T6x T60 Hintergrundbeleuchtung fällt nach kurzer Zeit aus - Termische Probleme ?

ds2k5

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe an meinem T60 das Problem das nach kurzer Zeit (2 - 4min) die Hintergrundbeleuchtung abschält.
Schalte ich den T60 aus und sofort wieder ein ist die Hintergrundbeleuchtung wieder an.
Aber schon nach kurzer Zeit wieder aus (1-2min).
Mir viel ein hochfrequenter Ton auf den ich so nicht kennen von dem Gerät.
Gibts da einen bekannten fehler ? Defekter Lüfter, schlechte Kühlung oder sowas ?
Habe Manjaro Linux auf dem T60, das Problem tritt in der Grafischen Oberfläche und auf der TextConsole auf.
Das neuste BIOS das es gibt.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
willkommen im forum!

für mich klingt das nach einem defekten inverter. oder hat das display inzwischen einen deutlichen gelb- oder gar rot-stich? in dem fall könnte es vielleicht auch die leuchtstoffröhre des displays sein.

Hohfrequenter Ton + Ausfall Hintergrundbeleuchtung = Inverter defekt (?)

Edit: zu langsam

Aber noch eine Frage. Fällt wirklich nur die Hintergrundbeleuchtung aus oder ist das ganze Bildsignal weg? Im ersten Fall lässt sich schemenhaft und extrem dunkel immer noch der Bildschirminhalt erkennen.

Edit2: die Spam-O-Matic hat mal wieder den Ausgangspost geschluckt... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
>Fällt wirklich nur die Hintergrundbeleuchtung aus

ja

>Im ersten Fall lässt sich schemenhaft und extrem dunkel immer noch der Bildschirminhalt erkennen.

Ja man kann schemenhaft was erkennen

Hallo yatpu,
beim einschalten wenn das Logo gezeigt wird, habe ich einen rot/rosa schimmer bemerkt

Nu mal langsam.
Ich hatte mal ein defektes Displaykabel, welches mir zwei Inverter zerschossen hat, da kommt man gar nicht drauf.
Seit Wechsel des Kabels geht das Display ohne Probleme, meist 5-6 Std. täglich ;) .

Danke fuer all die Tips

Frage wo bekomme ich günstig einen inverter ? Bei ebay so um die 25-30 Eur mit versand ist das Preislich OK ?
Wo sitzt dieser im T60 im Laptop oder im Display ? (um die Richtige Teilenummer rauszufinden)
Danke

Ein Inverter wird nichts bringen, bei dir gibt die Röhre den Geist auf. Abgesehen sind 30 Euro für einen Inverter Wucher.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben