T60 - Fragen zur Mechanik

seg

New member
Themenstarter
Registriert
27 März 2006
Beiträge
9
Hi Leute!

Hab jetzt gut 3 Wochen mein T60 (2007-63GE) und bin recht zufrieden. Mir sind nun ein paar Dinge aufgefallen, die ich gern geklärt wissen möchte.

Der Verschluss des Deckels hält auf der rechten seite (wo der schieber ist) den Deckel nicht so fest, wie auf der linken Seite. Bei geschlossen Thinkpad kann man den Deckel an der rechten seite noch gut einen Millimeter zudrücken, was an der linken seite nicht möglich ist.

Aufgefallen ist mir auch, dass der Deckel auf der rechten Seite etwas heraussteht. Ist das normal beim T60? (wahrscheinlich ja)

Den Thread habe ich auch für weiter Fragen zur Mechanik (alles nicht elektronische oder software) aufgemacht, also her mit Euren Problemen.

mfg, seg
 
war inder Vergangenheit so - wird wohl auch nicht besser werden... - ist eben Massenware...
 
ich hätte da auch noch ne frage:

ich hab nen T60 (1951-24G)
wenn ich mir das display ma ganz genau ansehe, erkenne ich nen kleinen abdruck in der mitte. dieser kommt vom trackpoint. das bedeutet ja, das das display auf dem trackpint liegt. und das finde ich eigentlich nicht so gut.

normal???


und mir ist aufgefallen das eine schraube auf der unterseite fehlt. jedenfalls glaube ich das. diese öffnung sieht ein wenig anders aus als die andern. is das 1. normal? bzw 2. is das schlimm?

sonst renn ich zum händer der soll mir da ne schraube rein drehen.

ich hab unten ein bild angehanden und die schraube eingekreist. (bild aus dem inet)
 
Trackpoint Abdruck ist nicht normal?.

Schraube Unterseite (Bild ist nichts zu erkennen?. Wie Du wohl selbst zugeben wirst? Hardware Handbuch gibt da wohl mehr Auskunft?

Ist wohl Sicherungsschraube für Laufwerk?
 
Original von Mr.Floppy

ich hätte da auch noch ne frage:

ich hab nen T60 (1951-24G)
wenn ich mir das display ma ganz genau ansehe, erkenne ich nen kleinen abdruck in der mitte. dieser kommt vom trackpoint. das bedeutet ja, das das display auf dem trackpint liegt. und das finde ich eigentlich nicht so gut.

normal???

das mit dem Trackpoint abdruck ist seit es die neuen Trackpoint Caps gibt...wenn man fettige finger hat sieht man das fett bzw. den schmutz am display. Mit den alten oder besser gesagt den classic trackpoint caps tritt es nicht auf.
 
@ Mr. Floppy: Also bei meinem T60 ist, und bei den anderen ThinkPads, die ich in jüngerer Zeit gesehen habe, war auch keine Schraube an der angezeigten Stelle --> wohl kein Fehler.
 
auch bei t60 ist keine scharube, damit man dann den laufwerk, hdd oder akku herausnehmen kann, alles ultra slim bay, deshlab keine schraube
 
Zum TrackPoint Abdruck: ich lege immer ein Blatt Papier zwischen Deckel und Tastatur. Damit hat mein Display auch nach 2 Jahren noch wie neu ausgesehen. Dann habe ich mal den Deckel eines USB Sticks auf der Tastatur vergessen und den Deckel richtig kräftig zugeklappt, seither habe ich da einen hässlichen Fleck. Danach habe ich das mit dem Papier unterlassen und schon nach ein paar Wochen sind erste Abdrücke der Tastatur aufgetaucht...

Also: immer ein sauberes Blatt Papier dazwischen und das Display bleibt wie mit Perwoll gewaschen :).

Zur Schraube: also auf dem angehängten Bild siehts aus, als sei da eine Schraube drinn, vielleicht ists aber auch nur ein metallisches Gewinde. Leider habe ich meinen T60 noch nicht bekommen um selbst nach zu sehen :(
 
Hallo,

das glänzend metallene ist das Gewinde, um den Riegel zum Auswerfen des optischen Laufwerks (bzw. 2. HDD oder Akku für UltraBay) zu sichern. Falls man kein 2. Laufwerk oder HDD hat, kann man da die Schraube reindrehen. Diese war bei mir separat in einem kleinen Tütchen mitgeliefert worden (zusätzlich zu den 2 TrackPoint-Kappen).

Also falls du dein Laufwerk gegen Langfinger sichern möchtest, Schraube reindrehen.

Fall erledigt... :)

Gruß,
Günni
 
Ahhhhhhhh!!!!
das klingt logisch mit der schraube! na dann brauch ich mir ja schonma keine sorgen mehr machen, thx @ all!

und um auf den abdruck zurück zu kommen:
immer ein blatt dazwischen... klingt zwar gut aber wenn ich mir das so vorstelle is das auf dauer auch ziemlich nervend oder? jedesma so nen blatt rein zu stecken und wieder runter nehmen. und wenn man unterwegs ist, immer das blatt irgendwo hin zu legen
da muss es doch ne bessere lösung geben oder?

naja aber da das ja wohl normal ist, bin ich schonmal beruhigt.
 
Oder statt nem Blatt Papier "Crumpler The Slip 14" für T4x 14" Gehäuse, hochwertiges Microfasertuch, um die 12%u20AC.
 
Oder mit den Flecken leben... Zumal IBM sagt, dass man nichts dazwischen legen sollte... Außerdem hätte ich mit Papier viel mehr Angst, dass durch "Verrutschen" des Papiers und durch Staub aufm Display dort Kratzer entstehen.

Die Abdrücke des Trackpoints sind normal (siehe Access IBM, Stichwort Pflege) und durch Reinigung des Displays zu entfernen. :)
 
@timothy:

bei mir steht da: "12%u20AC", soll das 12eur heissen?

wenn ja, finde ich das aber ziemlich krass für ein popeliges staubtuch!

manchmal glaube ich, man brauch dem letzten ranz nur einen tollen englischen namen geben, und die leute kaufen es, egal zu welchem preis. das gleiche gilt übrigens für tuner-ware, "mousepads", etc...

seilchenspringen mag heute kaum noch ein kind, aber wehe sie sehen in der fernsehwerbung was von "rope skipping" für auch so um die 12eur, dann wollen sie plötzlich alle das haben!

was et nich alles gibt..

Sebastian
 
Unter normalen Umständen entsteht auch bei den neuen Caps kein mittiger Abdruck auf dem Display.
Man sollte halt vermeiden das Display einzudrücken, z.B. indem man das Pad nur mit einer Hand seitlich fasst und durch die Gegend trägt oder mal was schweres drauflegt, oder oder oder...
Ich mache es dennoch ;-) und wenn mal ein Fleck auftaucht und mich stört, wird er halt weggewisch.
 
Hallo,

den Abdruck kenne ich auch, was solls. Bevor ich mein Thinkpad mit Schonbezügen ausstatte, ziehe ich noch eher weiße Handschuhe vor Benutzung an...

Gruß,
herbie
 
Die Caps sind doch aus Gummi und wenn sie auf das Display drücken/dran kommt, dann liegt doch die Lösung nahe den Cap zu kürzen, (untere Stück mit Rasierklinge abschneiden) bzw. ein Modell zu nehmen, dass flacher ist?.- würde ich jedenfalls sofort machen ehe ich da das ganze Thinkpad Leben etwas dazwischen legen würde? -vergißt man ja doch die halbe Zeit...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben