T60 ignoriert Ladeanweisung (90%) und lädt bis 100%

geemo4

New member
Themenstarter
Registriert
23 Okt. 2010
Beiträge
190
Sollte das Thema schon mal ausführlich behandelt wiorden sein, bitte einen Link, habe nichts gefunden.

Ich wollte meine Akkus max bis 90 % voll Laden lassen (9 Zeller) und habe es eingestellt. Habe ich den Rechner in Betrieb funktioniert das auch - fahre ich ihn aber in den Hibernationsmodus (mache ich eigentlich immer) ignoriert er diese Anweisung und lädt bis 100%.

Hat jemand Ahnung warum ?
 
Hier das Gleiche nur aus Linux-Sicht.

Hintergrund scheint, dass die (Windows-) Energiemanager-Software die Einstellungen keinesfalls im Embedded Controller, sondern nur auf der Platte und im RAM speichert.
=> Rechner aus -> Einstellungen nicht erreichbar

Wenn man also im ausgeschalteten Zustand oder Ruhezustand das NT anklemmt, lädt er einfach voll. Wenn das Kabel vor dem Ausschalten bereits dran hängt, scheint er die Einstellungen allerdings zu berücksichtigen und nur bis zur angegebenen Schwelle zu laden. Kenne ich von Meinem jedenfalls so.
 
teillösung

ok das wäre ja was - dann kann man ja drauf achten (auch wenns nervt) aber besser als den akku ruinieren. kann jemand das bestätigen ?

edit: also habe doch was gefunden dort gibt es aber auch keine klare aussage ... viel probiererei einheitlich nur - wenn man ihn (was normal ist) zuhause (teil) entladen ans netz steckt ignoriert er die grenze.

heißt das man muss ihn zuhause mit restakkuladung starten und dann anstecken und ihn dann in den hibernate fahren oder aus machen, das er die grenzen erkennt ?

Help needed ! ?(
 
whisk4s' schrieb:
Wenn das Kabel vor dem Ausschalten bereits dran hängt, scheint er die Einstellungen allerdings zu berücksichtigen und nur bis zur angegebenen Schwelle zu laden. Kenne ich von Meinem jedenfalls so.
das habe ich so auch beobachtet, und man kann das Laden wieder aktivieren, indem man das Netzteil für ein paar Sekunden abstöpselt und dann wieder dran macht
 
Ladeschwellen festlegen
Notebook herunterfahren (nicht Ruhezustand oder Reboot)
Rechner einschalten

Das Ganze ein- oder zweimal wiederholen. Danach funktioniert es auch bei ausgeschaltetem Rechner.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben