T60 gekauft - Lüfter untragbar

lechium

New member
Themenstarter
Registriert
1 Dez. 2010
Beiträge
11
Hallo,

ich habe mir einen T60 bei Lapstore gekauft (2007-CTO), der eigentlich in einem sehr guten Zustand ist, aber da ich bald meine Diplomarbeit schreibe und Monate in Bibliotheken sitzen werde, ist das Lüftergeräusch nicht zumutbar.
Es ist kein Fiepen oder Piepsen, er läuft einfach auf Hochtouren.
Ich besitze einen R60e und der ist enorm leise im Gegensatz dazu.

Ich denke stark daran den T60 zurückzusenden. Ich habe in den Foren ja schon darüber gelesen, aber einen neuen Lüfter für 90€ kaufen, wie es hier in dem "Lüfter tauschen" Thread beschrieben wird ist preislich inakzeptabel.

meine Fragen:
1.Gibt es jemand, der mit neuer thermal paste und Lüftersoftware, den Lüfter unter Kontrolle bringen konnte?
2.Gibt es eine Produktversion/-ausstattung eines T60(p)/T61(p) der definitiv einen leisen Lüfter besitzt?
3.Gibt es eine andere Methode, die kostengünstig ist?
4.Soll ich einfach vergessen einen T60 haben zu wollen

Mir fällt gerade auf, dass sich der Lüfter nach 2 Std Betrieb auf ein annehmbares Maß heruntergeschaltet hat aber ich jetzt ein unregelmäßiges (leises) Pfeifen wahrnehmen kann.... :unsure:
 
Schau doch mal nach den Systemtemperaturen - die T60 Lüfter laufen nciht zum Spaß mit, sondern schalten sich bei ordentlichen Temperaturen auch ganz ab. Ich vermute also deinem Rechner ist zu warm.
Dem kannst du mit ein bisschen Leitpaste durchaus Abhilfe verschaffen.

Ein neuer Lüfter kostet übrigens nur circa 30 Euro.
 
Hey du konntest nen Lüfter vom t500 verbaun!- der läuft leiser

Bei der Intel Fan Variante brauchst's fast nich verändern bei der ATI bissle basteln
 
Nach 2 h erst heruntergeregelt??? Kann es sein, daß da alles verstaubt/verstopft ist? Das würde ich mal als erstes (vosrichtig) prüfen; ansonsten reklamieren.

Mein T60 rauscht ja eher bei exzessiven Word/Excel & Co-Gebrauch als daß er laut ist. Stören tut mich das nicht; ist zwar subjektiv, aber lärmende Rechner hasse ich wie die Pest.

NB. Willkommen im Biotop ;)
 
1. Lüfter säubern
2. WLP auf CPU erneuern und im Bereich der Graka neues Pad oder auf WLP umsteigen
3. Undervolten
4. TPFancontrol verwenden
(siehe auch How to silence a T60 und weitere Threads)
Dann wirst du sehr zufrieden mit dem T60 sein. Ich vermisse meins so sehr das ich mir vermutlich bald wieder eins anschaffe! :)
 
Du kannst davon ausgehen, dass, wenn Du den Rechner öffnest, Dir die halbe Sahara oder eine Population an Wollmäusen entgegenkommt.
Also mach das Teil auf und zerlege den Lüfter, und wisch mit feuchtem Lappen aus.

Die Reseller kümmern sich nicht um so was.
 
Vielen Dank für die Antworten. Werde mich an die Arbeit machen.
 
Ein Auspusten des Lüfters könnte schon reichen - dazu muss nur die Tastatur ab und an keine nicht-CRUs ran.

Bei meinem T60 brachte dies enorm was, von über 70°C im Idle auf ca. 55°C.

Grüße

TB77
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben