T60 friert ein

Darkblue88

New member
Registriert
19 März 2007
Beiträge
7
Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen einen T60 gekauft (2GHz, 1GB, 14 Zoll, X1400, Modell UT0C1GE-H). Seit ein paar Tagen friert immer mal wieder der Bildschirm ein und das Notebook startet sich nach kurzer Zeit neu.
Ich habe leider keine Ahnung woran es liegen könnte?
Softwareproblem oder Hardware?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, wie ich weiter vorgehen soll.
Zur Info: Mein alter Laptop (Alter 7 Jahre) hatte gegen Ende das gleiche Problem, dass sich der Bildschirm immer wieder einfrierte.

Viele Dank
 
Hallo, welches OS hast Du auf dem T60; XP oder Vista ?
Hast Du schon einmal mit PC Doktor Tests durchlaufen lassen?
Verdächtig sind zunächst einmal Board oder Speicher. Den Speicher kannst Du am besten mit Memtest im Dauertest testen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hab Win XP drauf. Werde gleich mal die beiden Tests laufen lassen.
 
@Darkblue88

Böse Geschichte. Ich weiss es nicht genau. Aber ich würde einfach mit einer Windows bzw. Knoppix StartCD den Laptop starten und es mal laufen lassen. Falls es da friert, hast du 100% ein Hardware Fehler.

Viel Glück
 
die aktuelle Knopix CD und Testberichte von Thinkpad´s findet man in der aktuellen CT:)

Schalte doch einfach mal "Automatisch Neustart durchfuehren"
ab... dann kommt beim naechsten mal ein Blue Screen mit einer Fehlermeldung ...

mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz > Eigenschaften > Erweitert > System > Starten und Wiederherstellen / Eigenschaften > unter Systemfehler... Automatisch Neustart durchfuehren > deaktivieren

MfG Heinz
 
Hallo,

wir hatten anfänglich mit den T60 auch das Problem, das sie "eingefroren" sind und zeitweise mit Blue Screens abgestürzt sind.

Seit der BIOS Version 2.0X kommt dies aber nicht mehr vor. Allerdings haben wir Windows 2000 drauf.

Welche BIOS Version hast Du denn drauf?
 
Der Mem Test läuft ohne Fehlermeldung. Beim PC Doktor Test ist der PC mehrfach eingefroren, jedoch bei unterschiedlichen Tests/ an verschiedenen Stellen.
Ich hab den automatischen Neustart bei Systemfehler deaktiviert, der Laptop startet aber direkt nach dem Einfrieren ohne Anzeigen des Systemfehlers neu, trotz Änderung.
Bios Version String: 2.09
SMBIOS Version: 2.4

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Solch einen Fehler kenne ich ansonsten bei Desktops, bei denen ein falscher Treiber für die Netzwerkkarte verwendet wurde.
Zum testen hat geholfen, wenn man kein Kabel in den Ethernet Port gesteckt hat .. dann ist es nicht eingefroren.

Die BIOS Version, die Du hast sollte eigentlich schon die richtige sein....

hmm.. mir fällt grade ein, da gabs noch was mit T60, Win XP und einfrieren... *grübel*

Hast Du dies mal durchgespielt?
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4YQNTQ

vielleicht führt Dich das ja auf den richtigen weg...
 
Treiber für die Netzwerkkarte war standardmäßig von Lenovo vorinstalliert. Einfrieren passiert auch, wenn kein Kabel in den Ehternet Port eingesteckt ist.
 
Ich habe jetzt mal vor dem Windowsstart einen Diagnosetest durchgeführt und hab folgende Fehlermeldung erhalten.

Parallel Port Test Category
Command and data Port failed

Was bedeutet das? Kann das die Ursache für das Einfrieren sein?
Wie könnte ich das Problem beheben?

Vielen Dank
 
Hab den Laptop jetzt auch mit der Knoppix CD gestartet.
T60 friert jedoch trotzdem ein
 
Dann wird es jetzt wohl Zeit sein:

Germany German 01805-25-35-58
(Warranty service and support) 8AM - 4PM
Monday - Friday
(Local time)
07032-15-49201
(30 day up and running support) 9AM - 5.00PM
Monday - Friday
(Local time)
 
Tja, dann ist das wohl eine böse Geschichte, falls es auch mit Knoppix in die Hose geht.

Nur eine Sache bevor beten und Service anrufen:

- Beim Start F1/F2 drücken, in die BIOS rein und da die Default Werte laden. Dann wiederstarten.

Ich bezweifle etwas mit dem Parallellport, da es nur eine "Simulation" bei unseren T60s ist (schliesslich haben wir keine echte Parallellports). Also, meine Meinung nach, das sollte nicht der Grund sein.

Aber das mit Knoppix ist ein Beweis dafür, dass Du einen Hardwarefehler hast.

Viel Glück
 
Vielen Dank für eure Hilfe.
Hab den T60 inzwischen umgetauscht und mit dem neuen funktioniert alles einwandfrei.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben