T60 GPU Tempratur

ra2ed

New member
Themenstarter
Registriert
27 Juni 2010
Beiträge
955
hallo,

Ich habe einen T60 (2007-63G) und der TPFC zeigt mir bei normaler Belastung Folgende Tempraturen :
GPU ~ 63
CPU ~ 47
Mir kommt das ganze komisch vor und wollte euch einfach fragen, wie es bei euch aussieht :)
ist der GPU nicht zu heiss ? und warum gibt es so ein krasser Unterschied zu CPU ? ?(

bin ma gespannt.

Danke im Vorraus,

Raed
 
Es gibt dazu im Forum schon verschiedene Beiträge.
Zusammenfassend wird die GPU Temperatur gerade bei den frühen T60 Modellen deutlich zu hoch ausgelesen,
aber natürlich wird eine x1400 auch wärmer als eine integrierte Intel Grafik.

Ich habe die GPU Temperatur unter TPfantcontrol mit einem Offset von 22°C versehen, um die zu hohe Auslesung zu korrigieren.
Book läuft damit seit 2 Jahren täglich.
 
zz_marcello' schrieb:
Es gibt dazu im Forum schon verschiedene Beiträge.
Zusammenfassend wird die GPU Temperatur gerade bei den frühen T60 Modellen deutlich zu hoch ausgelesen,
aber natürlich wird eine x1400 auch wärmer als eine integrierte Intel Grafik.

Ich habe die GPU Temperatur unter TPfantcontrol mit einem Offset von 22°C versehen, um die zu hohe Auslesung zu korrigieren.
Book läuft damit seit 2 Jahren täglich.
Mal eine richtig blöde Frage: diese Funktion suche ich im TPFanCtrl die ganze Zeit, wo ist denn das?
Mein ATI X1400 zeigt bei lautem Dauerlüfter dauernd 80°C, wobei ich ihn ganz normal mit dem Finger anfassen kann. :?:
 
Instructor' schrieb:
ATI X1300 oder 1400?
ATI X1400

zz_marcello' schrieb:
Zusammenfassend wird die GPU Temperatur gerade bei den frühen T60 Modellen deutlich zu hoch ausgelesen,
aber natürlich wird eine x1400 auch wärmer als eine integrierte Intel Grafik.
danke für die Antwort :thumbup:
 
Lüftersteuerung=Großer Nachteil von Thinkpads

ich habe das selbe problem...x1400 ist permanent zu heiss. bislang wollte ich tpfancontol vermeiden...ich dachte schon meine arctic silver wärmeleitpaste hat sich verflüssigt.
 
s_a_s_c_h_a' schrieb:
ich habe das selbe problem...x1400 ist permanent zu heiss. bislang wollte ich tpfancontol vermeiden...ich dachte schon meine arctic silver wärmeleitpaste hat sich verflüssigt.
Es liegt nicht an der souce, hab ich mal nachgeschaut :D
ich hab mich einfach an die Tempratur gewöhnt und solange alles problemlos funktioniert, mach ich mir keine Gedanken ;)
 
Hatte hier damals was dazu geschrieben. Die Werte werden mangels Sensors (vermutlich) an der GPU selbst, mit einem Algorithmus geschätzt - weichen dabei aber teilweise massiv ab. Ein Offset von 15°C war meiner Meinung nach genau richtig - weiteres steht ja im Thread... :)
 
Bei meinem T60 ist die GPU-Temperatur im idle ca. 12 Grad höher als die CPU-Temperatur (laut tpfancontrol).
In meinem T60 ist die ATI X1300 verbaut. Mal sehen, ob sich dies mit dem T500-Lüfter ändert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben