T60 hängt HARTNÄCKIGST bei Hochfahren von XP - Vorher Ubuntu

ruhepol

Member
Themenstarter
Registriert
23 Aug. 2010
Beiträge
41
Hallo, ich weiß nicht weiter. Das T60 hängt beim XP hochfahren, immer wenn das XP Logo kommt. Für den blauen Ladebalken reichst dann schon nicht mehr.

Ich hatte das T60 Type 2007 - AF2 gebraucht bei 1,2,3 gekauft. Dort war ein Linux (Ubuntu) vorinstalliert. Ich hatte dann die InstallationsCD von XP SP2 reingelegt und XP installiert, dann die Thinkpad-Tools und so weiter...

Beim erstmaligen Hochfahren hatte ich den STOPP beim Booten schonmal, aber mit Fixmbr von der Wiederherstellungskonsole der XP Installations CD konnte ich das lösen. OK, selten mal blieb er wie oben stehen, dann aber half ein Kaltstart.

Nun, habe ich ihm an ein Netzlaufwerk "gemappt" und beim nächsten Hochfahren hing er wieder. Nun hilft aber mehrfaches Kaltstarten und auch fixmbr von der Wiederherstellungskonsolen nicht mehr. Das T60 bleibt hartnäckig hängen. Auch kein abgesicherter Modus möglich.

Ich habe den Verdacht, dass vielleicht ein "linux boot loader rest" daran schuld ist?????

Was kann man da tun???

Ich habe keine Lust das T60 wieder neu mit XP zu installieren mit all den Updates, zumal wahrscheinlich es dann wieder hängen würde. Allerdings habe ich ein True Image-Datei vom frischen XP nach den Updates.

Ich hoffe Ihr könnt mir Tipps geben. Danke!
 
Hi,

und willkommen im Forum! :D

Zu XP kann ich nichts sagen, aber nach einer Neuinstallation von XP bzw. einem [font='Courier New, Courier, mono']fixmbr[/font] ist da kein "linux boot loader rest" mehr, der stören könnte.
 
Jau, das ist immer das erste was man machen sollte, wenn vorher Linux auf der Kiste war...
 
linrunner' schrieb:
aber nach einer Neuinstallation von XP bzw. einem fixmbr ist da kein "linux boot loader rest" mehr, der stören könnte.
Am sichersten ist das fdisk /mbr der Windows 98 SE Bootfloppy (www.bootdisk.com). Windows kann nicht immer bei der Installation den MBR sauber neu beschreiben.
 
Hast Du das Problem auch, wenn Du nur mit Akku (oder nur mit Netzkabel ohne installierten Akku) startest?
Falls es dann weg ist, hilft ein Durchgang mit Wise Disk Cleaner und Wise Registry Cleaner und/oder ein Ändern der Ladeschwellen beim Lenovo Energy Manager.

Ich hatte nie Linux auf einem meiner T60,
Habe das Problem einmal alle paar Monate mit Beiden.
Die obigen Schritte lassen das Problem wieder verschwinden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben