T60 - geschrottetes Dateisystem durch Sicherheitsfeatures?

DB1JC

New member
Themenstarter
Registriert
13 Mai 2007
Beiträge
5
Hallo,

ich habe ein 2007er T-60 mit der 100GB Hitachi Platte.

Da ich die die Windowspartition nicht mehr haben will, wollte ich diese loeschen und die Servicepartition verschieben, das verschieben endete mit einem I/O Fehler. Versucht zu sichern > I/O Fehler. Also die Servicepartition komplett geloescht und versucht die Erweiterte Partition zu verschieben, endete auch in einem Fehler. Dabei hats eins der Dateisysteme wohl zerlegt. Ist hier irgendein Schutz in der HDD Firmware oder im Bios, der da rumfummelt? TPM Chip war deaktiviert, Predesktop auf disabled. Ist das so gewollt (damit man z.B die Partition nicht clonen kann), oder ein HW Fehler? Als User sollte man doch frei entscheiden duerfen, was man mit seiner HDD macht.

Da also vermutlich eine neue Platte faellig ist, welcher Hersteller ist zu empfehlen? Wo muss man mit Schwierigkeiten rechnen? Oder ist hier auch wieder mit Problemen zu rechnen?

Gruss Jan
 
Ich verstehe zwar nicht, was Du genau vorhattest, aber wieso spielst Du Dein System nicht mit den Recovery Medien zurück ? Die Platte ist sicherlich nicht im Eimer...
 
Mit was für einem Programm hast du das unter welchem OS versucht?

Zuerst einmal würde ich DFT durchlaufen lassen (gibts auf www.hgst.com ) um einen Hardwarefehler auszuschliessen. Sollte es keine Fehler geben, du ein Live-Linux da hast und alle Daten auf der HD dir egal sind:
dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 count=1
fdisk /dev/hda

Überschreibt den MBR mit nullen und fdisk wird dann einen neuen standard MBR erstellen...

mfg Moskito
 
Ich will das urspruengliche System von der Platte haben. Alle Versuche die Rettungspartition zu kopieren sind fehlgeschlagen, auch schon letztes jahr, da hat XP halt noch ne Gnadenfrist bekommen. Das Auslesen erfolgte mit dd bzw cat und oberhalb der FS Ebene, also als RAW Daten. Daher meine Vermutung, das das eine Art Kopierschutz darstellen soll, da der Fehler ja nur im Bereich der rescue Partition auftritt. Beim manuellen Kopien (auf FS Ebene) gabs auch nur nen I/O Error bei einer einzelnen Datei, davor und danach konnte problemlos gesesen werden. Bei WLAN Karten passt das Bios ja auch auf und nen FW Branding von z.B der Festplatte ist ja nicht auszuschliessen, andere Firmen haben schon root Kits eingesetzt um vor Kopien zu schuetzen. Soweit ich sehe bricht das Kopieren ca bei 21595,35891MB ab, mit I/O Error. Hat schon jemand mal versucht, ein Image von der rescue Partition zu ziehen?

Eingesetztes Programm war Gpartd als Live CD. Hat sonst noch nie Stress gemacht, aber mit dd und co gabs ja auch Fehler beim Auslesen dieses Bereichs.

Ein Live Linux habe ich, nur mom kein Diskettenlaufwerk oder 2. CDROM. Sonst koennte ich hier im Forum nicht schreiben koennen (daher fehlen auch die Umlaute). Das mit dem Testprogramm werde ich testen, wenn ich die Moeglichkeit dazu habe. Trotzdem bin ich weiter auf der Suche nach (auch groesseren) neuen Platten und bitte um Hinweise, welche Platten problemlos gehen und welche Stress machen. Normalerweise ist I/O Error nix harmloses.

Gruss Jan
 
Im Normalfall ist es viel einfacher die Recovery-CDs zu erstellen. Mit denen kann man den Computer ohne Probleme in den Originalzustand zurückversetzen, also inklusive Recovery-Partition. Falls du keine Recovery-CDs hast, dann bestell die mal bei IBM (während der Garantiezeit kostenlos).

Wie gesagt, wenn du nicht an den Daten auf der Platte hängst, dann würde ich einfach den MBR löschen bzw. die gesamte Platte formatieren (mit DFT) und dann das OS mit den Recovery-CDs wiederherstellen.

Ins T60(p) passen eigentlich so ziemlich alle 2.5" SATA Platten.

mfg Moskito
 
Zitat aus dem Datenblatt der Platte:
10.10 Protected Area Function
Protected Area Function provides a protected area which cannot be accessed via conventional methods. This
protected area is used to contain critical system data such as BIOS or system management information.
( http://www.hitachigst.com/tech/tech...A086256F4E006E2F5B/$file/5K100_SATA_sp1.2.pdf )

Und mit sowas gefährdet man dann Daten von Usern, die mit so einem Schrott nicht rechnen.

Gruß Jan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben