T6x T60 - Grafikkartentreiber und Biometric Sensor Treiber

leim

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpadhelden,

Ich hoffe, mir kann jemand von Euch helfen: Mein Thinkpad (T60, 2007 FUG) hatte ich mit WIN XP gekauft. Inzwischen betreibe ich es seit über 2 Jahren mit Windows 7. Heute musste ich neu installieren, weil ich vor kurzem eine größere Festplatte eingebaut habe und mir bei der letzten Installation ein Fehler unterlaufen ist und heute stelle mich irgendwie doof an. So ganz toll sind meine aktuellen Administrationskenntnisse halt auch nicht, grade wenn was auf Englisch beschrieben wird, bin ich ziemlich unsicher.

Grafikkarte:
Verbaut ist eine ATI Radeon X 1400. Diese wurde von Windows als Standard-VGA eingerichtet bei Installation. Ich habe es geschafft, auf der meinem Modell entsprechenden Lenovo Treiber-Seite den Treiber für Vista aufzuspüren (für Windows 7 gibt es dort keinen) und zu installieren. Im Gerätemanager habe ich nun eine ATI Radeon X 1400 stehen, aber mit einem gelben Ausrufezeichen. Unter "Gerätestatus" steht
Die digitale Signatur der für dieses Gerät erforderlichen Treiber kann nicht überprüft werden. Bei einer vor Kurzem durchgeführten Änderung an Hardware oder Software wurde möglicherweise eine Datei installiert, die falsch signiert oder beschädigt ist. Möglicherweise handelt es sich auch um schädliche Software einer unbekannten Quelle. (Code 52)
Bei den Anzeigeeigenschaften sehe ich eine Grafikkarte ohne Namen und bei allen Grafikkarteninformationen steht <nicht verfügbar>.
Ich habe schon versucht, den Treiber zu deinstallieren und wieder zu installieren - selbes Ergebnis.
Habe die Treiber nochmal gelöscht und neu runtergeladen, um sie neu zu installieren - selbes Ergebnis.
Habe es mit installiertem Catalyst Control Center und ohne probiert - selbes Ergebnis.
Die GraKa deaktivieren und wieder installieren bringt auch nichts.

Treiberaktualisierung sagt "super, alles auf neuestem Stand".

:confused:

... Ach, und wenn wir schon dabei sind: Monitortreiber kann ich auch nicht laden, weil bei dem bei "Eigenschaften" ausgegraut ist, d.h. der Button gar nicht zur Verfügung steht. Bisschen verhext, zumal ich eine Videobearbeitung hier am Tisch liegen hätte.

Biometric-Sensor:
Den nutze ich eigentlich gar nicht, aber dafür hätte ich auch gerne mal einen funktionierenden Treiber ... und wenn es nur ist, um ihn eben nutzen zu können, wenn ich doch möchte oder damit das gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager weggeht. So einen Treiber kann ich jedoch auf der Lenovo-Treiber-Seite nicht finden. Dort gibt es lediglich die Software. Weiß jemand eine Quelle dafür? Oder ist der in der Software enthalten? Ausprobiert habe ich das nicht, weil mir auch nicht klar genug ist, was der Unterschied zwischen den drei möglichen Softwaredownloads ist, also welche davon ich wählen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das hatte ich vergessen zur erwähnen: Bei meiner ersten Windows 7 Installation und bei der letzten vor wenigen Wochen habe ich die Grafikkartentreiber über das Lenovo System Update erhalten und eigentlich auch diesmal drauf gehofft. Habe System Update installiert, aber leider bekomme ich darüber diesmal keine Treiber, nur Software ... und kann dort nirgends was finden, wo ich vielleicht einen Haken setzen könnte, dass ich Treiber auch haben will.

hast du vor dem Systemupdate, den alten Treiber deinstalliert ?

Den Grafiktreiber hatte ich mehrmals deinstalliert, doch in dem Moment, wo ich irgendeine Software öffne o.ä. trägt sich dort sofort wieder ein Standard-VGA Treiber ein. Was ich versuchen könnte, wäre wirklich schon System Update offen zuhaben, Treiber raus nehmen und sofort Aktualisierungen suchen. Das mach ich gleich mal.

So gemacht, aber er hat mir nur das Windows Update Modul angeboten ... das er nicht installiert hat ... also nächstes Problem. Fehlercode 0xc8000247. Oh. Eigentlich lieben neben mir paar Aufträge, die ich bearbeiten sollte, aber so wie es aussieht, hat es noch keinen Zweck, Software drauf zu installieren :(

Bei mir lag diesmal der Haken in der verwendeten Windows-Version. Habe gestern nochmal mit einem anderen Win7 Professional 64bit installiert und seitdem sind alle Treiber ok.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben