T60 - Fragen zu Prozessor, Grafik und Festplatte

Fryender

New member
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe mich aber schon eingelesen und die meisten meiner Fragen konnte ich schon klären. Ich versuche gerade mich zu entscheiden was für Komponenten ich genau brauche, und dazu wären ein paar Meinungen von erfahrenen Usern nett.

Also ich will mir ein T60 kaufen, mit 14,1" SXGA+ Display, was ich hauptsächlich für Uni, Office, Internet benutzen will. Da ich Maschinenbau studiere wäre es aber wünschenswert, wenn die Leistung für CAD und CFD Anwendungen ausreicht.
Außerdem möchte ich gerne Windows 7 64Bit nutzen. Jetzt meine Fragen:

1. Brauche ich für 64Bit auf jeden Fall Core2Duo?
Falls nicht, lohnt es sich trotzdem für meinen Fall?

2. Die obligatorische RAM Frage ;) Habe jetzt häufig gelesen, dass der T60 Chipsatz nur 3GB kann, aber es gab auch ein paar Leute die gesagt haben, 4GB gehen mit bestimmten Mainboards. Was sagt ihr dazu?

3. Am schwersten fällt mir gerade die Entscheidung zur Grafikkarte. An sich denke ich, dass ich mit der Intel Grafik auskommen sollte und dann sind die Vorteile gegenüber den ATI Karten (Wärme, Lautstärke, Akkulaufzeit) für mich ein gutes Argument. CAD und CFD brauchen denke ich vor allem Rechenpower und RAM, oder?! Gibt es das SXGA+Display überhaupt mit Intel Grafik?

4. Eine möglichst schnelle aber leise Festplatte wäre natürlich gut. Daher meine Frage: Wie hoch ist der Performancegewinn einer 7200er Platte gegen eine 5400er in der Realität? Und wie sehr macht sich die schnellere Platte durch Geräusch und Verbrauch bemerkbar?
Wenn ich bei einem der hier oft genannten Händler kaufe, kann ich dann mit einer guten Festplatte rechnen, oder lohnt es sich eher, die extra zu kaufen und selbst einzubauen? Ich brauche übrigens nicht mehr als 160GB, falls jemand direkt eine Empfehlung für mich hat.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen :)

Hi,

versuche mal, die Fragen nach meinem Wissen zu beantworten:

Zu 1: Ja - um ein 64-Bit OS zu verwenden benötigtst du eine CPU, welche das auch kann. Ein C2D ist erforderlich.

Zu 2: Soweit ich weiß kann der Chipsatz nur 3 GB - bringt also nichts, 4 GB zu verbauen, da RAM momentan nicht so
günstig ist und auch 3 GB im DualChannel betrieben werden können.

Zu 3: Ich denke die ATI X1400 oder ATI X1300 solltest du für CAD schon nehmen. Einfache Zeichnungen mit dem CAD-Programm
ProEngineer Wildfire benötigen zwar wenig Leistung - in fortgeschrittenen Semestern wirst Du bestimmt aufwendigere
Grafiken erstellen müssen - und wenn alles ruckelt macht das dann keinen Spaß.

Zu 4: Ich würde eine aktuelle HDD mit 5400 rpm nehmen, welche nur eine interne Scheibe hat und 320 GB Kapazität. Wegen der
hohen Datendichte sind diese mindestens genaus schnell wie ältere Platten mit 7200rpm - und zudem leise.
Auch wenn viele gegen Samsung sind - ich empfehle diese Platte:
http://www.mindfactory.de/product_i...21HI-5400U-m-8MB-2-5Zoll--6-4cm--SATA-II.html
Ist leise, besitzt eine geringe Leistungsaufnahme, hat nur eine Scheibe verbaut und somit hohe Datendichte und arbeitet bei mir ausgezeichnet.

Falls ich bei irgendeinem Punkt Mist erzählt habe - darf gerne korrigiert werden!

Dem ist nicht viel hinzuzufügen ;)

Zu 3: SXGA+ und Intel gibt es, wie agape schon sagte, wirst Du leider die Grafikleistung der ATIs brauchen - ,it TPFancontrol kriegste den Lüfter schon in Griff :)
Zu 4: Eine Erweiterung vllt. noch - SSD einbauen ;)

Dann mal herzlich Willkommen im Forum und danke fürs Engagement :thumbsup: . Manch andere kommen neu an und fragen ohne vorher zu lesen :thumbdown:

agape' schrieb:
Zu 4: Ich würde eine aktuelle HDD mit 5400 rpm nehmen, welche nur eine interne Scheibe hat und 320 GB Kapazität. Wegen der
hohen Datendichte sind diese mindestens genaus schnell wie ältere Platten mit 7200rpm - und zudem leise.
Das ist so nicht ganz richtig. Die ähnliche Geschwindigkeit von der du schreibst tritt nur bei der Übertragung zusammenhängender Blöcke auf. Willst du ständig mehrere Gigabyte auf deinen Platten umherschieben, nützt die die 7200er Platte nicht viel. Allerdings hat diese niedrigere Zugriffszeiten als die 5400er, wodurch Programme schneller starten und das BS schneller bootet. Die gefühlte Geschwindigkeit ist einfach höher. Nimmt man auch hier ne HDD mit nur einem Platter, hält sich auch die Lautstärke in Grenzen. Allerdings ist der Unterschied zwischen 5400 und 7200 rpm nicht so enorm wie zwischen herkömmlichen Laufwerken und SSDs.

Das ging ja schnell, danke schonmal für die hilfreichen Antworten!

@Agape: Wie kann man denn 3GB im Dualchannel betreiben? Gibt es 1500er Riegel oder was muss man dafür machen?
Die Grafikleistung ist natürlich ein wichtiger Punkt, also muss es wohl doch eine ATI sein...

Wie sehr unterscheiden sich denn die ATI X1300 und die X1400? Ist die X1300 ein guter Kompromiss oder sollte man dann lieber gleich die X1400 nehmen?

@puntohgt2008: An eine SSD habe ich auch schon gedacht, allerdings würde sich mein Budget (ca. 400€) damit denke ich zu stark erhöhen. Ich behalte das wohl lieber als Option für ein späteres Tuning, da die SSD Preise vermutlich noch sinken werden.

Ich hatte bei Ralf Schabert angefragt, was für Festplatten er verbaut, und er schreibt Samsung oder WD. Weiß jemand ob da Qualität verbaut wird oder sollte ich lieber selbst eine kaufen?
Bin mir aber immer noch nicht sicher ob 5400 oder 7200, vielleicht hat jemand noch ein paar Pro/Cons?

Nichts gegen Scharbert, doch eine Aufrüstoption kommt Dich garantiert teurer, als die Platte wo anders zu kaufen...

Die 3GB wrden intern im Dualchannel verwaltet, 1,5 GB Riegel gibts nicht.

SSDs treiben ein Budget natürlich nach oben, kann man ja immer noch nachrüsten.

Danke, macht Sinn. Noch eine kurze Frage: Wie groß ist der Unterschied zwischen dem T5600 mit 1,83GHz und dem T2500 mit 2GHz?

achso das ist kein C2D, hab ich grad nicht gesehen. Hm hat denn 64Bit sonst keine weiteren Vorteile? Eigentlich will ich endlich mal ein 64Bit System haben :)

Ich wüsste jetzt keine.

Habe erst vor kurzem mein erstes 64 Bit OS installiert, da ich noch nen W7HP von Acer rumfliegen hatte.
Der Athlon II X2 ist nunmal ein 64 Bit-Prozzi, daher passte das.
Bisher habe ich keine Systeme mit mehr als 4GB RAM, daher hab ich immer 32 Bit OS genutzt.

Fryender' schrieb:
@Agape: Wie kann man denn 3GB im Dualchannel betreiben? Gibt es 1500er Riegel oder was muss man dafür machen?
Die Grafikleistung ist natürlich ein wichtiger Punkt, also muss es wohl doch eine ATI sein...

Wie sehr unterscheiden sich denn die ATI X1300 und die X1400? Ist die X1300 ein guter Kompromiss oder sollte man dann lieber gleich die X1400 nehmen?
Ich hatte bereits mehrere T60 mit X1300 und X1400 im Einsatz und finde, die X1300 ist der beste Kompromiss. Was die X1300 nicht packt, das packt
höchstwahrscheinlich auch nicht die X1400. Sie arbeitet "kühler" -> wirkt sich positiv auf das Lüfterverhalten aus.

Auch ein 2 GB Speicherriegel und ein 1 GB Speicherriegel können in DualChannel Betrieb laufen.

Die Rohleistung des X1400 ist nicht viel höher, stimmt, aber er hat 128MB Speicher und der X1300 nur 64MB. Wenn du dich also Auslastungstechnisch über 64MB bewegst - und vielleicht auch unter 128MB bleibst, bietet der X1400 deutlich spürbare Vorteile. Allerdings ist das Ding in meinen Augen nicht mehr passiv kühlbar, keine Ahnung wie sich das mit dem X1300 verhält.
Und ein 64bit OS hat den großen Vorteil, dass es mit dem verfügbaren Speicher scheinbar erheblich besser umgeht. Hab da ne längere Ausführung von einem der Entwickler von All Points Bulletin' gelesen, die hatten genau das an eigener Haut erfahren müssen. Auch mussten sie feststellen, dass ihr Spiel mit 32bit-Systemen kaum vernünftig zum Laufen zu bewegen war - so potent die Hardware auch war auf dem es lief. Allerdings ist das wohl ein seltenes Problem, denn kaum eine Alltagssoftware kommt in den Bereich wo sich das auswirken würde. Wenn man allerdings seinen ganzen Speicher aufbraucht, kann das wichtig werden. 3GB RAM unter nem 64bit System sind also mehr wert als unter nem 32bit System.

So, ich danke euch! Werde mir jetzt einen 1,83GHz C2D mit ATI X1300 kaufen, und die Festplatte extra kaufen. Denke mal die X1300 ist ein guter Kompromiss zwischen Kühlung und Grafikleistung. RAM werde ich auch erstmal nur 2GB nehmen, kann ich ja immer noch schnell nachrüsten.
Überlege noch ob ich bei Lapstore oder Luxnote kaufe, da Luxnote direkt bei mir um die Ecke ist und ich nicht so lange warten will :)
Oder hat jemand mit denen schlechte Erfahrungen gemacht?

Bleibt noch die Festplatte, der Vorschlag von Agape klingt schon ganz gut, aber ich brauche ehrlich nicht so viel Platz, mehr als 250GB wäre glaube ich übertrieben. Hat noch jemand Erfahrungen bezüglich 5200 oder 7200 rpm?

Edit: Hab grad gesehen dass es bei Luxnote für den gleichen Preis keinen DVD Brenner gibt, denke ich bestelle doch bei Lapstore und hoffe auf eine schnelle Lieferung...

Wenn ich mich nicht irre kann erst der T7200 (und T7400 sowie T7600) mit einem 64Bit OS umgehen.

Hab mich nochmal nach Festplattentests umgeschaut und da schneidet die Scorpio Black nicht so gut ab, vor allem was die Lautstärke angeht. Ich liebäugle jetzt mit der Seagate Momentus 7200.4 da die sehr leise und auch schnell sein soll. Hat jemand mit der Erfahrungen gemacht?
Es gibt die auch für 5-10€ mehr mit diesem Freifall-Sensor, verbraucht so ein Sensor merklich mehr Strom oder hat der nur positive Effekte?

Edit: Bin jetzt schon fast eher auf dem 5400er trip, da mich die Lautstärke und der Verbrauch bei den 7200er doch abschrecken. Was mich wundert: Bei Chip schneiden die Festplatten einer Modellreihe völlig unterschiedlich ab, je nach Kapazität. Liegt das an der Plattenzahl? Woher weiß ich denn wieviele Platten da drin sind, meistens steht das nicht in der Beschreibung...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben