T60 HotKeys OSD Lautstärketasten Windows 10

Poseidon1987

New member
Registriert
28 Juli 2015
Beiträge
16
Hallo =)
Ich habe gerade mein T60 neu aufgesetzt und ärgere mich wieder über die fehlende Lautstärkeanzeige.. Windows selbst hat ja ein eigenes OSD die Bildschirmhelligkeit wird da auch schön angezeigt.. nur die Lautstärke stört mich leider schon..

Ob es jetzt die Windowseigene Anzeige oder die von Lenovo ist mir da auch relativ egal nur eine hätte ich schon gerne =)

Hab hier auch schon fleissig gesucht aber eine Lösung scheint noch niemand gehabt zu haben..
Was ich versucht habe:
- hotkey treiber installieren
- dann power Manager Treiber dazu installiert
- dann mehrere alte hotkey Treiber versucht zu installieren..

leider immer mit dem gleichen Ergebnis es passiert einfach gar nichts =(

Gibt es hier schon eine Lösung? Habe ich vlt etwas in der falschen Reihenfolge installiert? Hat es irgendjemand hinbekommen? =)

Viele Grüße,
Michael



P.S.: beim letzten mal habe ich mir eine (ziemlich ressourcenhungrige Notlösung gebastelt), vlt interessiert sich jemand dafür =)


ich hab mit 3RVX ein Programm installiert dass die Lautstärke regeln kann und ein schönes OSD hat. dieses kann shortkeys erstellen und so habe ich z.b. festgelegt dass STRG + alt + shift + x für leiser steht (es sollte schon etwas sein was man sonst nie tippen würde)

mit dem Programm auto-it habe ich mir dann kleine Skripte geschrieben die diese lange Tastenkombination kurz einmal drücken und das als *.exe Datei gespeichert

als letztes habe ich mit dem hier irgendwo verlinkten "ThinkPad Hotkey" diese kleinen Skripte auf die Lautstärketasten draufgelegt (*.bat Dateien haben da irgendwie nicht funktioniert daher brauchte ich auto-it)

am ende funktioniert das ganz super nur dass halt 2 zusätzliche Programme permanent laufen mussten was leider bei meinem alten Prozessor schon etwas an Leistung gekostet hatte..
 
Hi,
hast du ein T60 mit ATI oder Intel?

Bei der ATI "könnte" es Probleme geben, da der Grafiktreiber nicht aktuell ist (ist eine der Voraussetzung für die OSD). Auf dem ATI T60 mit 10 hab ich die Anzeige auch nicht, da aber der Intel-Treiber recht aktuell ist (und von Windows-Update kommt) funktioniert er bei meinem Intel T60.

Hast du ein Intel T60 und alles ist aktuell, könntest du mal versuchen den Powermanager zu installieren (*.ini muss bearbeitet werden),
 
"leider" habe ich die FireGL in meinem T60 - was heißt leider, eigentlich bin ich ja froh drüber =)

Hab den im Forum verlinkten Treiber auch installiert, im Gerätemanager wird die Karte richtig erkannt.. nur leider fehlt wohl dann trotzdem der OSD Support.. Vielleicht findet ja irgendwann noch jemand eine Lösung =)

dass das Windows eigene OSD nicht funktioniert liegt wohl daran dass die Lautstärke getrennt von der Systemlautstärke reguliert wird oder? Kann man das denn vielleicht irgendwie abschalten oder umgehen? also einfacher wie ich es bisher gemacht habe
 
Was mir spontan noch einfällt: Die Hotkeys FN+F5 usw. funktionieren?

dass das Windows eigene OSD nicht funktioniert liegt wohl daran dass die Lautstärke getrennt von der Systemlautstärke reguliert wird oder?
Das halte ich für ausgeschlossen, da auf dem Intel-T60 sowohl die Windowseigene als auch OSD-Anzeige der Hotkeys sichtbar ist.
Da ich den Energiemanager mit veränderter *.ini auf beiden Geräten drauf habe, es aber dennoch nicht am T60 ATI zur OSD-Anzeige kommt, vermute ich weiterhin auf den zu alten (für Windows 10 falschen) Grafiktreiber.
Was du mal probieren könntest (falls nicht schon geschehen): Dieses Hotkey-Setup laden (6WVU17WW), als Administrator im Kompatibilitätsmodus für Win7 installieren.
 
das setup habe ich noch nicht getestet da es laut der readme bei windows 7 nur für die W700 er funktionieren soll aber kann ja nicht schaden ich probiers nachher mal aus =)

das mit der Systemlautstärke wenn ich lauter/leiser/mute mache wird an der Systemlautstärke nichts geändert bei mir also der ton wird schon leiser zum beispiel aber die systemlautstärke ist getrennt davon wenn diese auf mittel steht z.b. und ich mach es mit den tasten auf ganz laut dann wird dort immernoch mittel angezeigt und es wird zusätzlich nochmal lauter wenn ich den regler dann voll aufdrehe.. ich meine mich zu erinnern dass es bei windows 7 abwärts bevor der Treiber installiert war genauso war und erst nach Treiberinstallation wurde mit den Zusatztasten dann die Systemlautstärke richtig reguliert..

Was hast du denn an der *.ini vom Powermanager geändert? das würde ich gerne auch noch testen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
das setup habe ich noch nicht getestet da es laut der readme bei windows 7 nur für die W700 er funktionieren soll aber kann ja nicht schaden ich probiers nachher mal aus =)

Ich korrigiere mich!!!
ich glaub ich habs raus :)

Ich wollte gerade nachschauen ob ich nicht doch eine andere Version am ATI-T60 installiert habe und aus Spass den (Setup-)Ordner OSD geöffnet. Da ist die Datei TPOSDSVC.exe (auch zu finden unter C:\Programme\Lenovo\Hotkey\TPOSDSVC.exe) und aus Spass habe ich mal nen Doppelklick gemacht... siehe da: Sowohl die Windows-Anzeige (Helligkeit) als auch die LENOVO-OSD funktionieren!

Nach dem Neustart ist die Funktion aber wieder weg... D.h.: Verknüpfung der Datei erstellen und ab in den Autostart damit! :)

das mit der Systemlautstärke wenn ich lauter/leiser/mute mache wird an der Systemlautstärke nichts geändert bei mir also der ton wird schon leiser zum beispiel aber die systemlautstärke ist getrennt davon wenn diese auf mittel steht z.b. und ich mach es mit den tasten auf ganz laut dann wird dort immernoch mittel angezeigt und es wird zusätzlich nochmal lauter wenn ich den regler dann voll aufdrehe.. ich meine mich zu erinnern dass es bei windows 7 abwärts bevor der Treiber installiert war genauso war und erst nach Treiberinstallation wurde mit den Zusatztasten dann die Systemlautstärke richtig reguliert..
Das finde ich persönlich als einen weiteren Vorteil am T60 :)Gerade wenn man was via Stereomix aufnimmt und du gerade am PC was anderes hörenschneiden musst

Was hast du denn an der *.ini vom Powermanager geändert? das würde ich gerne auch noch testen =)
Du musst für den Energiemanager in der Setup.ini den internen Namen Power Manager in PowerManager oder power_Manager umbenennen. Dann lässt er sich wieder installieren..
 
yay wie cool *freu* das ist perfekt =)
bevor ich jetzt was falsch installiere welches setup hast du da genau drauf?
power manager den neusten in der 6.68.10 für windows 7?
und welchen hotkey? =)
 
yay wie cool *freu* das ist perfekt =)
bevor ich jetzt was falsch installiere welches setup hast du da genau drauf?
power manager den neusten in der 6.68.10 für windows 7?
und welchen hotkey? =)

Ja der neuste (letzte) Win7 Power-Manager
und diese Hotkeys (wobei die Datei bei jeder Version dabei sein sollte)..
 
geht bei mir leider (noch) nicht
Wenn ich die Datei doppelklicke friert der komplette Rechner ein maus bewegt sich nichtmehr und tastatur ist dann auch tot.. da muss ich mal bisschen rumprobieren nachher =)

edit: gleiches spiel immer wieder =( hab jetzt noch probiert diesen energy driver zu installieren aber das ändert auch nichts dran.. sobald ich die datei starten möchte friert der ganze Rechner ein und muss neu gestartet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
geht bei mir leider (noch) nicht
Wenn ich die Datei doppelklicke friert der komplette Rechner ein maus bewegt sich nichtmehr und tastatur ist dann auch tot.. da muss ich mal bisschen rumprobieren nachher =)

edit: gleiches spiel immer wieder =( hab jetzt noch probiert diesen energy driver zu installieren aber das ändert auch nichts dran.. sobald ich die datei starten möchte friert der ganze Rechner ein und muss neu gestartet werden
Wie war das? du hast den gemodeten ATI-Treiber verwendet?

Ich habe den Vista-Treiber von Lenovo installiert (als Admin und im Komp-Modus für 7)
Mit dem "Modtreiber" der hier im Forum verlinkt ist hatte ich auch mal Probleme (hat direkt beim Start gehangen), mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
yay es geht =) vielen Dank =)
es lag wirklich am gemoddeten Treiber, hab den alten Traiber nicht ganz rückstandslos entfernt bekommen daher setz ich mein Windows jetzt nochmal neu auf, war eh noch quasi frisch gemacht =)
 
Super! Dann lass es mich/uns mal wissen wie es nach der Neuinstallation geklappt hat!
Ich sammel gerade für ein T60 Clean-Install Win10 die Infos.... Leider ist alles gerade etwas verstreut hier xD
 
soo ok habs wieder hinbekommen =) erst beim 2. Versuch, keine Ahnung wieso es beim ersten Mal nicht geklappt hat..

(Wenn es jemand nachmachen will den Virenscanner bitte erst nach den Treibern installieren, dementsprechend das Internet nur zum Windows Update und notfalls den Treiberdownloads verwenden)

Also meine Reihenfolge war
- Windwos 10 sauber installiert und auf den neusten Stand geupdatet
- chipsatz Treiber
- Vista ATI Treiber (komp-7)
- hotkey Treiber 3.85 (nicht der neuste - auch komp-7)
- Win 7 Power Manager (angepasste ini und komp-7) - achtung nicht ersetzen durch lenovo power management driver for windows 10.. mit dem scheints nicht zu funktionieren.

Dann die OSD Datei starten und eine Verknüpfung im Autostart hinterlassen und fertig =)

Ahm ich hatte jetzt bei 2 bootvorgängen einen schwarzen Bildschirm auf dem nur der Mauszeiger war.. standby und aufwecken und das Bild ist ganz normal da.. liegt wohl am ATI Treiber (?) gibt es dafür noch eine Lösung oder muss man damit leben? Ist ja nciht schlimm ist bei gut 15 starts jetzt 2 mal nur passiert aber wenns mal passiert halt schon nervig =)
 
Ahm ich hatte jetzt bei 2 bootvorgängen einen schwarzen Bildschirm auf dem nur der Mauszeiger war.. standby und aufwecken und das Bild ist ganz normal da.. liegt wohl am ATI Treiber (?) gibt es dafür noch eine Lösung oder muss man damit leben? Ist ja nciht schlimm ist bei gut 15 starts jetzt 2 mal nur passiert aber wenns mal passiert halt schon nervig =)

Hibernate Modus aktiviert? Das mag das T60 wohl nicht so - Deaktivieren und Ruhe sollte sein :)
 
@sarek,
ergänze Deinen Workaround doch mal im Wiki, vielleicht sogar gleichzeitig mit einer neuen Seite "ATI-Treiber unter Windows 10", die auf den T60- und R60-Seiten verlinkt werden kann.

Beispiel:
http://thinkwiki.de/T60#ATI-Treiber_unter_Windows_8

Das war der Plan :) Denke Montag habe ich alles zusammen dafür :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

.. Done: http://thinkwiki.de/Windows10_auf_alten_Thinkpads

und hier (nicht von mir, aber mit meinen 2 T60 schon gefüttert) auch eine recht kleine Übersichtstabelle http://thinkwiki.de/Windows10-kompatible_Thinkpad-Modelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben