T6x T60 heisse Auflagefläche

IceRage

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

die Auflagefläche, auf die man die Rechte Hand legt, also direkt unter dem IBM-logo, wird bei mir seit neustem sehr heiss. Ich würde die Temperatur mal so auf ca. 40° schätzen. Noch vor einiger Zeit ist mir das so nicht aufgefallen. Seit ich Ubuntu 13.04 benutze ist das so. Der Lüfter läuft dabei auf oberster Stufe (7). Es scheint, als hätte der Lüfter gar keinen Einfluss auf diesen Bereich des Notebooks.

Was mir sonst noch auf gefallen ist, dass, wenn ich den Rechner über Akku betreibe, die Temperatur in diesem Bereich lange nicht so hoch ist. Also irgendwie scheint da etwas im Akkubetrieb heruntergeregelt zu werden, dass im Netzbetrieb heraufgeregelt wird. An unterschiedlicher Rechenleistung kann ich aber nichts weiter festestellen.

Woran kann das liegen?
Welcher Teil des Mainboards liegt direkt unter dem IBM-Logo?
Was kann man da machen?

Ich benutze schon Thinkfan, und das wie gesagt auf höchster Stufe (7).

Gruß, IceRage

An der Stelle ist nur die Festplatte.
Vielleicht kannst du die ja mal rausbauen und von einem USB-Medium oder einer CD booten, um zu schauen ob die temperatur wirklich durch die Festplatte entsteht?

Wie schon unser Sternenflotten Kapitän feststellt ist da nichts, aber auch wirklich nichts anderes als die HDD. Möglicherweise hat dein neues Ubuntu auch so eine Dämlichkeit wie die Windows Indizierung die deine Festplatte auf Trab hält. Oder ein Virenscanner der anfangs über die ganze Platte rödeln will? Mit dem Lüfter kannst Du da tatsächlich nichts ausrichten...das einzige was hilft ist HDD Aktivität zu minimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Infos.

TLP ist leider nur hinsichtlich Akkuladung und der gleichen interessant.

Da es also offensichtlich nur die Festplatte sein kann, die hier so heiss wird, müsste ich doch dann aber auch ständig das Lämpchen flackern sehen oder? Das ist aber nicht der Fall.

Mal eine Frage, was findet man unter der linken Hand?

einen indizierungswahnsinn wie unter windows, der einem tagelang die platte am rattern hält, hat man unter linux nicht.
virenscanner unter linux? höchstens auf fileservern und mail-gateways um daraufzugreifenden windowskisten zu schützen :D

mit tlp kann man das powermanagment der hdd beeinflussen.

wie warm wird die hdd denn?

Mit tlp-stat könnte man statt weiter zu spekulieren auch endlich mal nachschauen welche Temperatur die HDD wirklich hat ... ;).

Das ist der momentane Stand, was die Temperaturen angeht:

acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1: +44.0°C (crit = +127.0°C)
temp2: +44.0°C (crit = +99.0°C)

thinkpad-isa-0000
Adapter: ISA adapter
fan1: 2748 RPM
temp1: +44.0°C
temp2: +40.0°C
temp3: +39.0°C
temp4: N/A
temp5: +50.0°C
temp6: N/A
temp7: +32.0°C
temp8: N/A
temp9: +46.0°C
temp10: +48.0°C
temp11: +45.0°C
temp12: N/A
temp13: N/A
temp14: N/A
temp15: N/A
temp16: N/A

coretemp-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Core 0: +42.0°C (crit = +100.0°C)
Core 1: +44.0°C (crit = +100.0°C)

Die Festplattenabteilung liegt bei temp 9, 10, 11. Bin mir nicht mehr sicher welche genau das ist. Aber ob nun 48°C, 45°C oder 46°C; ich finde das ein bisschen zu hoch. Ihr nicht?

Ich habe bis jetzt nie so deutlich die Temperatur der Festplatte mit der Hand wahrgenommen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es direkt nach dem Update von 12.10 auf 13.04 so war.

Ich schaue mir dann TLP doch noch mal an. Bin aber jetzt erstmal schlafen ;)

Zuletzt bearbeitet:
geht.
in anbetracht der praktisch nicht vorhandenen kühlung im laptop ist das i.o.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben