Hi @ll!
Mein ThinkPad T60 läuft nun seit 2 Jahren mit Windows XP sehr schön, kaum Klagen.
Aber seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem:
Normalerweise konnte ich mich in meiner Uni immer mit meinem ThinkPad per WLAN ins Internet einwählen mit Hilfe einer Einwahlsoftware und unter Angabe meines Benutzernamens und Passwortes. Einloggen ging ohne Probleme, Start des Browsers sowie das Surfen ebenfalls.
Nun ist es leider so, dass ich mich wie bisher in das Uni-WLAN problemlos einwählen kann, allerdings friert das System nach Aufrufen des Browsers komplett ein. Nur den Mauszeiger kann ich noch bewegen, aber weder Klicken noch STRG+ALT+ENTF bringt eine Reaktion aus dem ThinkPad hervor. Es hilft nur ein Neustart.
So komme ich natürlich nicht ins Internet und möchte euch um Rat bitten, was das denn bloss sein könne. Auch, wie ich das Problem beheben könne.
Neue Software habe ich nicht installiert, die Firewall hat keinen Effekt (ob sie an oder aus ist, macht keinen Unterschied) und es läuft nur die ThinkPad-Standardsoftware sowie das Internetverbindungstool.
Öffne ich den Browser ohne Internetverbindung, kein Problem.
Das o.g. Problem tritt sowohl mit Mozilla Firefox als mit dem Internet Explorer auf. Auf ca. der Hälfte des Ladebalkens für die Startseite (standardeinstellung, keine modifizierte Startseite) friert das Notebook ein.
Bitte helft mir, danke für eure Mühen!
Gruss
Denis
Mein ThinkPad T60 läuft nun seit 2 Jahren mit Windows XP sehr schön, kaum Klagen.
Aber seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem:
Normalerweise konnte ich mich in meiner Uni immer mit meinem ThinkPad per WLAN ins Internet einwählen mit Hilfe einer Einwahlsoftware und unter Angabe meines Benutzernamens und Passwortes. Einloggen ging ohne Probleme, Start des Browsers sowie das Surfen ebenfalls.
Nun ist es leider so, dass ich mich wie bisher in das Uni-WLAN problemlos einwählen kann, allerdings friert das System nach Aufrufen des Browsers komplett ein. Nur den Mauszeiger kann ich noch bewegen, aber weder Klicken noch STRG+ALT+ENTF bringt eine Reaktion aus dem ThinkPad hervor. Es hilft nur ein Neustart.
So komme ich natürlich nicht ins Internet und möchte euch um Rat bitten, was das denn bloss sein könne. Auch, wie ich das Problem beheben könne.
Neue Software habe ich nicht installiert, die Firewall hat keinen Effekt (ob sie an oder aus ist, macht keinen Unterschied) und es läuft nur die ThinkPad-Standardsoftware sowie das Internetverbindungstool.
Öffne ich den Browser ohne Internetverbindung, kein Problem.
Das o.g. Problem tritt sowohl mit Mozilla Firefox als mit dem Internet Explorer auf. Auf ca. der Hälfte des Ladebalkens für die Startseite (standardeinstellung, keine modifizierte Startseite) friert das Notebook ein.
Bitte helft mir, danke für eure Mühen!
Gruss
Denis