T6x [T60] Installation von XP Pro auf HDD, auf der vorher Vista llief, bootet nicht

einposter

Active member
Themenstarter
Registriert
18 Jan. 2010
Beiträge
1.824
Der Titel sagt schon alles. Ich habe hier ein T 60, das mit Vista Business kam. Es zeigte sich jedoch, daß die Auswertesoftware unter Vista das über den seriellen Port der Dockingstation angeschlossene Meßgerät nicht ansteuern kann, wohl aber unter XP. Also diese blöde 100 MB Bootpartition gelöscht, der Systempartition C: wieder zugefügt, diese neuformatiert und dann "active" gesetzt und mir gedacht: installierste mal eben XP neu.

Ja, super, Hustekuchen. Alle Dateien sind da, aber das OS meckert, daß ntldr nicht da sei. Was aber Mumpitz ist, denn sowohl ntdetect als ntldr sind im Wurzelverzeichnis vorhanden. Umstellen im BIOS von Compatibilty auf AHCI bracht genau Null komma nix. Dito händisches Kopieren der beiden Datein ins Wurzelverzeichnis.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. :confused::(

Any further ideas? Danke im Voraus.
 
Any further ideas? Danke im Voraus.

Ein Knoppix herunterladen, und dann einmal die komplette Platte mit dd if=/dev/zero of=/dev/sda plätten. Dann sollten keine Überreste von irgendwas mehr vorhanden sein. Die Installation sollte dann wieder funktionieren. Vermutlich reicht es schon, die Partitionstabelle und den MBR zu löschen, d.h. den obigen Befehl nach kurzer Zeit abzubrechen. Achtung! Damit ist dann aber auch wirklich *alles* weg.

Danach kann man von Linux aus noch eine neue Partitionstabelle mittels fdisk anlegen.
 
Wozu mit Linux rumfummeln?
Win-Installation-CD kann genau so alle Partitionen löschen und neu anlegen.

Uwe
 
Es kann aber beispielsweise nicht sauber einen MBR schreiben, der von einem anderen OS erzeugt wurde.
sofern windows auf die HDD/SSD zugriff hat kann man auch einen fremden MBR überschreiben mann muss windos einfach anweisen erst eine fat partition zu machen, um sie gleich anschliesend wieder zu löschen, dann erstellen was gewünscht ist.

bei neuinstalation empfehle ich immer die nicht schnelle formatierung, dann wird auch noch grad ein chkdsk gemacht und eventuelle "schwebenden sektoren"
korigiert, dauert halt ein bischen......
 
Es kann aber beispielsweise nicht sauber einen MBR schreiben, der von einem anderen OS erzeugt wurde.
Wüste nicht, daß meine XP-CD was besonderes wäre, und damit trotzdem bisher jede HDD gebacken bekommen. Egal was da vorher drauf war. Nutze weder Linux noch Fremdprogramme.
 
Sodele, Feedback.

Der Tipp von "gestern", eine vollständige, d.h. langsame Neuformatierung durchführen zu lassen, war zielführend. Gerade ist die Intallation nach dem ersten Neustart endlich in der grafischen Oberfläche gelandet :) Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen einfach nicht mehr :facepalm:

Danke an alle für die Hilfe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben