Linux T60 Intel 945GM (i915): Plasma 6 mit Manjaro KDE, Fedora F41 LXQT / KDE

Linux Betriebssystem

lophiomys

Member
Themenstarter
Hat jemand erfolgreich ein T60 mit Intel 945GM / i915 / mesa und Plasma 6 und QT 6.8.x in Betrieb?

Auf meinem T60 mit KWin X11 zeigt der login Screen SDDM keinen Text an, so wie KRunner auch nicht.
Scheint eine Regression in QT zu sein, wobei die Shader zu wenige sind mit einer alten Graka.
QtQTBUG-126706 Broken rendering with OpenGL compositing on i915

Manjaro KDE funktioniert darüberhinaus OK.

Fedora F41 release und ReSpin 20241203:
- KDE Plasma 6 / Wayland: Black Screen und Freeze
- LXQT/Openbox: kein Text beim Login Screen und Falkon crasht nach einigen Minuten auf den Login Screen ohne Text!

lg
Lo PHi

Plasma braucht mindestens OpenGL 2.0 soweit ich gelesen habe.
Die GMA 950 unterstützt prinzipiell OpenGL 2.1, allerdings nur unvollständig. Teile davon müssen in Software emuliert werden, was nie ganz stabil lief. Deshalb hatten sich einige Distributionen entschieden, die OpenGL-Unterstützung für diese GPU auf Version 1.4 zu beschränken, denn das lief stabil.

Ich bin weder mit Arch/Manjaro, noch mit Fedora näher vertraut. Aber es wäre zu prüfen, welche OpenGL-Version dort jeweils auf deiner GPU zum Einsatz kommt.
Die sichere Variante wäre jedenfalls, sich auf Software zu beschränken, die ohne OpenGL 2.x auskommt. Mit Xfce unter Debian habe ich auf meinem Fujitsu-Siemens keine Probbleme

Ich habs auf meinem X61s am laufen, das ist aber auch eine Generation neuer. Ich kann heute Abend mal gucken ob das bei mir auf einem T60 läuft. Was die OpenGL 2.1 Sache angeht würde ich mal versuchen die Treiber selbst zu compilen, das hat in meiner Erfahrung bei Spielen die dies brauchten oft geholfen.

Danke für die Infos.
Ist nicht notwendig, dass ihr Arbeit investiert. Ich war nur neugierig, ob eine andre KDE/QT Distro das gelöst hätte.
Plasma 5 hat mit Manjaro KDE auf dem T60 gut funktioniert. Ich hab noch die uralt-SSD mit der Installation.

Das scheint ein Plasma 6 / QT 6.8 Problem zu sein. Ich werde einmal dem Hinweis mit OpenGL2.0 und Plasma 6 nachgehen. Wobei in den QTBugs erwähnt wird, dass das Fallback nicht funktioniert, wenn nicht genug "shader" vorhanden sind.

Perönlich meine ich, es ist schwachsinnig, dass man für einen Login-Screen, wie SDDM, plötzlich OpenGL und 128 "shader" brauchen sollte!
(Nebst 1GiB RAM für eine Wikipedia-Seite mit Firefox).

Wenn es schon bei SDDM scheitert könntest du auch versuchen ob alternativen (wie gdm) dich in einen funktionierenden Desktop lassen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben