T60 HDD Upgrade

Abseus

New member
Themenstarter
Registriert
22 Nov. 2008
Beiträge
15
Hi,

Hab mir für meinen T60 ne neue HDD (320GB) zugelegt.
Dabei is mir gleich zum anfang aufgefallen das die originale HDD eigentlich 120GB groß ist (parition magic zeigt einen 39,...GB unpartitionierten Bereich an). Ist das normal?

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich hab die neue HDD in einen Wechselrahmen gepackt, den per USB an den T60 und mit partition magic erstmal NTFS-formatiert. Als Nächstes mit Norton Ghost14 unter Einbeziehung aller Optionen (also auch MBR clonen) meine originale HDD 80(120)GB auf die 320GB USB HDD geclont.
Normal sollte ja nun wenn ich die neue HDD in den HDD-Schacht vom T60 schiebe das Sys normal starten oder? Statt dessen bekomme ich einen Auswahlbildschirm wo ich bestimmen soll von wo zu booten is. meine neue HDD von Samsung mit dem geclonten Sys wird auch aufgelistet aber das darauf installierte OS ist laut diesem Auswahlscreen nicht kompatibel? Hääää???
Ich hoffe mir kann einer helfen. bin langsam bissel am verzweifeln. Sind vlt. meine einstellungen in Ghost falsch? hab nach dem clonen die neue HDD auch per Partition magic von logisch auf primär gesetzt aber auch das hilft nix...

danke im vorraus

der Abseus...
 
Das Problem ist, dass die neue HDD ihr Image, eingebaut in das TP, empfangen muss.

Also neue HDD einbauen, dann mit der externen HDD das Image auf die eingebaute HDD schieben.
Dann sollte alles gehen.
 
und wie bekomm ich den rechner da überhaupt gestartet? per usb soll ja so ne sache sein und auf so nen linux-liveCD-gefrickel hab ich keine lust...
 
Schau mal hier rein.

Die Suchfunktion dieses Forums funktioniert übrigens sehr gut: Hdd clonen, ergibt massenhaft Beiträge.
 
is mir auch klar. bewegen sich nur alle nich ganz bei meinem problem
 
Das Problem liegt am Bios.
Anscheinend ist nur der Weg, externe hdd-->interner hdd möglich.
 
[quote='AGotthelf',index.php?page=Thread&postID=476337#post476337]Das Problem liegt am Bios.
Anscheinend ist nur der Weg, externe hdd-->interner hdd möglich.[/quote]Kann ich so nicht unterschreiben - Habe meine Festplatte genau so geklont, also interne HDD auf externe HDD. Dann exteren HDD rein und alles läuft. Hab ich mit der neusten TrueImage Version gemacht - einfach die Probeversion genommen. Hat alles wunderbar geklappt.
System ist XP, SP3 - war sogar ebenfalls ne 320er Platte (HM320JI oder so ähnlich, Samsung).
 
Ich weiß nicht, ob es weiter hilft, aber ich bin ein großer Acronis True Image-Fan. Damit ist das Clonen ganz einfach.
Backup erstellen. Neue Festplatte einbauen. True Image CD einlegen, um den Rechner damit zu starten. Backup auswählen. Fertig.
 
Es kann sein, dass dieses Problem nur mit dem Ghost auftritt.

Acronis ist empfohlen. :)
 
Also mit acronis ist dieses prob geschichte aber das einzige was ich jetzt kann is mir rescue center arbeiten das über ein notfallprog von der ibm-servicepartition startet aber da kann man ohne sicherungsdatei a nix ausrichten...
 
ok bei mir hat jetzt alles geklappt.

1. mit acronis nen bootmedium erstellen (in meinem fall USB-Stick)

2. neue HDD in ThinkPad

3. alte HDD über USB-Adapter anschließen

4. neu booten und über ThinkVantage-Tasten ins Bios und Stick als erstes Bootmedium angeben

5. neu booten und mit Acronis die alte HDD auf die neue HDD (im TP) clonen

Achtung!!! geht nur mit der Vollversion von Acronis! Trotz angeblichem vollen Funktionsumfang der Testversion verweist Acronis bei dieser Vorgehensweise beim Versuch zu clonen auf eine Vollversion!

6. neu booten --> Biosinterrupt über ThinkVantage-Taste --> neue HDD als firstboot setzen --> neu booten

Fertig und funzt einwandfrei... :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben