T60 im Dock mit externem Monitor

quarf

New member
Themenstarter
Registriert
25 Aug. 2009
Beiträge
85
Hallo,

ich habe ein T60 im Advanced Mini Dock und daran einen externen Monitor per VGA angeschlossen. Wenn ich das Laptop starte wird am externen Monitor erst etwas angezeigt wenn das Betriebssystem (Ubuntu Linux) den Anmeldebildschirm zeigt. Vorher ist das Bild nur auf dem LCD am Laptop zu sehen.
Ich habe im BIOS schon versucht, VGA+LCD oder VGA only auszuwaehlen was aber beides keine Besserung gebracht hat.

Gibt es irgendwelche Tricks die ich uebersehen hab?

Gruss
Stephan
 
Wenn ich mich recht entsinne funktioniert das unter XP problemlos, sollte also irgendwie möglich sein. Wenn ich das Gerät Abends in der Docking hatte und ausgeschaltet habe, dann am nächsten Morgen dort auch wieder eingeschaltet habe, hat er sofort auf dem externen Display was angezeigt. Wie genau das bei Ubuntu geht, weiß ich leider nicht.

Aber aus reinem Interesse - wozu? :P ;)
 
Hallo,

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=646796#post646796]Aber aus reinem Interesse - wozu? :P ;)[/quote]

Um z.B. den Bootloader zu sehen damit ich ggf. auch den Start von Windows auswaehlen kann. Oder damit ich die Dateisystempruefung und deren Ergebnis beim Starten sehe. Das Laptop soll dann eigentlich zugeklappt im Dock stecken.

Wie dem auch sei, ich denke eigentlich nicht dass es mit dem Betriebssystem allzuviel zu tun hat, denn das BIOS sehe ich ja auch nicht auf dem externen Monitor.

Gruss
Stephan
 
Eins verstehe ich nicht: Du siehst ein Bild auf dem internen Display? Das heißt der Rechner ist offen? Wozu willst du das BIOS auf beiden Bildschirmen sehen?

Wenn du den Rechner im geschlossenen Zustand einschaltest muss extern ein Bild erscheinen. Alles andere wäre ein Hardwareproblem. Ich kann deinen Beiträgen nicht entnehmen, ob du das bereits versucht hast: Ausgeschalteter Rechner geschlossen ins Dock, geschlossenen Rechner einschalten. Kommt nun extern ein Bild?
 
Hey,

das habe ich schon so probiert. Wenn ich den Rechner morgens ins Dock stelle und geschlossen einschalte (ueber den Schalter am Dock), tut sich nichts auf dem externen Monitor. Dann klappe ich das Display irgendwann auf und sehe dass der Rechner hochfaehrt. Sobald der Grafikkartentreiber die Macht uebernimmt erscheint ein Bild auf beiden Bildschirmen. Wenn ich dann angemeldet bin schaltet auch korrekt das LCD im Laptop aus, aber das ist dann wohl wirklich betriebssystemspezifisch zu konfigurieren.

Gruss
Stephan
 
[quote='quarf',index.php?page=Thread&postID=647024#post647024]Wenn ich den Rechner morgens ins Dock stelle und geschlossen einschalte (ueber den Schalter am Dock), tut sich nichts auf dem externen Monitor. Dann klappe ich das Display irgendwann auf[/quote]Wenn du den Rechner zulässt: Kommt dann irgendwann wenn das Booten beendet ist das externe Bild?
 
So viel Geduld hatte ich wohl noch nicht. Werde das morgen frueh testen und Meldung machen.

Stephan
 
Moin!

Der Test ist erledigt. Laptop zugeklappt im Dock eingeschaltet (und geschlossen gelassen) und auf der externe Monitor bleibt aus, bis der Anmeldebildschirm angezeigt wird.

Stephan
 
Das war zu erwarten. Immerhin etwas.

Woran liegt es?

Möglichkeit: Der Schalter, der feststellt ob der Rechner offen oder zu ist, funktioniert nicht; der Rechner meint immer er wäre offen. Wie kannst du das untersuchen?

Wenn im normalen Akkubetrieb ohne Dock der Rechner geschlossen wird ist die Windows-Voreinstellung, dass der Rechner in den Ruhemodus geht; der Halbmond leuchtet. Frage: Passiert das? Also wenn du den Rechner schließt legt er sich schlafen? Wenn ja, dann funktioniert der Schalter.
 
wenn ich mit offenem Deckel gestartet hatte und den Deckel dann zugeklappt hab, ging das Bild auch auf dem externen Monitor aus. Das ist vermutlich im Betriebssystem eingestellt aber auch ein Indiz fuer einen funktionierenden Schalter, oder?

Gruss
Stephan
 
[quote='quarf',index.php?page=Thread&postID=647250#post647250]wenn ich mit offenem Deckel gestartet hatte und den Deckel dann zugeklappt hab, ging das Bild auch auf dem externen Monitor aus.[/quote]Leuchtet dann die Halbmond-LED am Rechner? Wenn ja, dann funktioniert der Schalter.
 
ne, die leutet nicht, weil ich konfiguriert hab dass er nur den Bildschirm abschalten soll.

Aber trotzdem muss ich jetzt zu meiner Schande gestehen dass ich ein entscheidendes Detail uebersehen hab. Unter dem Schreibtisch wurde ein KVM-Switch installiert und der scheint der Uebeltaeter zu sein. Schliesse ich den Bildschirm direkt an das Dock an, dann klappt es wie gewuenscht.

Sorry dass mir das nicht vorher aufgefallen ist.
 
[quote='quarf',index.php?page=Thread&postID=647264#post647264]Unter dem Schreibtisch wurde ein KVM-Switch installiert und der scheint der Uebeltaeter zu sein. Schliesse ich den Bildschirm direkt an das Dock an, dann klappt es wie gewuenscht.[/quote]Ah, alles klar.

Woher bezieht der KVM Switch seine Stromversorgung? Aus einem USB Port der Dock? Letztere haben beim Bootvorgang nicht von Anfang an eine hinreichende Spannungsversorgung.
 
ja, so scheint es zu sein. es gehen nur ein VGA- und ein USB-Stecker ins Dock und am Switch ist keine zusaetzliche Stromversorgung angeschlossen.
 
[quote='quarf',index.php?page=Thread&postID=647264#post647264]Unter dem Schreibtisch wurde ein KVM-Switch installiert...[/quote]Ah, sowas suche ich auch!
Welche Anschlüsse bietet dein Switch denn und was hast du dafür gelöhnt? :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben