T60 geht einfach aus

  • Ersteller Ersteller antill
  • Erstellt am Erstellt am
A

antill

Guest
Themenstarter
Hallo Leute,

mein Gerät geht einfach aus, egal ob es beim hochfahren ist oder beim ganz normalen arbeiten.

Da ich noch Garantie drauf habe, hatte ich durch den Support mein Board tauschen lassen. Leider ohne Erfolg, der Techniker meinte nur, es könne auch am Akku liegen. Also habe ich ein neues Akku gekauft und gleichzeitig den kompletten Ram auf 4 GB erhöht (Original Lenovo Ram). Leider waren all diese Aktionen umsonst, gleiches Problem wie vorher.... Jetzt habe ich mitbekommen, sowie ich den Akku weg lasse, läuft das Gerät ohne Probleme, akku rein und es schmiert ständig ab... Egal, ob ich das alte oder neue akku nehme.

Hat jemand eine Idee??

Grüße
 
hi,
stürzt er ab ? oder friert er ein ? oder schalltet er einfach ab ?
und geschied das auch wenn du im laufenden betrieb den akku einsteckst ?
orginal akku oder nachbau ?
schon mit anderem netzteil probiert ?
dreht der lüfter ? mit / ohne Akku ?
bios mal auf default gestellt ?

greeTz lyvi

edit :
Hast Du mal die Temperaturen gecheckt? Eventuell Überhitzungsschutz?
eher ein defekter lüfter den ohne akku laufen die T60 nicht mit voller power CPU, GPU, PCI, ist gedrosselt .
was sich aber auch auf die hitze auswirken würde.
allerdings sollte der POST beim nicht anspringen des lüfters eine fehlermeldung generieren, soweit mir recht ist.

das ist jetz fast wie kristallkugell lesen > könnte aber ein spannungsproblem sein, veruhsacht durch .......... ?
 
es macht klick und es ist einfach aus.

Auch wenn ich im laufenden Betrieb den Akku reinstecke, passiert es, es dauert aber länger teilweise bis zu 20 min.

Akkus sind beide Original Lenovo.

Nein, habe nur ein Netzteil. Werde mir aber ein weiteres kaufen müssen, da ich eine Docking Unit benutze.


der Lüfter dreht immer, mit oder ohne Akku.

Bios wurde auf default gesetzt.


Wie kann ich die Temp überprüfen?

Aber ich finde es schon komisch, dass das Gerät so komisch reagiert, trotz neuem Systemboard. Entweder liegt es am Netzteil oder es sind wirklich beide Akku´s im A***** :-(

hm.... bin ziemlich ratlos....
 
da ich eine Docking Unit benutze
je nach docking müsstest du aber das 90 Watt netzteil haben .....

ich nehme an die fehlerbeschreibung ist ausserhalb der dock, in der dock kannst du ja den akku nicht wechseln ?
 
Es ist sowohl in der Dock als auch außerhalb. mit eingestecktem Akku läuft einfach nichts....

Ich werde mir das 90 W netzteil ordern.

Komisch ist auch, sowie ich das Akku reinstecke gehen die Temperaturen gleich hoch

1 cpu 70°C (0x7
2 aps 34°C (0x79)
3 crd 38°C (0x7a)
4 gpu 76°C (0x7b)
7 bat 26°C (0x7e)
9 bus 41°C (0xc0)
10 pci 45°C (0xc1)
11 pwr 49°C (0xc2)
 
Wie oben geschrieben, mit eingestecktem Akku geht die Leistung auch rauf.

Die Temperaturen liegen aber dennoch zu hoch.
Sind es Temperaturen im Idle, oder hast Du "größere" Programme am laufen?

.
 
ich nehme mal an temp sind im IDL da er ja mit der kiste nicht wirklich arbeiten kann ...

sind auf jedenfall zu hoch wenn im IDLE

dreht denn der lüfter nicht hoch wenn die temp steigen ?

möglich währe das wieder mal ein techniker geschlamppt hat und die schutzfolie an den "coolpads" nicht entfernt hat.
komisch ist dann nur das akku verhallten,

... oder lüftersteuerung defek,t was das verhalten mit dem akku erklähren würde und die hitze ??

wenn jedoch der lüfter hochdreht sobald die temps steigen, und die schutzfolie an den pads weg ist, dan bleibt nur irgend eine steuerung am mainboard,

akku und netzteil schliesse ich mal aus, jedoch nicht irgendwelche steuerelektronik die damit zusammenhängt.
habe ich etwas übersehen ?
 
das sind die werte ohne Akku

1 cpu 49°C (0x78
2 aps 33°C (0x79)
3 crd 38°C (0x7a)
4 gpu 71°C (0x7b)
9 bus 41°C (0xc0)
10 pci 44°C (0xc1)
11 pwr 44°C (0xc2)

Sowie der Akku rein gesteckt wird, schnellen die Werte hoch.

Die Lüftersteuerung ist, denke ich mal i.O. die Lüfter drehen auch sofort hoch sowie der Akku drinne ist. (egal, ob der neue oder der alte Akku)

Board ist nun definitiv neu, was kann sonst noch gewechselt werden???

Es bleiben nur noch das Netzteil über oder die beiden Akkus sind doch irgendwie alle beide defekt.

Komisch, komisch....
 
GPU mit 71°C ist definitiv zu heiß.

Hast Du eine zweite Festplatte, dann installiere auf der XP ohne Produktaktivierung und prüfe mal das Temperaturverhalten dort.
Im BIOS den Modus unter Config-SATA dazu von AHCI auf Compatible umstellen.

Hast Du dann immer noch die Temperaturen, reklamieren beim Kundendienst.

.
 
wenn ich die Büchse auf Akku laufen lasse, sind die Temperauren der CPUbei ca. 50°c allerdings die GPU wieder so bei 73°C.

Werde mal auf XP wechseln und die sache testen.
 
Board ist nun definitiv neu, was kann sonst noch gewechselt werden???
auch ein "neues" board kann defekt sein, insbesondere da der hersteller refurbished (generalüberholt/reparierte) boards bei garantie leistung verbauen darf/kann.
Werde mal auf XP wechseln und die sache testen.
oder ne linux live cd >> ubuntu oder knoppix ect.
 
So, XP ist drauf.

CPU ohne Akku bei ca 47°C mit Akku bei 60° C, also viel weniger als unter Vista. Ist das bei Euch auch so? Das die Temp mit Akku höher ist als ohne?

GPU unverändert bei ca 70°C.

Akku ist drinne und das Gerät läuft soweit. ich werde mal testen....


Ich werd das gefühl nicht los, das es an vista lag....



Es liegt definitv an Vista. Mit XP läuft alles wunderbar, kein ungewolltes Ausschalten, beide Akkus laufen ohne Problem. hm....
 
Es liegt definitv an Vista.
klugscheissmodus on
an deiner vista instalation nicht an vista, es laufen beide BS normalerweise auf dem t60 mehr oder weniger gleich gut.
klugscheissmodus off ;) :D

greeTz lyvi
 
Die GPU Temp ist für ein T60 mit x1400 /x1300 fast normal.
Besonders die CPU Temp ist aber zu hoch.
Zu 99% ist das ein verdreckter Lüfter oder anderes Kühlproblem.

Zusätzlich zum Reinigen würde ich RM Clock installieren, Akku und Netzbetrieb auf Power on Demand und die höheren Taktfrequenzen untervolten.
Mein T60 läuft bei Dauer-Vollast 1,83Mhz auf CPU 50°C auf Lüfterstufe 1
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben