T60 in Advanced MiniDock

mozzihh

New member
Themenstarter
Registriert
18 Jan. 2008
Beiträge
18
Mein T60 steckt im office in der Advanced MiniDock. Ist es normal, dass diese Kombination mit Stromausfall nicht umgehen kann, obwohl das Notebook mit einem Akku ausgerüstet ist? Schalte ich nämlich die Stromversorgung an der Dockingstation aus, hängt sich das ThinkPad auf und ist auch nicht mehr in Gang zu kriegen; Strom wieder einschalten nützt auch nix. Nur brutaler Kaltstart hilft.
D.h. im Falle eines Stromausfalls sind meine nicht gespeicherten Daten futsch. Kennt jemand dieses Verhalten? Gibt es Abhilfe?
Gruß
mozzihh
 
Ich hab’s eben mal ausprobiert, mein TP hängt sich nicht auf, wenn ich den Strom ausschalte.

Lediglich die am Advanced MiniDock angeschlossene USB-Tastatur/Maus zickt gelegentlich rum, wenn der Strom wieder da ist
 
Das sieht dann ja nach Einzelfall bei mir aus, zumal Du ein nahezu baugleichen TP zu haben scheinst. Ich muss dem mal etwas genauer auf den Grund gehen. Vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere, der das eine oder andere Verhalten bestätigen kann...
mozzihh
 
Benutzst du irgendwelche außergewöhnlichen USB-Geräte, oder greifst du permanent über den Ethernet-Anschluss der Dock auf Freigaben zu, von denen eventuell dein System oder einzelne Programme abhängen?
 
Auf Netzressourcen greife ich nicht dauernd, sondern nur gelegentlich zu; USB: Maus, Palm Cradle und 'n fast nie benutzes Diskettenlaufwerk hängen dran; ich werde den Test aber einmal "nackt" machen, d.h. ggf. ohne ohne Ethernetanschluß, mal sehen, was dann passiert. Danke für den Tipp.
mozzihh
 
"Nackten" Test durchgeführt, d.h. nur Stromversorgung an MiniDock, alles andere entfernt und Parallel Port disabled (das ist eh' notwendig, da sonst Abdocken nicht funktioniert). Ergebnis: kein Unterschied, TP hängt bei Abklemmen der Stromversorgung.

Bin noch für Tipps dankbar.
Cheers
mozzihh
 
Ne andere Frage, wie verhält sich Dein TP, wenn es nicht im Dock steckt und Du den Stecker ziehst?
Wie alt ist Dein MiniDock eigentlich? evtl. umtauschen/reparieren.

Was noch? - Nur so 'ne Idee
Ich habe mein TP generell so eingestellt, dass es bei geschlossenem Deckel nicht aus oder in standby geht, da ich es gelegentlich bei den Eltern an die Stereoanlage anschließe um Musik zuhören (dazu muss der Deckel ja nicht offen sein).

Schau doch mal in die Ereignisanzeige vielleicht steht ja etwas drin, nachdem Du Dein TP im Dock stromlos gemacht hast.
 
egal was alles an der dock hängt, das verhallten ist nicht normal,
neu währe mir auch das der paralell port deaktiviert werden muss damit alles geht,

macht es denn einen unterschie wie du abdocks, mit dem knopf an der dock, oder am tp oder mit easyeject, hard/softwaremaässig.
 
Zu euren Fragen:

* anderes OS habe ich nicht ausprobiert - soll ja mit XP funktionieren; der Aufwand wäre mir zu groß
* Stecker ziehen, wenn TP nicht in Dock: kein Problem
* geschlossener Deckel bewirkt bei mir auch nichts - soll so sein
* Ereignisanzeige hat keinen ensprechenden Eintrag
* Dock ist gut 1Jahr alt, verhielt sich von Beginn an so
* das Parallel-Port/Abdocken-Problem ist bei dieser Kombinination TP/Dock bekannt; dabei ist es egal, ob SW-seitig oder HW-seitig abgedockt wird
Abhilfe habe ich bisher nirgends gefunden, falls jemand da einen entscheidenden Tipp hat, gibt's 'nen Orden!

So long
mozzihh
 
Workaround gefunden:

Nach etwas Recherche habe ich bei Lenovo folgendes gefunden: Problem bekannt, bei neueren T-Modellen gibt es im Bios die Option, den sog. Legacy Support auszuknipsen. Serielle und parallele Schnittstelle werden damit deaktiviert. Dann funktioniert sowohl das Abziehen der Stromversorgung als auch das Abdocken ohne Probleme.

Was ich mich allerdings frage: warum man eine Docking Station baut, bei der man einige Schnittstellen nicht benutzen kann...

mozzihh

-------------------

Hier der Support-Eintrag: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-67382.html

Systems attached to ThinkPad Advanced Mini Dock or ThinkPad Advanced Dock may experience lock-ups or application hangs after losing AC Power -
ThinkPad R60, R61, R61i, T60, T60p, T61, T61p

Symptom
System that is attached to the ThinkPad Advanced Dock or ThinkPad Advanced Mini-Dock may hang or lock up if you lose AC power from the dock.

Affected configurations

Any of the following Lenovo systems attached to the ThinkPad Advanced Mini Dock (models 2504-10x) or ThinkPad Advanced Dock (models 2503-10x):

* ThinkPad R60
* ThinkPad R61, R61i
* ThinkPad T60, T60p
* ThinkPad T61, T61p

Solution

The ThinkPad Advanced Mini Dock or ThinkPad Advanced Dock needs continuous AC power to function. Legacy components (including serial or parallel peripheral devices in the dock) may cause unreliable operating system behavior if those devices lose power.

To ensure proper behavior by the ThinkPad Advanced Dock or ThinkPad Advanced Mini-dock, Lenovo recommends keeping a continuous supply of AC power attached to the back of the ThinkPad Advanced Dock and ThinkPad Advanced Mini-Dock.

Note: A new feature is added to newer versions of the system BIOS that will allow you to disable legacy devices. (Config>>Docking Station>>Legacy Devices on Mini-Dock>>Disabled)

This setting will prevent the ThinkPad from hanging when you lose AC power, but it will disable serial/parallel devices that are connected to the dock.
 
na die alten seriellen und parallelen ports sind ja noch keine plug n play dinger und so... das ist alles noch ziemlich hardwarenahe programmierung bei den ports, die ham doch niemals näher drüber nachgedacht damals ;) und da kriegt das BS schonmal ne Krise wenn da lauter IRQ oder COM - I/O Errors ankommen... :D
 
[quote='mozzihh',index.php?page=Thread&postID=555848#post555848]Workaround gefunden:

Nach etwas Recherche habe ich bei Lenovo folgendes gefunden: Problem bekannt, bei neueren T-Modellen gibt es im Bios die Option, den sog. Legacy Support auszuknipsen. Serielle und parallele Schnittstelle werden damit deaktiviert. Dann funktioniert sowohl das Abziehen der Stromversorgung als auch das Abdocken ohne Probleme.
[/quote]Wieder was gerlernt.
Auf diese Idee wäre ich nie im Leben gekommen, da ich die Serielle, wie auch die parallele Schnittstelle mangels geeigneter Geräte sowieso deaktiviert habe.[quote='nhb1986',index.php?page=Thread&postID=555851#post555851]na die alten seriellen und parallelen ports sind ja noch keine plug n play dinger und so... das ist alles noch ziemlich hardwarenahe programmierung bei den ports, die ham doch niemals näher drüber nachgedacht damals ;) und da kriegt das BS schonmal ne Krise wenn da lauter IRQ oder COM - I/O Errors ankommen... :D[/quote]Leuchtet ja auch irgendwie ein, dass das OS abschmiert, wenn serielle und parallele Schnittstelle ihrer Stromzuführ beraubt werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben