[T60] [Gelöst (irgendwie)] Hardware-Passwörter funtionieren nach Deinstallation von CSS nicht mehr

cmhh

New member
Themenstarter
[T60] [Gelöst (irgendwie)] Hardware-Passwörter funtionieren nach Deinstallation von CSS nicht mehr

NACHTRAG

zu dem unten stehenden Post:

Ich habe den Verschlüsselungschip aktiviert gelassen und den Chip in CSS zurückgesetzt (da ist ein Zähler drin, wie häufig man daneben lag - keine Ahnung, wann der etwas tut). Anschließend dann neu gestartet und mit dem alten SV-Passwort wieder ins Bios gekommen... Uff. Jetzt alle Bios-Passwörter gelöscht, bis ich den Chip aus habe und das CSS sauber von der Platte. Dann sehen wir weiter.

Keine Ahnung, was wirklich passiert ist, aber schön war das nicht.

Einen besseren Abend wünscht: cmhh

* * *

Original-Post:

Moin,

auf meinem neuen T60 habe ich die folgenden BIOS-Passwörter gesetzt (und aufgeschrieben!):

- Power-on-Passwort
- Supervisor-Passwort

Für das Power-on-Passwort ist ein Fingerabdruck registriert.

Ich wollte Rescue and Recovery Version 4.2 installieren. Dazu ist aber Client Security Solution 8.0 erforderlich.

Ich habe den Client Security Solution 8.0 Upgrade Assistant 1.0 ausgeführt, Client Security Solution 7 deinstalliert und den Computer neu gestartet.

Folge: Die Hardware-Passwörter funktionieren nicht mehr! An der Stelle des Power-on-Passworts kann ich jedoch noch einen Fingerabdruck eingeben, der übergibt dann offenbar das (verschlüsselte?) Passwort und der Rechner startet. Auf dieselbe Weise komme ich auch ins Bios, dort aber nur im User-Mode.

(Die Windows-Anmeldepasswörter funktionierten auch nicht mehr. Sie ließen sich allerdings per Boot von Rettungs-CD und Linux-Registry-Editor löschen (und dann in Windows neu setzen).)

Drücke ich beim Booten die ThinkVantage-Taste und klicke dann nach dem Start von Rescue and Recovery 3.1 auf "Passwörter zurücksetzen", passiert nichts (der Rest funktioniert).

Jetzt habe ich CSS 7 wieder installiert und frage mich:

Was tun?

Kann ich z.B. über die Funktion "Erweitert - Status des Sicherheitschips ändern" den Sicherheitschip risikolos DEaktivieren? Geht dann mein Supervisor-Passwort wieder? Oder hängt der Fingerabdruckleser mit dem Sicherheitschip zusammen und muss ich gar noch damit rechnen, dass jetzt beim Aus- und Einschalten auch der Fingerabdruck nicht mehr geht?

Ich habe jetzt ein bisschen Bammel, mich endgültig auszusperren - das scheint ja teuer zu werden.

Dankbar für jede Hilfe: cmhh

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben