T6x T60 IGP 3 GB RAM - Linux 32 oder 64 bit Installation

W

WTeubner

Guest
Hallo,

auf dem noch verbliebenenem T60 möchte ich Linux installieren.

Kurze Fragen:

32 oder 64 bit OS?

Ubuntu oder Lubuntu?

Danke im voraus.
 
Hallo,
meiner Meinung nach, ist ein Ubuntu BS immer eine gute Wahl für ein altes Notebook / Thinkpad.
Ob nun Ubuntu, Lubuntu, oder zB Linux Mint, ist wohl eher eine Entscheiddung der persönlichen Vorliebe.
Versuch doch erst einmal Ubuntu ;)
Auch Linux Mint kann ich Dir empfehlen, kannst Du auch gut von einer Life-CD ausprobieren, ohne auf HDD zu installieren ...
 
musst halt schauen, ob Du eine Core2Duo-CPU hast, T5600 oder T7200. Die CoreDuo wie T2400 können ohnehin nur 32 Bit. Aber wenn's geht bei linix immer 64 Bit installieren.

Grüße,
j.
 
Ob 32 oder 64 bit ist natürlich auch abhängig davon, welche CPU verbaut ist. Wenn ein Core Duo verbaut ist, geht nur 32 bit - bei einem Core 2 Duo ist 64 bit möglich.

Ich persönlich würde keine 32 bit Version mehr installieren, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Ob nun (K/X/L)ubuntu, Gnome, Budgie und was es sonst noch alles gibt... - das ist wohl eher eine Frage des Geschmacks. Aber ich denke, dass LXDE oder XFCE am besten auf dem T60 laufen würden.
 
Lieber die Leichtgewichte von Desktops verwenden LXDE oder XFCE.
 
Devuan + TDE, Ubuntu ist nicht so prickelnd schnell am T6x und systemd ist auch nicht der Renner.
 
Wenn Du einen Core 2 Duo hast, dann könntest Du auch noch von Deinen 3 Gb Ram für "kleines Geld" auf 4 Gb Ram aufstocken.
Ich denke das ist niemals verkehrt ;)
 
Wenn Du einen Core 2 Duo hast, dann könntest Du auch noch von Deinen 3 Gb Ram für "kleines Geld" auf 4 Gb Ram aufstocken.

Da die T60 nur 3GB ansprechen können, bringen 4GB so gut wie gar nichts, außer dass die Intel GPU mit Dual Channel vielleicht einen minimalen Hauch besser läuft...
 
was Schnickes mit LinuxBBQ und i686 PAE-Optimierung bzw. -Fokus.

cu, w0lf.
 
Manjaro XFCE? Meiner Meinung nach eine gute Idee, wenn man ohne APT auskommt. Aber das AUR hat viele Pakete und Ich habe mit meinem T61 kein einziges Problem unter Arch.
 
Hi, habe ein T60 CoreDuo mit 2 GB Ram. Lubuntu 17.10 32 Bit läuft sehr lahm. Welches Linux wäre vielleicht schneller, hätte aber die Vorteile von apt etc. wie Ubuntu? Linux Mint aktuell hatte ich auch schon, jedoch ließ sich der Rechner nach einem update nicht mehr starten. Würde gern bei Ubuntu bleiben, jedoch scheint alles enorm langsam zu sein. Hab den Rechner in der Docking Station mit externer USB Soundkarte, da die interne kaputt ist.

Danke und LG
Hogan
 
Da die T60 nur 3GB ansprechen können, bringen 4GB so gut wie gar nichts, außer dass die Intel GPU mit Dual Channel vielleicht einen minimalen Hauch besser läuft...

Auch die ATI-Versionen profitieren (nach meiner Erfahrung zumindest) davon! :) Bei dem T60, welches von 2+1 auf 2+2 aufgerüstet wurde, habe ich das insbesondere beim Programmstart und beim surfen gemerkt. Von daher versuche ich den Dual-Channel wenn möglich immer auszunutzen.
 
Nimm Devuan mit TDE oder Exegnulinux, beides ohne systemd-Spaßbremse.
 
Thema ist schon älter, aber…
Ich habe AntiX auf einem von Ssd Einbau abgesehen nicht weiter modifizierem T60 und finde es eigentlich recht flott was Bootzeit usw angeht. Gibt hübschere aber auch schlechtere Optionen. Aktuell nervt es mich aber dass es zum Beispiel keinen Papierkorb gibt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben