T60 gute Wahl ???? [erledigt]

anhazi

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
2.891
T60 gute Wahl ??




Hallo,

ich soll für eine Bekannte ein Notbook suchen. Sie will damit ins Internet und mit Office arbeiten, keine Spiele oder Videos, soll 14,1" haben. Meine Vorstellungen gehen so in die Richtung T60. Wie sind die von der Anfälligkeit, welchen Prozessor Core Dou oder Core 2 Duo soll man nehmen. Gibt es mit Windows 7 irgendwelche Probleme. Habe bei LapStore ein paar interessante Angebote gesehen, wie ist so die Erfahrung mit diesem Händler im Forum.

Gruß anhazi
 
Ich finde die T60 Geräte gut. Robuster als die T4x Serie.
Egal welche CPU verbaut ist. Ich glaub jedes T60 ist schnell genug für Internet und Office.
Habe bis vor kurzem noch ein T23! für Internet und Office verwendet - ohne Probleme.
Ein T60 mit z.b. 2x1,66 Ghz ist wesentlich schneller als ein T23 mit 1,13 Ghz PIII CPU.

Ich würde mir mehr Gedanken um das Display machen! Es gibt viele T60 mit der Auflösung 1024x768 bei 14".
Das ist auch die Auflösung meines alten T23. Da passt dann nicht so viel auf den Bildschirm.
Macht sich besonders bei Office bemerkbar.
Es gibt auch welche mit 1400er Auflösung bei 14". Da hat man richtig viel Platz. Allerdings ist die Schrift-/Symbogröße bei 14" dann doch schon sehr klein. Mag nicht jeder.
Es gibt auch noch 15" Wide bei T60 mit 1280er Auflösung (glaub ich).....allerdings wird auch der Preis der Geräte bei Ebay oder diversen Händlern mit "exotischen" Displaygrößen höher sein als die Masse der angebotenen 14" 1024er Displays.

Ich selbst würde mir kein Display mit 14" bei 1024 Pixel Auflösung kaufen. Dann doch lieber die 1400er Variante und notfalls die Schriftgröße umstellen.

Ansonsten sollte der Kauf eines T60 für die genannten Zwecke mehr als ausreichen.

Zu Windows 7 und T60 kann ich leider nichts sagen. Evtl. könnte der RAM (die Geräte werden oft mit nur 1 GB Ram verkauft) knapp sein.
Deshalb unbedingt beim Angebot den RAM checken und evlt. Mehrkosten für die Aufrüstung auf min. 2 GB einrechnen.
 
@mbr: +1 (ausser Aussagen zur Auflösung, da bin ich anderer Meinung;-)

Ansonsten: Einfach mal im ThinkPad Wiki nachschauen. Dort sind die wichtigsten Daten und Unterschiede zur T4x Serie vermerkt:-)
Evtl. kommt bei den kleinen Modellen bzw. Boardrevision noch die 64Bit Problematik zum tragen (Sufu).

HTH
 
T60 ist eine gute Entscheidung. - Ich wüsste auch jetzt nichts besonderes über Serienfehler zu berichten, im gegensatz zu T61 mit nVidia-Chip.

Wenn nicht großartig grafiklastige Anwendungen laufen sollen, reicht eine Intel GPU. Wenn die Bekannte in unserer Altersklasse ist, wäre XGA schon das Richtige. Eine Core2Duo wäre nicht schlecht.
Unter Windows 7 dürfte das T60 keine Probleme bereiten.
 
Wäre meine Kragenweite - so einen werde ich wohl auch demnächst für meine Tochter holen.

Die ATI X1300 soll nicht so heiß werden, wie die X1400, damit ist der Rechner etwas leiser (dennoch etwas lauter, als bei einer Intel GPU).
 
Hallo anhazi,

sehr gute Wahl.

Habe vor zwei Wochen fast dasselbe Gerät bei Lapstore erworben und kann Lapstore und das Angebot sehr empfehlen.

DIe Auflösung ist aber bei diesem Model nur XGA ich würde die SXGA empfehlen. Da gibt es gute Angebote unter Core Duo statt Core 2 Duo.

Allerdings läuft der Lüfter, was T60 spezifisch ist, du solltest dir daher TPfancontrol installieren.


Edit: typo
 
Ich habe ein T60 (Andys Forums-Angebot), selten für so wenig Geld ein so gutes Notebook gesehen. Der Lüfter läuft zwar, aber dezent, per TPfancontrol kann man den Lüfter zudem optimal steuern. Ich würde allerdings kein XGA, sondern SXGA nehmen, mein SXGA-Panel ist -für Thinkpad-Verhältnisse- hell mit guten Blickwinkeln.

Das T60 ist robust und mit 14" der imho ideale Kompromiss aus Leistung und Größe.
 
Dem kann ich mich nur anschließen.

Ich nutze ein T60(p) als Hauptrechner und das würde ich nicht hergeben wollen :). Ein sehr robustes Gerät und trotz FireGl v5250 Grafik und C2D Power vergleichsweise leise. Der Lüfter läuft zwar, aber sehr gleichmäßig auf niedriger Stufe. Windows 7 arbeitet auf dem Gerät absolut stabil. Trotz SATA I lohnt sich, was die Performance angeht, zudem eine SSD. Das einzige, was ich bei der Anschaffung damals suboptimal fand, war das Display der 14" Varianten, weshalb ich mich für die die 15" Variante mit IPS FlexView und SXGA+ Auflösung (für die Augen sehr angenehm) entschieden habe.

Viele Grüße

Lars
 
ich würde (helles Display ohne Staubeinschlüsse vorausgesetzt) http://www.lapstore.de/a.php/shop/l.../kw/Lenovo_Thinkpad_T60_-_Ati_-_15-SXGA-_-_XP
wg des flexview und dem "Augenschonungsfoktor" einem 14ersxga+ eindeutig vorziehen
(mal abgesehen davon dass mir beide zu teuer sind;)
Abgesehen davon dass es mit 15 zoll etwas über die Vorgabe "herausragt",
das 15er sxga+ flexview vs 14er xga dürfte die 40GB Differenz + C2D vs CD locker aufwiegen,
und so richtig transportabel ist ein 14er auch nicht mehr(wenn Mensch erstmal die Xe, ein cf18 oder gar ein 240 hat/te)
 
Die SXGA-Variante ist von der Sehfähigkeit der künftigen Besitzerin abhängig. Bei zunehmender Alterssichtigkeit ist SXGA und höher zu anstrengend für die Augen.
 
@anhazi:
Ich habe mehrere T60 mit CD bei Kolleginnen im Einsatz und selbst ein Gerät mit C2D. Durchgängig lässt sich sagen, dass die Geräte ordentlich konstruiert sind. Lediglich ein kleines Scharnier-Problem kann auftreten. Ich würde allerdings das FlexView- Display mit 15" auf jeden Fall dem TN-Display mit XGA und 14" vorziehen. Außerdem sollte man, wenn man IBM bereits kennt, darauf achten, dass die Geräte eine Tastatur von NMB eingebaut haben. Die Billig-Lochkarten-Variante, von Lenovo eingeführt, kann bei weitem nicht mit der NMB mithalten.

Gruß
enrico65
 
Eben hatte ich ein T60 15" offen. Da sich die linke Gehäuseseite beim Bewegen des Deckels leicht wölbte, habe ich mal unter sas Tastatur-Bezel geschaut.

Das erste Notebook mit dem Bruch, das zweite ohne.
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=LudwYP2ZiTI[/youtube]
 

Anhänge

  • structure-frame_bruch.jpg
    structure-frame_bruch.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 22
Hallo,

habe heute Morgen bei den oben angegebenen T60 mit DE-Tastatur (keine Aufkleber ),Logitech M215 Mouse und Tasche inkl. Versand für 387€ bestellt. Ist zwar ein XP dabei, werde aber warscheinlich ein Win7 64Bit installieren, da ich Win7 für einen Anfänger doch etwas einfacher in der Handhabung finde als XP.
Vielen Dank nochmals für die zahlreiche Hilfe.

Gruß anhazi
 
[quote='anhazi',index.php?page=Thread&postID=928223#post928223]Ist zwar ein XP dabei, werde aber warscheinlich ein Win7 64Bit installieren, da ich Win7 für einen Anfänger doch etwas einfacher in der Handhabung finde als XP[/quote]64 Bit nur mit Core 2 Duo, nicht mit CoreDuo oder gar CoreSolo, siehe oben.

HTH
 
Hallo,

den T60 den ich bestellt habe, hat einen Intel Core 2 Duo T5600 Prozessor. Also Win7 64Bit Installation möglich.

Gruß anhazi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben