Hallo!
ich interessiere mich für die Hotswap Möglichkeit des Ultrabay Laufwerks in einem T60. Normalerweise habe
ich nur einen Laufwerksdummy im Ultrabay-Schacht und das Laufwerk liegt im Schrank. Wenn ich es dann doch
mal brauche muss ich aber leider jedes Mal einen Reboot durchführen damit es erkannt wird/verfügbar ist
Dies würde ich gerne umgehen und das hotswap zum laufen bekommen.
Als System habe ich ein Debian Squeeze (Testing), Kernel ist im Moment 2.6.32-3-686.
Die Anleitung How to hotswap Ultrabay devices habe ich gesehen, diese ist aber wohl auch etwas veraltet,
steht zumindest gleich am Seitenanfang. Hier im Forum finde ich nur Beiträge die auch schon über 2 Jahre alt
sind.
Das Laufwerk verwendet wohl (die alten?) ide-cd-mod/piix Module (das Laufwerk hängt auch unter /dev/hda):
Installation ist standard, d.h. ich habe keine zu benutzenden Module von Hand geändert oder ausgewählt, es
ist alles so wie es automatisch installiert/geladen wurde.
Wenn das Laufwerk beim Booten drin war kann ich es rausnehmen und einstecken und dann geht es. Unter
dmesg finden sich dann auch folgende Einträge:
Ist das Laufwerk beim Boot nicht eingesteckt passiert garnix. Auch wenn ich im SuspendToDisk bin und stecke
das Laufwerk ein und boote dann, ist es nicht benutzbar. Nach einem Reboot ist es dann da, aber das möchte
ich ja vermeiden.
Was ist den der aktuelle Stand bei diesem Thema bzw. gibt es irgendwo eine aktuelle Anleitung?
Danke!
ich interessiere mich für die Hotswap Möglichkeit des Ultrabay Laufwerks in einem T60. Normalerweise habe
ich nur einen Laufwerksdummy im Ultrabay-Schacht und das Laufwerk liegt im Schrank. Wenn ich es dann doch
mal brauche muss ich aber leider jedes Mal einen Reboot durchführen damit es erkannt wird/verfügbar ist

Dies würde ich gerne umgehen und das hotswap zum laufen bekommen.
Als System habe ich ein Debian Squeeze (Testing), Kernel ist im Moment 2.6.32-3-686.
Die Anleitung How to hotswap Ultrabay devices habe ich gesehen, diese ist aber wohl auch etwas veraltet,
steht zumindest gleich am Seitenanfang. Hier im Forum finde ich nur Beiträge die auch schon über 2 Jahre alt
sind.
Das Laufwerk verwendet wohl (die alten?) ide-cd-mod/piix Module (das Laufwerk hängt auch unter /dev/hda):
Code:
$ lsmod | grep ahci
ahci 26966 4
libata 114408 2 ata_generic,ahci
$ lsmod | grep ata
ata_generic 2015 0
libata 114408 2 ata_generic,ahci
scsi_mod 101297 2 sd_mod,libata
$ lsmod | grep cdr
cdrom 26487 1 ide_cd_mod
$ lsmod | grep ide
ide_cd_mod 21076 1
cdrom 26487 1 ide_cd_mod
ide_pci_generic 1924 0
video 14605 0
output 1204 1 video
ide_core 64146 3 ide_cd_mod,ide_pci_generic,piix
thermal_sys 9378 4 processor,video,thermal,fan
$
ist alles so wie es automatisch installiert/geladen wurde.
Wenn das Laufwerk beim Booten drin war kann ich es rausnehmen und einstecken und dann geht es. Unter
dmesg finden sich dann auch folgende Einträge:
Code:
$ dmesg | grep docking
[ 243.345154] ACPI: \_SB_.PCI0.IDE0.PRIM.MSTR - undocking
[ 259.225092] ACPI: \_SB_.PCI0.IDE0.PRIM.MSTR - docking
$
Ist das Laufwerk beim Boot nicht eingesteckt passiert garnix. Auch wenn ich im SuspendToDisk bin und stecke
das Laufwerk ein und boote dann, ist es nicht benutzbar. Nach einem Reboot ist es dann da, aber das möchte
ich ja vermeiden.
Was ist den der aktuelle Stand bei diesem Thema bzw. gibt es irgendwo eine aktuelle Anleitung?
Danke!