[T60] Hotswap Ultrabay CD/DVD

dotzball

New member
Themenstarter
Hallo!

ich interessiere mich für die Hotswap Möglichkeit des Ultrabay Laufwerks in einem T60. Normalerweise habe
ich nur einen Laufwerksdummy im Ultrabay-Schacht und das Laufwerk liegt im Schrank. Wenn ich es dann doch
mal brauche muss ich aber leider jedes Mal einen Reboot durchführen damit es erkannt wird/verfügbar ist :(
Dies würde ich gerne umgehen und das hotswap zum laufen bekommen.

Als System habe ich ein Debian Squeeze (Testing), Kernel ist im Moment 2.6.32-3-686.

Die Anleitung How to hotswap Ultrabay devices habe ich gesehen, diese ist aber wohl auch etwas veraltet,
steht zumindest gleich am Seitenanfang. Hier im Forum finde ich nur Beiträge die auch schon über 2 Jahre alt
sind.

Das Laufwerk verwendet wohl (die alten?) ide-cd-mod/piix Module (das Laufwerk hängt auch unter /dev/hda):
Code:
$ lsmod | grep ahci
ahci                   26966  4 
libata                114408  2 ata_generic,ahci
$ lsmod | grep ata
ata_generic             2015  0 
libata                114408  2 ata_generic,ahci
scsi_mod              101297  2 sd_mod,libata
$ lsmod | grep cdr
cdrom                  26487  1 ide_cd_mod
$ lsmod | grep ide
ide_cd_mod             21076  1 
cdrom                  26487  1 ide_cd_mod
ide_pci_generic         1924  0 
video                  14605  0 
output                  1204  1 video
ide_core               64146  3 ide_cd_mod,ide_pci_generic,piix
thermal_sys             9378  4 processor,video,thermal,fan
$
Installation ist standard, d.h. ich habe keine zu benutzenden Module von Hand geändert oder ausgewählt, es
ist alles so wie es automatisch installiert/geladen wurde.

Wenn das Laufwerk beim Booten drin war kann ich es rausnehmen und einstecken und dann geht es. Unter
dmesg finden sich dann auch folgende Einträge:
Code:
$ dmesg | grep docking
[  243.345154] ACPI: \_SB_.PCI0.IDE0.PRIM.MSTR - undocking
[  259.225092] ACPI: \_SB_.PCI0.IDE0.PRIM.MSTR - docking
$

Ist das Laufwerk beim Boot nicht eingesteckt passiert garnix. Auch wenn ich im SuspendToDisk bin und stecke
das Laufwerk ein und boote dann, ist es nicht benutzbar. Nach einem Reboot ist es dann da, aber das möchte
ich ja vermeiden.

Was ist den der aktuelle Stand bei diesem Thema bzw. gibt es irgendwo eine aktuelle Anleitung?

Danke!

Hi,

unter Ubuntu läuft das schon lange ohne jegliche Eingriffe. Allerdings wird das LW dort als /dev/sr0 eingebunden, d.h. es werden die libata-Treiber und nicht das extrem antike IDE-Zeugs verwendet. Mein Rat wäre, Du versuchst rauszufinden ob und wie Du den Debian-Kernel dementsprechend konfigurieren kannst.

Hallo!

Danke für Deine Antwort. Ich habe nochmal richtig in den Thinkwiki Artikel geschaut und bin
dort auf die zwei Debian Bugs gestoßen: bisher werden die neuen Module im Debian-Kernel
deaktiviert :thumbdown: nach ein bisschen suchen habe ich aber gefunden, dass im nächsten
Squeeze Kernel diese Model wieder aktiviert sind :thumbup: . Ich warte jetzt einfach auf
das nächste Kernelupdate und dann geht es weiter...

Hast Du eigentlich dieses Eject-Skript (wie im Thinkwiki Artikel beschrieben) bei Dir eingebaut
oder ist bei Dir/Ubuntu das alles schon dabei und läuft out-of-the-box?

Danke!

Unter Ubuntu läuft das bei mir zumindest ab Karmic (9.10) out of the box. Das Eject-Skript braucht man IMHO nur für Festplatten. Bei CD/DVD Laufwerken funktioniert alles automatisch

Alles klar, macht ja auch Sinn, die CD/DVD wird ja vorher eh umountet und ausgeworfen :)

Danke!

[quote='dotzball',index.php?page=Thread&postID=845972#post845972]Hast Du eigentlich dieses Eject-Skript (wie im Thinkwiki Artikel beschrieben) bei Dir eingebaut
oder ist bei Dir/Ubuntu das alles schon dabei und läuft out-of-the-box?
[/quote]Jein ;-). TLP enthält einen Teil des Skripts. Wie im Wiki beschrieben können nur optische Laufwerke ausgeschaltet werden (mit vorherigem umount). Entweder manuell per
Code:
sudo tlp bayoff
oder automatisch im Akkubetrieb
Code:
BAY_POWEROFF_ON_BAT=0
Beim automatischen umount von Festplatten müßten noch viel mehr Varianten betrachtet werden als das thinkwiki-Skript kann. Das erschien mir zu riskant und zu kompliziert... :D

Danke für die Info :thumbup:

Sobald hotswap bei mir läuft werde ich mir das TLP mal genauer anschauen :)

Debian Install für TLP

Hinweis: das Paket läßt sich wg. Abhängigkeit zu Upstart nicht unter Debian installieren. Besser Du entpackst stattdessen den Source-Tarball aus dem PPA und installierst per
Code:
make install
update-rc.d tlp defaults 98 01
Deinstallation geht analog
Code:
update-rc.d tlp remove 
make uninstall

Ja, Danke. Hab ich mir schon gedacht und wollte eh in die Sourcen reinschauen ;) :thumbup:

Jetzt heißt es warten auf den neuen Kernel...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben