T60 geht von alleine an

acmeak

New member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2007
Beiträge
148
Ich habe folgendes Problem: und zwar geht mein Laptop neuerdings von alleine an und das seit dem ich ein neues Bios installierte haben (Version 2.25). Es verhält sich folgerdermaßen:

Der Laptop befindet sich im Dock.

Ich schicke den Laptop in den Ruhezustand (kein Hybrid, der PC ist "hardware aus" also kein Standby oder so dh man kann den Akku rausnehmen etc).

Der Laptop ist bis jetzt jede Nacht seit dem Update gegen 3:30 Uhr angegangen und heute auch tagsüber.

In der Ereignisanzeige von W7 steht leider nur "Reaktivierungsquelle: Unbekannt"

An der Dock sind angeschlossen: USB Maus und Tastatur, TFT über DVI, TV Karte über USB und das Netzteil (Kann man wohl alle als Grund für das Starten ausschließen; zumal ich weder die Maus noch die Tastatur irgendwie betätige um 3:30 morgens : ) )

Versucht habe ich bereits: BIOS defaults und Wake On Lan deaktiviert ( ist eh kein Lan Kabel dran...) hat aber beides nicht geholfen.

Mein Thinkpad ist ein 20076RG

Werde heute mal den Laptop aus der Dock lassen - aber kann ja auch keine Lösung sein

Meine Vermutung ist dass das BIOS verbuggt ist oder ist es Windows möglich einen PC der komplett aus ist durch irgendwelche Tasks zustarten - wohl eher nicht.

Für Tipps wäre ich dankbar

PS ich weiß, dass es hier schon einmal einen ähnlichen Thread gab, welchen ich aber gerade nicht finden kann

Gruß
 
mir kommt die uhrzeit verdächtig vor. überüfe mal die updatezeit für dein WIN 7. Das möchte sich nämlich standardmäßig um 03:00h updaten

LG
Kai
 
Moin.

Meine Updates sind so eingestellt, dass ich nur benachrichtigt werde wenn es neue Updates gibt und ich diese dann manuell runterladen und installieren muss.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Windows oder irgendein OS einen PC starten kann der komplett aus ist. Beim Ruhezustand werden die Daten ja vom RAM auf die Festplatte geladen und der PC ist dann aus, als wenn er heruntergefahren würde.

Gruß



EDIT Ich habe eben nochmal bei den Energieeinstellungen die Option "Zeitgeben zur Aktivierung zulassen" deaktiviert - mal gucken ob das was gebracht hat.

Kann es den wirklich sein dass W7 den PC trotz Ruhezustand starten kann oder ist Ruhezustand nicht gleich Ruhezustand wie früher sondern verbaucht der PC trotzdem etwas Saft um so auch von Win gestartet werden zu können? Der Halbmond leuchtet bei mir jedenfalls nicht.
 
[quote='acmeak',index.php?page=Thread&postID=694506#post694506]Kann es den wirklich sein dass W7 den PC trotz Ruhezustand starten kann oder ist Ruhezustand nicht gleich Ruhezustand wie früher sondern verbaucht der PC trotzdem etwas Saft um so auch von Win gestartet werden zu können? Der Halbmond leuchtet bei mir jedenfalls nicht. [/quote]
Alle Rechner - egal ob Desktop oder Notebook - die über ACPI verfügen, lassen sich aus dem Ruhezustand oder Power-Off wecken. Hierzu reicht ein Wake-Up per Signal (Wake on Modem-Ring, Wake on Lan...).
Die Rechner lassen sich aus dem Ruhezustand wecken, egal, ob er zwischenzeitlich vom Netzstrom getrennt und bei Notebooks zusätzlich der Akku ausgebaut war.
Ein geplanter Task wie dieser hier weckt auf jeden Fall den Rechner aus dem Ruhezustand auf, wenn der Punkt "Computer zum Ausführen des Tasks reaktivieren" markiert ist:
Anhang anzeigen 26764


Im BIOS muss
"Config" - "Power" - "Timer Wake with Battery Operation" auf "disabled"
eingestellt sein, damit im Akkubetrieb der Rechner nicht aufgeweckt wird. Statt dessen erhält man zum Zeitpunkt, an dem der Taskplaner starten sollte, einen hohen Piepton zu hören (der gleiche, wie beim Ausschalten über die Powertaste).

(Eben mit einem T61 ausprobiert)
 

Anhänge

  • taskplaner-aufwecken.jpg
    taskplaner-aufwecken.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 42
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben