T60 Grafikkarte defekt?

Nikolaj

New member
Themenstarter
Registriert
15 Feb. 2007
Beiträge
48
Hallo Forum,

bei meinem T60 (UT063GE core duo 2GHz) bekomme ich seit einiger Zeit immer wieder Grafikfehler in der Anzeige.
Betriebssystem: Ubuntu 10.04

Das ganze ist mir das erste mal aufgefallen als es vor ca. 4 Wochen öfters so heiß war draußen. Hatte da bei mir in der Bude auch öfters über 30 Grad...
Damals ist mir auch mein Windows 7 (paralell installiert) auf einmal immer nach dem Starten abgeschmiert. Bluescreen.

Habe dann einen der 2 GB Speicherriegel raus genommen und Memorytests laufen lassen.
Ende vom Lied war dass das Gerät unter Windows7 mit nur einem Riegel (egal welcher) läuft, aber nicht mit beiden.

Jedenfalls habe ich unter Ubuntu öfters so hässliche Fehler im Bild. Beispiel siehe Anhang, diese rote Flecken. Tauchen auch auf anderen Seiten auf. Manchmal hängt das Ding auch beim Booten und zeigt nur ein paar violette Punkte auf dem Display...



Was kann das sein? Grafikkarte (Mobility X1400) defekt?
Kann ich das irgendwie testen? Kann man so eine Grafikarte austauschen, oder muss man dann das ganze Board tauschen?

Bin für Tipps echt dankbar!

Viele Grüße
Niko
 

Anhänge

  • Grafikkartenfehler-01.png
    Grafikkartenfehler-01.png
    312,6 KB · Aufrufe: 95
Mit absoluter Bestimmtheit kann mans nicht sagen, aber die Fehler scheinen etwas musterartiges zu haben, das spricht für einen Defekt rund um den Grafikram. Dieser und der Grafikchip sind fest auf dem Mainboard verlötet. Reagiert das Notebook auf Erschütterungen ?

Grüz
Hibbel
 
Hibbelharry' schrieb:
Reagiert das Notebook auf Erschütterungen ?

Nein, da ist mir noch nichts aufgefallen. Was könnte das bedeuten? Eine "lose" oder brüchige Verbindung?

Grüße
Niko
 
Heb das Teil vorsichtig an den Ecken hoch. Wenn es dann andere Fehler macht ist es Flexing und eine größere Aktion mit dem Board fällig. Flexing ist nix neues, kuck das Forum mal durch.

Bei dem Fehlerbild würde ich nicht lange fackeln, das Teil als defekt auf eBay verscheuern und ein neues holen.

MfG
 
Es verhält sich nicht anders wenn ich es an den Ecken anhebe.
Was mich auch sehr wundert ist dass es unter Windows 7 keine Grafikfehler produziert...
 
Was für ein Dreck

Das T60 ist die letzten Tage sofort nach dem Login abgeschmiert.
Habe jetzt mal den Grafiktreiber deinstalliert. Siehe da, das Gerät läuft einwandfrei.
Windowsupdate hat den treiber dann wieder drauf gezogen. Jetzt bleibt der Bildschirm nach dem Booten (Win 7 Splashscreen) schwarz. Und nichts geht mehr.

Also wieder F8 beim Booten. Grafiktreiber deinstallieren. Und es läuft mit dem Standard VGA Treiber.
Welche Treiber kann ich nutzen wenn der Windows Update Trieber nicht funktioniert?
 
Hast Du mal auf der Lenovo Seite nach einem Treiber für Deine Grafik geschaut? Falls es keinen für Win7 gibt, ggf. mal den Vista Treiber probieren. Hast Du Lenovo System Update mal laufen lassen?

Mein T60p läuft 1A unter Win7 und ich habe keinerlei Treiberprobleme.

Viele Grüße

Lars
 
Bei mir lief das auch über ein Jahr problemlos.
Wahrscheinlich ist einfach die Grafikkarte defekt. Mich wundert es halt nur, dass das T60 keine Probleme macht wenn es mit einem Standard VGA Treiber betrieben wird und mit dem Windows Update Treiber(welcher ja bis vor 4 Wochen funktioniert hat) Zicken macht.
Lenovo bietet für die X1400 keinen Win7 Treiber. Den Vista Treiber habe ich noch nicht getestet. Hatte irgendwo gelesen dass der auch nicht richtig funktioniert. Werde ich aber mal noch versuchen.

Grüße
Niko
 
Ich setze mal bei Deiner Aussage im Eingangspost an
Nikolaj' schrieb:
Habe dann einen der 2 GB Speicherriegel raus genommen und Memorytests laufen lassen.

Ende vom Lied war dass das Gerät unter Windows7 mit nur einem Riegel (egal welcher) läuft, aber nicht mit beiden.
Die X1400 verwendet -wie viele andere mobile Grafikkarten- HyperMemory, greift also auf den "normalen" Hauptspeicher zu.

Meine erste Vermutung wäre also, dass Dein RAM defekt oder inkompatibel ist und das testest Du mal am besten mit der Ultimate Boot CD (www.ultimatebootcd.com) und dem Programm MemTest86+

Schöne Grüße,
Robert
 
Mich wundert es halt nur, dass das T60 keine Probleme macht wenn es mit einem Standard VGA Treiber betrieben wird
weil der VGA modus ein "standart" geräht ist, das nicht auf die volle funktion der hardware der grafikkarte zurückgreift.

insofern kannst du ziemlich sicher sein das es die GPU ist respektive das ram davon,
das eine oder das andere.

kauf ein neues mit defektem display und betreibe das alte board im gehäuse mit defektem display und dem defekten board als server.
für ab und an Fernverwaltung reicht ja der VGA modus einrichten kannst du ihn ja im neuen TP danach HDD wechseln.

edit: grad den post über mir gelesen,
windos 7 mag keine drei giga ram in gewissen konfig situationen. >> würde also bei fehlersuche auf xp zurückgreifen.
die cl zeiten müssen identisch sein auf beiden riegeln
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben