T60 in Docking-Station heißer als ohne

nuckchuck

New member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
34
Guten Tag,
mir ist folgendes aufgefallen: Wenn ich mein T60 in der Docking-Station betreibe steigt die CPU-Temperatur locker bis auf 55° sodass mein TPFanControl anspringt.
Habe ich es aber bei gleicher Leistung so auf dem Tisch stehen, auch mit Ladegerät, schwankt die Temperatur um ca. 45° ohne Lüfter !
Die Lüftungsschlitze sind frei zugänglich durch den Port Replicator, genügend Platz deneben ist auch.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
MF G
 
klar, da ist das basecover stärker abgedeckt als wenn das thinkpad so auf dem Tisch steht, somit Kühlung schlechter; mit der Dock düften wohl auch zusätzliche Anschlüsse aktiviert sein, was dann auch die Verlustleistung steigert
Edith sagt, mit max 55°C sei das dann auch eine grundsolide TPFanControl-Applikation
 
hallo,
falls ein ati chip im t60 steckt, könnte auch der neben der verkleinerten abstrahlfläche mitverantwortlich sein. der ati wird im dock immer mit voller leistung betrieben, während man im ungedockten zustand über die ati powerplay einstellungen die grafik-performance anpassen kann.

vg
 
Du hast nicht geschrieben, ob der Deckel in der Dock geschlossen ist oder nicht. Bei geschlossenem Displaydeckel können die Temperaturen noch einmal ein wenig absteigen, da die über die Tastatur abgegebene Wärme sich unter dem Deckel staut.

Ansonsten kann man nur sagen: Works as designed.
 
Also ich arbeite damit im offenen Zustand. Eine ATI ist nicht verbaut, es ist eine GMA 945.
Naja, man kann schon damit auskommen, denke ich, muss halt in der Docking der Lüfter immer mal "durchlüften" ;)
Danke für die Infos
 
Ich habe das jetzt nocheinmal richtig beobachtet. In der Docking steigt die CPU-Temp sofort auf mehr als 55° und TPFanControl springt an, nehme ich das ThinkPad aus der Docking, sinkt die Temperatur innerhalb von Sekunden auf unter 50° und bleibt auch da?!
Das kann doch eigentlich nicht sein oder? Für mich ein Grund nicht mehr die Docking zu benutzen...
Wie sieht es denn beim T60 mit GMA mit Wärmeleitpaste aus?
Edit: Mir ist gerade aufgefallen dass die schnelle Temperaturerhöhung nicht an der Docking liegt sondern daran dass das Netzteil angeschlossen ist. Ist das normal dass bei vollem Akku bei angeschlossenem Netzteil die CPU-Temperatur steigt? Ergibt für mich irgendwie keinen Sinn...[MSIE_newline_end ]
 
Dann passe doch das Energieprofil im Powermanager an. Die CPU muss auch gedockt nicht mit voller Leistung "vor sich hinköcheln".
 
Ähm ja ... und warum bin ich da nicht selber draufgekommen :pinch: ? Natürlich hast du Recht, mit angeschlossener Stromversorgung war die CPU-Einstellung auf Höchstleistung...auf "angepasst" bleibt die Temperatur schön um die 55° ...
Danke :D [MSIE_newline_end ]
 
Kannauch nicht schaden, ab und zu den Lüfter zu säubern und bei der Gelegenheit auch mal nach dem Wärmeleitpad zu schauen.
Diese Aktionen sind immer für ein paar °C gut...
 
[quote='nuckchuck',index.php?page=Thread&postID=819111#post819111]Habe ich es aber bei gleicher Leistung so auf dem Tisch stehen, auch mit Ladegerät, schwankt die Temperatur um ca. 45° ohne Lüfter ! [/quote]

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=838114#post838114]Kannauch nicht schaden, ab und zu den Lüfter zu säubern und bei der Gelegenheit auch mal nach dem Wärmeleitpad zu schauen.[/quote]

Liegt wohl eher nicht am WLP, sondern an den Energieeinstellungen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben