T60 HDD Tuning/Upgrade

dotzball

New member
Themenstarter
Registriert
11 Juli 2007
Beiträge
130
Hallo!

Ich habe ein T60 mit C2D 2 GHz. Im Moment ist noch die original 100GB Hitachi HDD
verbaut. In letzter Zeit nervt mich aber die lange Lade-/Schreib-Dauer. Wenn ich
mit Eclipse am arbeiten bin oder auch beim Suspend-to-Disk und Aufwachen aus dem
Suspend leuchtet ständig die HDD-Led und ich muss "warten" bis es weiter geht.

Folgendermaßen sieht es mit den Leseraten aus:
Code:
$ sudo hdparm -Tt --direct /dev/sda7

/dev/sda7:
 Timing O_DIRECT cached reads:   234 MB in  2.00 seconds = 116.83 MB/sec
 Timing O_DIRECT disk reads:  120 MB in  3.03 seconds =  39.59 MB/sec
HDD Info:
Code:
$ sudo smartctl --all /dev/sda
smartctl version 5.38 [i686-pc-linux-gnu] Copyright (C) 2002-8 Bruce Allen
Home page is [url]http://smartmontools.sourceforge.net/[/url]

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Hitachi Travelstar 5K100 series
Device Model:     HTS541010G9SA00
Serial Number:    MP2ZXAXLH43J9S
Firmware Version: MBZIC60R
User Capacity:    100.030.242.816 bytes
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   7
ATA Standard is:  ATA/ATAPI-7 T13 1532D revision 1
Local Time is:    Fri Feb  5 07:35:42 2010 CET
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===

Als erstes kam dann natürlich die Idee eine SSD nachzurüsten, aber nach lesen hier im
Forum (Stichwort keine SATA II Geschwindigkeit) und den hohen Preisen bin ich inzwischen
eher auf der Suche nach eine HDD. Benutzt sind im Moment ca. 65-70GB, ich benötige
also z.B. keine 500GB, eine 80 GB SSD würde evtl. gerade (knapp) ausreichen, aber die
~190 Euro für eine Postville sind mir zuviel. Ausgesucht habe ich mir erstmal die Seagate
Momentus 7200.4 G-Force 250GB SATA II, ST9250410ASG. Laut dem Test auf Tecchannel
und den Angaben hier im Forum scheint sie derzeit eine der schnellsten HDDs zu sein.

Für mich stellt sich jetzt nur die Frage, ob da an meinem T60 wirklich ein Geschwindigkeits-
zuwachs gegenüber meiner jetzigen Hitachi spürbar ist und sich der Kauf deshalb lohnt?

Danke!
 
Hat hier keiner seine alte HDD im T60 durch eine aktuelle/neuere HDD ersetzt?
Bringt so ein Wechsel einen spürbaren Performancegewinn auf (m)einem T60?
 
Der Wechsel bringt auf jeden Fall etwas. Wenn du die Version mit Beschleunigungssensor nimmst solltest du das Thinkpadeigene APS deaktivieren: Zweimal das gleiche wird schliesslich nicht benötigt. Wenn APS benutzt werden soll ist die Version ohne Beschleunigungssensor billiger.

Edit: Geschwindigkeit und Lautstärke werden sich erhöhen.
 
Hi,

also ich habe eine ähnliche Upgrade-Situation vor einem Jahr gehabt. Die original Lenovo-HDD (Hitachi 100 GB & 7200 U/min) tauschte ich gegen eine Seagate Momentus (320 GB & 7200 U/min). Zahlenwerte kann ich dir leider nicht liefern, aber schau mal in diesem Monster-Thread: Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten. Dort kannst du direkt nach den Modellbezeichnungen für deine aktuelle und deine anvisierte Platte suchen. Ich denke, du findest auf jeden Fall Benchmark-Ergebnisse zu beiden Platten.

Subjektiv hat sich der Tausch auch auf die Geschwindigkeit positiv ausgewirkt. Zudem ist die Platte etwas leiser als die alte und hat den Free-Fall-Sensor.

Aber: Wenn du auch beim Arbeiten viele HDD-Zugriffe hast, solltest du vielleicht eher über ein RAM-Upgrade nachdenken?!
 
@DVormann
Muss/kann man das APS im BIOS abstellen oder wäre das in der Thinkvantage(?) Softwäre unter Windows? Ich nutze Linux und habe im Moment keine HDAPS im Kernel aktiv (und sonstiges was für das HDD APS nötig ist).
Die Variante mit G-Force Sensor (wie ich sie raus gesucht habe) ist ja dann "besser" für mich als die Variante ohne G-Force/APS, richtig?

Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten[/url]. Dort kannst du direkt nach den Modellbezeichnungen für deine aktuelle und deine anvisierte Platte suchen. Ich denke, du findest auf jeden Fall Benchmark-Ergebnisse zu beiden Platten.

Hier habe ich sogar einen Vergleich zwischen alter und neuer HDD gefunden, nur nicht über die Modellbezeichnungen sondern über "7200.4". Wobei meine alte Hitachi 5400U/min hat.

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=772891#post772891]Subjektiv hat sich der Tausch auch auf die Geschwindigkeit positiv ausgewirkt. Zudem ist die Platte etwas leiser als die alte und hat den Free-Fall-Sensor.[/quote]

Das ist mal ne Ansage :D

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=772891#post772891]Aber: Wenn du auch beim Arbeiten viele HDD-Zugriffe hast, solltest du vielleicht eher über ein RAM-Upgrade nachdenken?![/quote]
Ich habe schon 3GB Ram, daran sollte es nicht liegen!?

Danke!
 
Hi,

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=772890#post772890]deaktivieren: Zweimal das gleiche wird schliesslich nicht benötigt. Wenn APS benutzt werden soll ist die Version ohne Beschleunigungssensor billiger.[/quote]gab es nicht irgendwo im Forum eine Diskussion zu dem Thema und der Schluss war, dass der G-Force-Sensor der Platte erst ab ca. 40 cm freien Fall aktiv wird und somit beide Systeme nicht unbedingt "konkurrieren"?


@dotzball:
Okay, mit der Info "5400 U/min" werden sich 2 Dinge bei der Bewertung verändern:
  1. Lautstärke: Bei einem Tausch zu einer HDD mit 7200 U/min kann man nicht erwarten, dass die neue Platte leiser ist.
  2. Geschwindigkeit: Der Geschwindigkeitsvorteil sollte hingegen noch deutlicher ausfallen.
 
Ich habe nochmal ein bisschen im Forum gestöbert wegen G-Force vs. APS, so richtig 100% weiß das anscheinend keiner.

Ich werde mir jetzt die Seagate Momentus 7200.4 250GB mit G-Force (ST9250410ASG) bestellen :D
Sobald die Platte eingebaut ist werde ich berichten.

Nochmal Danke für Eure Antworten!
 
Hi,

also ich hab mit APS und G-Force-Sensor zusammen keine Probleme. APS läuft genauso, wie auf meinem T43p. Einzige Anpassung: Ich habe die Empfindlichkeit einen Tuck verringert. Aber diese Anppassung habe ich bei meinem T43p mit Hitachi 7k100 (IDE) auch gemacht. :)
 
[quote='dotzball',index.php?page=Thread&postID=772982#post772982]Ich werde mir jetzt die Seagate Momentus 7200.4 250GB mit G-Force (ST9250410ASG) bestellen[/quote]
Auf die Gefahr hin, dich zu verwirren: sieh dir meine .sig an inklusive Links und vergleiche. Scorpio Blue: schneller, günstiger, leiser (Ich stand auch vor der Wahl).
 
[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=772905#post772905]gab es nicht irgendwo im Forum eine Diskussion zu dem Thema und der Schluss war, dass der G-Force-Sensor der Platte erst ab ca. 40 cm freien Fall aktiv wird[/quote]Die Zeitdauer zum Bewegen der Köpfe in Parkposition ist so gross dass erst ab ca. 70(?) cm Fallhöhe das Parken vor dem Aufprall abgeschlossen ist. Ob ein in der HDD integrierter Sensor oder APS das Parken auslöst spielt keine Rolle. 40 cm Fallhöhe sind zu niedrig, da können die Köpfe nicht rechtzeitig geparkt sein.

Ich würde das Geld für einen Sensor in der HDD sparen und stattdessen APS benutzen. Wenn man in den Linux Kernel das APS nicht integrieren will dann ist eine HDD mit integriertem Sensor sinnvoll.

[quote='dotzball',index.php?page=Thread&postID=772901#post772901]Muss/kann man das APS im BIOS abstellen oder wäre das in der Thinkvantage(?) Softwäre unter Windows?[/quote]Die WIndows Software ist dann überflüssig, evtl. gar schädlich.
 
@quaentchen
Leider zu spät, die Seagate ist schon geordert :D

@DVormann
Danke für die Erklärung. Ich denke, ich mache nix falsch mit der HDD inkl. G-Force-Sensor.
 
Hi,

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=773270#post773270]40 cm Fallhöhe sind zu niedrig, da können die Köpfe nicht rechtzeitig geparkt sein.[/quote]Wie kannst du anhand des schon zurücklegten Weges wissen, wie viel Weg noch übrig ist, ohne die gesamt Fallhöhe zu kennen? :D

Im ernst: Verstehe dich schon. Gibt es denn einen Weg, wie ich eine kollidierung der Systeme überprüfen? Immerhin läuft es hier sehr gut und wenn es einen Test gibt, um endlich Klarheit zu schaffen, bin ich gerne Bereit ihn durchzuführen. Und bevor jetzt ganz tolle Vorschläge kommen: Keine Tests, bei denen ich das Notebook fallen lassen muss. :cursing: ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben