T60 HDD Caddy - ATA oder SATA?

junghansmega

New member
Themenstarter
Registriert
12 Apr. 2008
Beiträge
4
Hallo zusammen,

habe seit neuestem ein Thinkpad T60 und wollte es um eine zweite Festplatte erweitern, und dafür das CD/DVD Laufwerk ausbauen. Mittlerweile weis ich, dass man dafür einen Adapter/Caddy braucht, in den man jede 2,5" Platte einsetzen kann.

Besagtes DVD Laufwerk hat hintendran auf jeden Fall einen SATA Anschluss.
Eine erste eBay Recherche meinerseits hat ergeben, dass es für das T60 sowohl Caddies gibt, in die man IDE/ATA Platten einsetzen kann, als auch solche für SATA Platten.

Welchen Typ von Caddie brauche ich denn nun?

Haben Caddies für IDE/ATA Platten auch immer eine IDE/ATA Schnittstelle zum Thinkpad selbst? In dem Fall käme ja nur ein Caddie für SATA Platten in Frage, weil der Slot (siehe DVD Laufwerk) auf jeden Fall für SATA Geräte ist.

Oder haben alle Caddies eine SATA Schnittstelle zum Thinkpad und es gibt Varianten für IDE/ATA Platten und Varianten für SATA Platten?


Gibt es sonst noch Dinge, die ich beachten sollte, bevor ich einen Caddie kaufe? Habe z.B. gesehen bei manchen Caddies steht 14" dabei... und die sehen ganz anders aus, als die "nicht 14" Caddies....


Wäre dankbar, wenn mich diesbezüglich mal jemand aufklären könnte.

Schönes (rest) WE.
 
Hi


und ein herzliches Willkommen im Forum.:)

Zu deiner Frage: Dieses Thema wurde schon mehr als einmal hier im Forum behandelt. Nutze einfach mal die Suchfunktion mit Begriffen wie "ultrabay", "hdd" und "sata" oder "pata" nutzen. Zur Ergänzung noch 2 externe Links:

SATA
PATA

Wichtig dabei ist für dich eigentlich nur, dass die Blende an der unteren Kante gerade und nicht abgschrägt ist, wenn es dir auch um die Optik geht. Es gibt eine Menge Nachbauten, z.B. ebay, einfach mal danach suchen.


BuergerNB
 
Hi, ich habe mir einen Nachbau Adapter für paar Dollar bestellt, ist eine PATA Version. Geschwindigkeitsmäßig wirst keinen Unterschied merken. Wichtig ist nur, wie schon gesagt, dass die vordere Blende geraee ist. Bei den T4x ist sie unten schräg.

Gruß -elektriker-
 
Danke für die Antworten.
Ich habe mal gesucht, konnte aber noch keine definitive Aussage finden. ;(

Die Threads, die ich finde, passen alle nur teilweise auf mein Problem.... -manchmal gehts um andere Modelle (T4x) oder es geht um CD/DVD Laufwerke.

Ich habe mal was von einer ATA/SATA Bridge gelesen (wenn ich das richtig verstanden hab so eine Art Adapter), aber mir ist z.B. nicht klar, ob diese Bridge im Notebook oder im Caddy sein soll.
 
Hi,

Original von junghansmega
Die Threads, die ich finde, passen alle nur teilweise auf mein Problem.... -manchmal gehts um andere Modelle (T4x) oder es geht um CD/DVD Laufwerke.
kurz und knapp: Die Adapter für die T4x-Reihe passen auch in die (T/R)6x-Reihe, genauso wie die Adapter für die (T/R)6x-Reihe in die ältere Reihe, nämlich der T4x, passen. ;)

Beide Typen der Originaladapter haben zum Notebook hin die gleiche Schnittstelle. Die T4x-Adapter haben aber intern einen Anschluss für eine PATA-HDD, die (T/R)6x-Adapter intern eine SATA-Schnittstelle.

Es gibt auch Nachbauten vob Drittherstellern, die PATA-Interfaces auch in Adapter mit gerader Blende, also für (T/R)6x-Modelle und T4x-Adapter mit interener SATA-Schnittstelle, also mit abgeschrägter Blende, zur Verfügung stellen.

In diesem Ebay-Angebot findest die zwar keine gute Preisofferte aber zu mindest eine gute Abbildung der unterschiedlichen Blenden.

Lapstars bietet zum Bsp. Bundle an.
Und hier ein paar Ebay-Treffer.
Also wenn da nichts für dich dabei ist! :D

Original von junghansmega
Ich habe mal was von einer ATA/SATA Bridge gelesen (wenn ich das richtig verstanden hab so eine Art Adapter), aber mir ist z.B. nicht klar, ob diese Bridge im Notebook oder im Caddy sein soll.
Die T43-Modelle haben intern eigentlich einen SATA-Controler. Leider hat IBM zum Zeitpunkt der Entwicklung dieser Modelle SATA-Schnittstellen keine Zukunft vorausgesagt und deswegen eine SATA-to-PATA-Brigde in diesen Geräten verbaut. Aus heutiger Sicht völlig unverständlich, damals eine nicht so gewichtige Entscheidung. ;( Hat aber mit deinem Problen eher weniger zu tun. :D


BuergerNB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben