T60 hängt sich auf wenn Mini Dock stromlos wird

TheGrey

Well-known member
Registriert
24 März 2008
Beiträge
1.971
Hi Zusammen,

wir hatten gerade einem T60 in der Adv. Mini Dock (Typ 2504) kurzzeitig das Netzteil aus der Dock gezogen. Mir leuchtet noch einigermaßen ein, daß dann Maus, Tastatur und Bild weg ist. Dann haben wir das Netzteil nach ca. 2 Min. wieder eingesteckt, Bild kam auch wieder aber Maus und Tastatur haben nicht mehr reagiert. Rechner aufgeklappt, kein Bild auf internem LCD und keine Reaktion auf Tasten, ab- und angedockt, Bild da aber keine Reaktion auf Input.

Kollege am Tisch daneben, gleiche Hardware, sagte dann, das Problem hatte er auch schon als mal kurz der Strom weg war.

Ich (T43, PortRep II) habe das Problem noch nie gehabt, Strom weg, Bild bleibt, Eingaben möglich, Strom wieder da, alles weiter normal.

Ist das bei T6x etwa generell so, daß der dann abstürzt? Oder eine Eigenheit der Adv. Mini Dock? Kann man das durch irgendwelche Lenovo Software (soweit ich sehe sind nur die notwendigsten Treiber installiert) vermeiden? Weil Stromausfall gibt's ja schon gelegentlich und eigentlich sollte man durch den Akku vor einem Totalverlust der gemachten Arbeit geschützt bleiben...
 
Das Problem hatte ich mit einem älteren BIOS auch mal, welches BIOS hast du denn drin?
 
Danke für den Hinweis, das scheint die Lösung zu sein, lt. Lenovo-Seite:

T60 schrieb:
Version 79ETE1WW (2.21)
(New) A new entry added in BIOS Setup that switches serial/parallel ports in a docking station enabling/disabling. A disabling will
make a ThinkPad free from hang up when an AC power cable is unplugged mistakenly. Disabling will make those ports unusable.
T61 schrieb:
Version 7LETB0WW (2.10-1.08 )
(New) Added the new BIOS Setup option to avoid system hang even if the AC adapter is removed from the ThinkPad Advanced Mini Dockwhile the computer is attached to it.
How to enable: Set the Legacy Devices on Mini-Dock option to 'Disabled' of Docking Station of Config in BIOS Setup menu.
Note: A serial and a parallel port on the Mini-Dock will be disabled with this setup
Ausprobieren kann ich es leider nicht, da uns ein BIOS Update nicht erlaubt ist aber ich geb die Info mal weiter.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben