T60: Funktionstasten F5 und F7 funktionieren nicht

yodakiel

New member
Hallo ihr lieben,

kennt einer von euch folgendes Problem und kann mir eventuell einen hilfreichen Tipp geben?

Obwohl ich alle Treiber über die System-Update Software installiert habe, macht mein T60 Probleme mit den Funktionstasten F5 und F7. Komischer Weise funktionieren alle anderen Funktionstasten und wenn ich die F5 und F7 Taste über ThinkVantage so konfiguriere, dass zum Beispiel alle Funkverbindungen aus/eingeschalten werden, also das Auswahlmenü nicht angezeigt werden soll, geht das auch ohne Probleme. Irgendwie scheint mein T60 nicht mit der Darstellung des Auswahlmenüs klar zu kommen. Kann mir einer helfen?
Vielen Dank!
 

S-Works

New member
Die Frage ist ohne nähere Hinweise nicht leicht zu beantworten.
- Hat das schon mal funktioniert?
- Wenn ja, was hast Du danach getan?
- Verwendest Du die Originalinstallation von Lenovo?
- Windows Vista oder XP?

Schon mal versucht, die Software für die Tasten "manuell" nachzuinstallieren? Also die Lenovo Seite aufsuchen, herunterladen, auspacken und als Admin installieren?

Grüße
Klaus
 

yodakiel

New member
Themenstarter
Sorry, hatte die Details vergessen. Ich benutze Windows XP SP3 (original), und habe sämtliche Lenovo Treiber über das Program System-Update auf den Rechner geladen. Adminrechte habe ich. Irgendwann einmal ging das, jedoch kann ich mich leider nicht daran erinnern, welchen Treiber ich danach installiert habe ;-( Hab nun den Treiber Hot-Key Treiber über die Windowssystemsteuerung deinstalliert und nocheinmal mit dem System-Update Programm neuinstalliert, doch leider bleibt das gleiche Problem.
 

S-Works

New member
Ich nehme jetzt einfach (nur zur Sicherheit) mal an, dass Du gerne Fn-F5 bzw. Fn-F7 haben möchtest. :D

Was passiert, wenn Du Fn-F5 drückst? Kannst Du Dich erinnern, was eigentlich genau passieren sollte? Hintergrund ist, dass bei meinem TP Fn-F5 die Netzwerkverbindungen deaktiviert werden: Das sind bei mir Bluetooth UND WLAN. Nach Installation des neuesten Intel WLAN Treibers ging nur noch Bluetooth, WLAN wurde aber nicht mehr angeboten. Um das wieder hinzukriegen, musste ich aus dem Intel Paket noch eine Art API installieren, danach klappte das wieder wie gehabt.

Grüße
Klaus
 

yodakiel

New member
Themenstarter
genau das möchte ich, ich würde einfach gern per Funktionstaste (F5) Bluetooth und WLAN aktivieren bzw. deaktivieren, jedoch so das ein Menü erscheint wo ich hinter der jeweiligen Verbindung ein oder aus drücken kann. Kannst du mir genau beschreiben wie du das hier gemacht hast: "musste ich aus dem Intel Paket noch eine Art API installieren" Ich glaube es liegt bei mir auch an der Aktualisierung des Intel WLAN Treibers. Hab vielen Dank
 

yodakiel

New member
Themenstarter
ich sehe gerade, dass meine WLAN Karte (11a/b/g/n Wireless LAN Mini-PCI Express Adapter) anscheinend eine "Atheros" Karte ist. Komisch, dass du in deinem T60 dann eine Intelkarte hast. Vielleicht ist bei mir der Treiber einfach falsch erkannt worden???
 

S-Works

New member
Jetzt, wo ich drauf gestossen werde: Mein TP ist ein TP61, bei dem ist eine Intel WLAN Hardware verbaut.

Ich bin drauf gekommen, nachdem ich wg. diverser WLAN Schwierigkeiten den aktuellsten Treiber von der Intel Seite installiert habe. Danach habe ich bei Fn-F5 nur noch Bluetooth an- bzw. ausschalten können.

Nach diversem Suchen im Forum kam auf, dass das im Treiberpaket von Intel ein Setup für den Treiber allein und ein anderes für Treiber und Zusatzsoftware vorhanden ist. Erst nach Installation dieses Teils liess sich auch WLAN wieder per Taste deaktivieren.

Bei einer Atheros Karte WLAN kann ich leider nicht helfen, da ich nicht weiss, wie man mir der umgeht.

Grüße
Klaus
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben