T60 geht einfach aus. Überhitzung?

Flubb0r

Active member
Themenstarter
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
1.358
Hi,

ich bin gerade bei nem Freund der sich n T60 gekauft hat. Hab gerade bei ihm auf dem T60 das neue Risen angespielt und nach circa ner halben bis 3/4 Stunde is der T60 einfach ausgegangen.

Die CPU/GPU Temperatur kenne ich nicht, der T60 fühlte sich aber nicht wirklich heiß an. Warm ja aber nicht "überheiß". Nun meinte er gerade das ihm das T60 gestern beim DVD-schauen schon einmal ausgegangen sei. Woran könnte das liegen?
Nachdem der T60 ausgegangen war, hab ich ihn wieder eingeschaltet und er ist nach ner halben Minute wieder ausgegangen, dann habe ich die Tastatur inkl. Bezel abgebaut und innendrinn sieht es nicht wirklich staubig aus. Der T60 läuft im Moment wieder.

Gruß,
Flubb0r
 
hi,
ohne temps kann man da schlecht was dazu sagen ausser das spiel und dvd die grafik belasten.
- wenn es wegen hitze ausschalltet sollte sich die kiste normalerweise erst drosseln wenn das nicht reicht kommt der not aus.
dann ist aber das gehäuse beim lüfter so heiss das es einem nicht mehr wohl dabei ist.

energie optionen ?
gerätemanger, sagt der etwas dazu ?
linux live cd
grfikkarten test ATI toll sofern es keine intel onboard ist. kann auch die temps auslesen.
aber vorsicht würde keine übertaktungsfunktion benutzen einfach in den default einstellunge verwenden
(werden bei der installation normalerweie auf die entsprechende GPU gesetzt) >> kontrolieren.

um die temps zu bekommen GPU-Z, CPU-Z, tp /pf fancontroll oder rightMark CPU clock utility.

xp oder vista ?
dreht der lüfter auch hoch bei belastung

greeTz lyvi
 
Hi,

danke für deine Antwort ich hätte vielleicht was mehr zum T60 sagen sollen, stimmt:
T60
Core Duo T2500 2GHz
ATI Mobility Radeon X1400
1GB RAM
100GB HDD

-Also merklich langsamer lief der das Spiel nicht, deshalb bin ich mir nicht ganz sicher ob er sich wirklich runtergetacktet hat.
-Der Gerätemanager meldet keine Konflikte und es scheint alles erkannt zu sein
-Auf den Lüfter hab ich nicht wirklich geachtet, ich kann nur sagen das er überhaupt lief.
-Ein Linux hab ich leider gerade nicht da, das müsste ich dann die Tage nochmal ausprobieren.
-Graka werde ich gleich mal mit dem ATI-Tool testen(natürlich nicht übertakten)
-Die Temps werde ich gleich mal überwachen mit ein paar Tools, wie sollten die Temperaturen denn sein?
-Als OS läuft das vorinstallierte Windows XP

Ich werde die Ergebnisse gleich mal posten.

Was genau meinst du mit "energie optionen ?"

Gruß,
Flubb0r

Edit:
Ich hab jetzt mal gerade die Temperaturen angeschaut und die scheinen soweit in ordnung GPU 69C°
Der Lüfter kann hoch drehen, mit TPFancontroll läuft er maximal bei ~3600RPM.
Wenn die Graka im langsamen Modus läuft, dann läuft das ATI-Tool einwandfrei. Wenn man die Grafikkarte auf maximale Leistung(nicht übertaktet) stellt, friert der PC nach kurzer Zeit ein.

Bei einem T30 hatte ich genau das selbe. Im Akkumodus lief der PC mit 3D Anwendungen einwandfrei, sobalt man die Graka auf maximale Leistung stellt, frierte der T30 bei 3D -Anwendungen ein.

Wird das Flexing sein?
 
Was genau meinst du mit "energie optionen ?"
ob z.b. die powerplay optionen bei den grafik einstllung aktiv ist,
was ja auch von den verschiedenen profilen im powermanager abhängig ist.
z.b haben es spiele nicht immer gernen wenn plötzlich die grafikkarte auf 16bit umschalltet. bei video hatte ich noch nie problemem damit aber mann will es ja nicht wenns höher geht.

aber irgendwie glaube ich nicht das es an währme liegt bei der orginal config hatte ich dauernd abstürze bei spielen. abhilfe brachte nur ein anderer treiber.

gerätemanger, sagt der etwas dazu ?
sorry ich meint die ereignisanzeige :rolleyes: :D

edit:
Wird das Flexing sein?
nein behaupte ich mal das währe der erste fall bei der serie von dem ich höre.
Wenn man die Grafikkarte auf maximale Leistung(nicht übertaktet) stellt, friert der PC nach kurzer Zeit ein.

eventuel ein altes vertrocknetes coolpad, dann sollten aber die temps steigen,
friert er ein ohne das die temps über 90 grad gehen, würde ich auf ein treiberproblem schliessen.

den treiber von computerbase.de mal versuchen.
wichtig mit ccleaner oder ähnlichem wirklich alle reste vom allten entfernen auch alle profile .
zugleich .net eventuell aktualisieren vorzugweise vor dem grafitreiber wenn gewünscht.
 
Bevor Du 1000 Experimente machtst, einfach den Lüfter gründlich säubern, vielleicht ist das Problem dann gelöst.

Mein R60 wurde sehr heiss und machte Grafik-Stress, seit der Lüfter gereinigt wurde, läuft wieder alles bestens.
 
Ich hab jetzt nochmal 20minuten Riesen gespielt und noch läuft der T60 CPU ist bei 86C° und GPU ist bei 80 C° bei maximale Lüfterdrehzal mit TPF

Powerplay werde ich dann gleich mal ausschalten.

Treiber werde ich auch noch mal überprüfen.

Gruß,
Flubb0r
 
Die CPU/GPU Temperatur kenne ich nicht, der T60 fühlte sich aber nicht wirklich heiß an. Warm ja aber nicht "überheiß".
Mein R60 wurde sehr heiss und machte Grafik-Stress, seit der Lüfter gereinigt wurde, läuft wieder alles bestens.
aber die kiste wird ja nicht heiss ansonten voll deiner meinung die T sind da noch anfälliger als die R serie
 
Ich hab TPFC wieder auf BIOS gestellt und Powerplay deaktiviert. Jetzt läuft das spiel schon seit knapp 2 Stunden einwandfrei.
Gleich werden noch alle Treiber mal auf den aktuellen Stand gebracht. Ich hoffe dann läuft alles.

Die CPU hatte jetzt nach den 2 Stunden 89C° und die GPU 75C° sind die Werte soweit in Ordnung? Die CPU kommt mir was hoch vor.

Gruß,
Flubb0r
 
Im Idle???

Vieeeel zu hoch.
Hat der Rechner noch Garantie, rate ich einen Case zu eröffnen. Ist die Garantie abgelaufen, erneuere das Wärmeleitpad und achte darauf, dass an der Unterseite des Kühlkörpers die Schutzfolie abgezogen ist - das wird von Kundendienst und ab und zu sogar ab Werk gerne vergessen...
Im Idle sollten CPU und GPU-Temperaturen um die 50°C liegen, mit RM-Clock eventuell auch darunter.
 
auf den ersten blick komisch das CPU höher ist als GPU
aber wenn man einrechnet das die temps bei der CPU sicher + - 1-2 grad abweichen.
und mann weiss das die temps der GPU um mindestens 5-6 grad falsch angezeigt werden stimmt es in etwa.
dazu kommt noch wenn du in fancontrol die GPU temps nur 5-6 sek. nach dem spielen anschaust die werte schon um einige grad gefallen sind >6 grad
die ersten 8-9 grad fallen diereckt nach beendigen des spieles zusammen.

jedoch hatte ich persönlich noch nie tiefere werte bei der GPU aber dafür ist wohl mein p verantwortlich.

greetz lyvi
edit: ich rede natürlich nicht vom IDLE 8o
ich rede von den temps nach 2 std. zocken :whistling:
 
Ich rede natürlich von den Temps nach 2Stunden zocken.
Die werte im Idle hab ich nicht kontrolliert.
Garantie hat der T60 noch circa 1,1/2 Monate.

Was genau ist denn eigentlich die maximale Lüfterdrehzal beim T60 ? ist die schon bei 3600RPM erreicht?

Gruß,
Flubb0r
 
[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=676853#post676853]Was genau ist denn eigentlich die maximale Lüfterdrehzal beim T60 ? ist die schon bei 3600RPM erreicht?
[/quote]

Das kannst Du mit TPFanControl Lüfterstufe 64 ablesen.
 
Thx, das müssten dann auch 3600RPM sein.

Gruß,
Flubb0r
 
[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=676864#post676864]Thx, das müssten dann auch 3600RPM sein.
[/quote]
Mein T41p bringt auf auf Stufe 64 "Manual" 5275 U/Min. ca. 3600 macht er auf Stufe 5 von 7...
3600 RPM scheinen mir bissl wenig bei Stufe 64, aber vielleicht haben andere T6* Besitzer andere Erfahrungswerte.
 
[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=676853#post676853]Was genau ist denn eigentlich die maximale Lüfterdrehzal beim T60 ? ist die schon bei 3600RPM erreicht?[/quote]

Definitiv nicht. Mein T60p zeigt im Moment das gleiche Phänomen: CPU-Temperatur geht bei Vollauslastung bis über die Abschalttemperatur hoch (jedenfalls solange die Zimmertemperatur >20°C liegt, darunter bleiben die Temperaturen bei 88/89°C...), die Lüfterdrehzahl bleibt bei BIOS-Steuerung immer im Bereich um 3300-3600 upm. Mit TPFC "Smart"-Einstellung, manuell geht seltsamerweise nicht - dreht der Lüfter auf gut 5000 hoch, die Temperatur sinkt - trotz Vollauslastung - in den Bereich um 70°C. Ich kann das sehr schön reproduzieren: Notebook hochfahren, tpfc starten, wPrime 1024MB-Test starten, 5-10 Min warten, Notebook geht aus...

Edit: Normalerweise läuft bei mir XP; um ein Konfigurationsproblem auszuschließen, habe ich auf einer zweiten Festplatte kurzerhand Vista installiert und per System Update alle aktuellen Treiber und Windows-Updates eingespielt. Der Erfolg: gleiches Spiel wie oben, nur daß unter Vista die Abschaltung den Rechner in den Standby schickt statt ausschaltet.
 
Auch diese Temperaturen sind einfach zu hoch. Wie steht es denn um Staub im Lüfterbereich? Schon einmal mit RM-Clock zu undervolten versucht? - bringt sicher 2-5 °C niedrigere Temperaturen.
 
Hallo,

das Ding ist eindeutig krass überhitzt. 90 Grad in Richtung CPU sind absolut ungesund (bei ca. 100 ist irgendwo die Hitzetod-Schwelle).

Wenn du keine Garantie mehr hast, solltest du dringend mal reingucken. Dass Wärmeleitpaste SO schlecht werden kann, kann ich mir kaum vorstellen (selbst nach Jahrzehnten wird die mit einmal gut aufwärmen wieder brauchbar, und 90° ist definitiv gut aufgewärmt). Würde eher tippen, dass die Lufteinzüge versperrt sind (Dreck, PC auf dem Schoß?) oder der Lüfter nicht mehr funktioniert oder nicht richtig auf der CPU sitzt (z.B. nicht richtig festgeschraubt). Die GPU darf und wird meist etwas heisser, aber auch da sind solche hohen Temperaturen nicht dauerhaft gesund. Da beide Werte so extrem hoch sind, würde ich fast auf einen Lüfterdefekt oder Fehlanbringung tippen (oder eben zu enger Lufteinzug). Hast du mal gefühlt, ob sich der Luftstrom am Ausluftschacht "OK" anfühlt (wenn er spürbar ist, ist er im Prinzip OK)?

Mein T60 hat zwar die Intelgrafik, aber ich habe die CPU noch nie deutlich über 70° aufheizen können (mein Lüfter geht bei 65 an), egal wie lange ich SP2004 laufen ließ. Ich habs aber auch leicht undervolted (soweit eben mit Core Duo möglich).

Mit RMClock kannst du zusätzlich die CPU etwas undervolten (Core Duo leider nur in engen Grenzen, da kannst du alle Multiplier bei Core Duo oft auf den niedrigsten Wert setzen, bleibt bei mir alles stabil). Das macht sie kühler; aber bei den aktuellen Temperaturen macht auch Undervolten den Braten nicht mehr fett... also dringend Ursache ermitteln, das ist extrem ungesund für die CPU, wenn sie so weiterbetrieben wird.
 
Ob da Staub im Lüfter ist oder die WLP nicht mehr taugt oder was auch immer, der Punkt ist, daß der Lüfter funktioniert (kann ja mit TPFC hochgeregelt werden und kühlt dann auch kräftig - scheint bei Flubb0r ja auch so zu sein), daß das BIOS sich aber nicht bemüßigt fühlt, den Lüfter hochzuregeln.Da wäre Entstauben und Undervolten nur Herumdoktern an Symptomen. Ich habe glücklicherweise auch noch Garantie, soll sich Lenovo drum kümmern :evil:
 
Was genau ist denn eigentlich die maximale Lüfterdrehzal beim T60 ? ist die schon bei 3600RPM erreicht?
ist abhängig von der biosversion 5000 rpm wenn das teil wirklich geqählt wird >> föhn
das Ding ist eindeutig krass überhitzt. 90 Grad in Richtung CPU sind absolut ungesund (bei ca. 100 ist irgendwo die Hitzetod-Schwelle).
dann erklähre mir bitte wieso mein mainboard immer noch geht,
ich hatte schon stunden um die 100 grad wenn du suchst findest du in den untiefen im forum einen screeschot von mir
mit 108 grad nach stunden im hochsommer vollast . aussentemps waren etwas über 30 grad
Hat der Rechner noch Garantie, rate ich einen Case zu eröffnen.
wenn die nur noch so kurz ist rate ich zur garntie erweiterung um 1-2 jahre den case würde ich auch eröffnen auch wenns nur ist das die pads und der lüfter getauscht werden.
das sind verschleissteile die man in etwa nach 3 spähtestens 5 jahren sowieso erneuern muss /sollte

greetz lyvi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben