Hallo!
Ich habe ein T60 mit C2D 2 GHz. Im Moment ist noch die original 100GB Hitachi HDD
verbaut. In letzter Zeit nervt mich aber die lange Lade-/Schreib-Dauer. Wenn ich
mit Eclipse am arbeiten bin oder auch beim Suspend-to-Disk und Aufwachen aus dem
Suspend leuchtet ständig die HDD-Led und ich muss "warten" bis es weiter geht.
Folgendermaßen sieht es mit den Leseraten aus:
HDD Info:
Als erstes kam dann natürlich die Idee eine SSD nachzurüsten, aber nach lesen hier im
Forum (Stichwort keine SATA II Geschwindigkeit) und den hohen Preisen bin ich inzwischen
eher auf der Suche nach eine HDD. Benutzt sind im Moment ca. 65-70GB, ich benötige
also z.B. keine 500GB, eine 80 GB SSD würde evtl. gerade (knapp) ausreichen, aber die
~190 Euro für eine Postville sind mir zuviel. Ausgesucht habe ich mir erstmal die Seagate
Momentus 7200.4 G-Force 250GB SATA II, ST9250410ASG. Laut dem Test auf Tecchannel
und den Angaben hier im Forum scheint sie derzeit eine der schnellsten HDDs zu sein.
Für mich stellt sich jetzt nur die Frage, ob da an meinem T60 wirklich ein Geschwindigkeits-
zuwachs gegenüber meiner jetzigen Hitachi spürbar ist und sich der Kauf deshalb lohnt?
Danke!
Ich habe ein T60 mit C2D 2 GHz. Im Moment ist noch die original 100GB Hitachi HDD
verbaut. In letzter Zeit nervt mich aber die lange Lade-/Schreib-Dauer. Wenn ich
mit Eclipse am arbeiten bin oder auch beim Suspend-to-Disk und Aufwachen aus dem
Suspend leuchtet ständig die HDD-Led und ich muss "warten" bis es weiter geht.
Folgendermaßen sieht es mit den Leseraten aus:
Code:
$ sudo hdparm -Tt --direct /dev/sda7
/dev/sda7:
Timing O_DIRECT cached reads: 234 MB in 2.00 seconds = 116.83 MB/sec
Timing O_DIRECT disk reads: 120 MB in 3.03 seconds = 39.59 MB/sec
Code:
$ sudo smartctl --all /dev/sda
smartctl version 5.38 [i686-pc-linux-gnu] Copyright (C) 2002-8 Bruce Allen
Home page is [url]http://smartmontools.sourceforge.net/[/url]
=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family: Hitachi Travelstar 5K100 series
Device Model: HTS541010G9SA00
Serial Number: MP2ZXAXLH43J9S
Firmware Version: MBZIC60R
User Capacity: 100.030.242.816 bytes
Device is: In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is: 7
ATA Standard is: ATA/ATAPI-7 T13 1532D revision 1
Local Time is: Fri Feb 5 07:35:42 2010 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled
=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
Als erstes kam dann natürlich die Idee eine SSD nachzurüsten, aber nach lesen hier im
Forum (Stichwort keine SATA II Geschwindigkeit) und den hohen Preisen bin ich inzwischen
eher auf der Suche nach eine HDD. Benutzt sind im Moment ca. 65-70GB, ich benötige
also z.B. keine 500GB, eine 80 GB SSD würde evtl. gerade (knapp) ausreichen, aber die
~190 Euro für eine Postville sind mir zuviel. Ausgesucht habe ich mir erstmal die Seagate
Momentus 7200.4 G-Force 250GB SATA II, ST9250410ASG. Laut dem Test auf Tecchannel
und den Angaben hier im Forum scheint sie derzeit eine der schnellsten HDDs zu sein.
Für mich stellt sich jetzt nur die Frage, ob da an meinem T60 wirklich ein Geschwindigkeits-
zuwachs gegenüber meiner jetzigen Hitachi spürbar ist und sich der Kauf deshalb lohnt?
Danke!