(T60) Gelbstich² >> CCFL oder Panel tauschen?

zeroC00L

New member
Themenstarter
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
1.754
Ich sitze nur noch am X40, ich kann dem T60 nicht mehr in die Augen schauen.
Das Display ist eine Zumutung, ich möchte aber gar keine Vergleiche aufstellen.


14,1" SXGA+ >> TMD-Toshiba "LTD141EN9B"!
  • Hast DU bereits an deinem T60 das Panel getauscht?
  • Kannst aus eigener Erfahrung berichten? Erzähl BITTE!
  • Ist das Samsung "LTN141P4" vielleicht das Bessere?
  • Reicht vielleicht auch ein Tausch der CCFL um das Toshiba zum strahlen zu bringen?
  • Gibts einen Qualitätsunterschied bei den CCFL Röhren?
Grüße!
 
Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein CCFL Tausch, auch wenn er nicht in die Hose geht, sich eigentlich nicht lohnt...Man bekommt eig. immer Staub ins Display sofern man keinen Reinraum im Keller hat...
 
Also ich habe trotz Ihrer Grösse bewusst die 15" Displays gewählt da diese alle Flexview haben und ich darauf nicht verzichten will.
Die Displays die ich hatte waren alle weiss ohne Gelbstich.
[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=661808#post661808]Hast DU bereits an deinem T60 das Panel getauscht?[/quote]
ich habe bei meinem 15" T60 das SXGA Panel gegen ein 15" UXGA Panel getauscht.
Das dislay wird an jeder seite von Metallstreben gehalten die man bevor man das neue Display einbaut vom alten Display abschrauben und an neue anschrauben muss. ansonsten geht der Wechsel ziemlich einfach, man muss nicht einmal den Deckel abschrauben um das Display zu wechseln.
Ob das beim 14" auch so einfach ist weiss ich nicht.
Reicht vielleicht auch ein Tausch der CCFL um das Toshiba zum strahlen zu bringen?
Das muss nicht unbedingt an der Röhre liegen sondern kann seine Ursache bei einer der vielen folien haben die das LCD Element umgibt.
Von einem eigenmächtigen CCFL oder Folien Tausch rate ich ebenfalls ab, das geht ersten zu 75% ind die Hose und zweitens kannst fast nicht verhindern das da staub oder ähnliches ins Display gelangt.
Zudem wenn das Display einmal offen war kann elichter Staub oder andere Partikel auf die hintere olie gelangen.

Deshalb rate ich auch zu einem Display Profi
 
Mir sind die Gefahren beim Zerlegen des Panels bekannt.
Über meine Ausbildung, habe ich Zugang zu den Räumlichkeiten des Institutes.

Mich interessiert speziell:
  • Bringt ein Tausch der CCFL Röhre überhaupt etwas beim Toshiba Panel, Erfahrungsberichte!?
  • Weiß jemand wo ich ein Datasheet vom Toshiba Panel finde, zwecks Röhren Durchmesser und Länge?
  • Gibt doch bestimmt bessere und schlechtere Röhren!?
Eine CCFL Röhre kostet ca, 20€ ohne Versand, das bin ich bereit zu riskieren!

Aber WICHTIGER wären Info´s über das Samsung Panel:
LTN141P4. Dieses hat anscheinend 500:1 und 175cd/m² und ist auch zum Teil im T60 verbaut worden!
Die Info ist von thinkwiki.org aber dort wird es beschrieben mit 300:1 und 150cd/m²
Allerdings habe ich bereits 5 Revisionen davon gefunden L01-L05 und auf thinkwiki steht leider keine Revision dabei :(

Für mich wäre jetzt wichtig:
  • Wer hat ein T60 mit verbautem Samsung (LTN141P4) Panel und kann mir per Everest die genauen Daten auslesen!?
Mein T60 Toshiba Panel hat aktuell vielleicht noch 80cd/m², Gelbsucht und, naja keinen Kontrast.
Es macht absolut keinen Spaß darauf zu arbeiten, nach 3 Jahren Betrieb ist das Lächerlich :thumbdown:

Edit:
Bin gerade bei Notebookcheck über einen Testbericht eines T61 mit verbautem Samsung Panel gestolpert.
DISPLAY:
In unserem ThinkPad T61 verrichtet ein 14,1-zölliges SXGA+-Display mit einer hohen Auflösung von 1.400 x 1.050 Pixeln im klassischen 4:3-Format seinen Dienst. Das LCD-Panel stammt von Samsung und trägt die Typenbezeichnung LTN141P4. Ergonomisch sinnvoll: Das Display spiegelt dank matter Oberflächenbeschichtung erfreulich wenig.
Mit einer durchschnittlichen Leuchtdichte von 139,7 cd/m² im Netzbetriebund abgedunkelten (default, per BIOS deaktivierbar) 87,5 cd/m² bei Akkulast stellt das LCD des Lenovo ThinkPad T61 bei der Grundhelligkeit keine Rekorde auf. Auch beim Kontrast und damit in Konsequenz bei der Brillanzliefert das Display des T61 allenfalls durchschnittliche Werte ab. Mit einer gemessenen minimalen Helligkeit (Schwarzwert) von 1,1 cd/m² und einem ermittelten maximalen Helligkeitswert von 159,8 cd/m² liegt dasKontrastverhältnis bei mageren 145:1.
LINK .

Und hier noch der Beitrag aus Thinkpad-Wiki :
das hellste Display der ThinkPads steckt im LED beleuchteten x300. Zweithellstes Thinkpad ist das T61 14,1" wide. Das T60 15,4" wide ist auch recht hell, vergleichbar dem x61t mit SXGA+. Das T61 15,4" wide ist wieder etwas weniger lichtstark, ähnlich hell sind die 4:3 Modelle.
;(
Na klasse, anscheinend gibts kein vernünftiges Display für die T60 Serie :S
Hoffentlich meldet sich noch jemand und hat ne Idee.

DANKE & Grüße!
 
Hallo zeroC00L,

hast du damals eigentlich das Panel getauscht?

Wen ja - hat es sich gelohnt wegen gelbstich und Helligkeit?

Gruß,
Kaffeemuehle
 
Also ich habe hier ein SXGA+ (vermutlich Flexview) T60 und bin mit dem Display (außer mit der Helligkeit) mehr als zufrieden. So gut wie nicht Blickwinkelabhängig, satte Farben und Gutes Schwarz. Die genaue Modellnummer kann ich dir aber leider nicht sagen, da ich das T60 nicht aufschrauben möchte, da ich im Moment darauf angewiesen bin...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben