T60 Flexview oder T61 Penryn

Wayne81

New member
Habe hier ein sehr günstiges Angebot für ein T60 mit 1400er FlexView. Es scheint mir eher ein T60p zu sein, denn es hat den OpenGL-Chip von Ati (V5250).

https://www.lapstars.de/product_info.php?products_id=3183

Die Frage ist nur: Ich werde das Notebook 80% zu Hause an der Dockingstation benutzen und einen externen Monitor benutzen (NEC 26" mit S-IPS Panel, also "was besseres"). Das FlexView würde sich also nur im mobilen Betrieb lohnen.

Als "Ausweichmodell" hab ich an sowas gedacht:

https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=228_307&products_id=3050

Das hat kein Flexview, aber eine schnellere CPU...
Dazu kommt, dass es Firewire hat und mehr Speicher verwalten kann. Ich würde beide Modelle noch zusätzlich mit 4 GB Speicher, der 7.200er Hitachi Platte und beim T61 noch Turbo Memory bestellen.
Das T61 ist dann ca. 200 € teurer als das T60.

Jetzt meine Frage:

Welches Modell ist empfehlenswerter? Leistungsmäßig sind sie für meine Ansprüche identisch, ich komme auch mit dem NVS 140 klar. Mir gefällt am T61 hauptsächlich der Speicherausbau und das 64Bit OS. Das T60 kann ja nur max 3 GB Speicher ansprechen - auch mit nem 64 Bit OS!

Das T60 hat 2 Vorteile:
-FlexView
-günstiger

Das T61 nur einen:
-4 GB Speicher möglich + Turbo Memory

Daneben gibt es ja noch "Goodies" wie Draft-N, Firewire, Santa-Rosa/Penryn Support, Vista

Wie sieht es sonst aus? Hat sich bei der Verarbeitung was geändert? Ist das T61 leiser/lauter? Gibt es sonst noch gravierende Unterschiede, die den Aufpreis gerechtfertigen?

Wie ist das Display des T61? Die Helligkeit beim FlexView ist ja nicht überragend, ist das T61 vielleicht wenigstens hier besser?

Viele Grüße,

Wayne

Das 14" hat T61 hat meiner Meinung nach noch einen ganz entscheidenden Vorteil: Die Größe. :)
Ich habe meins mit dem 15" Flexview verglichen und festgestellt, dass mir persönlich die kompakte Größe wichtiger ist als das letzte Quäntchen Leistung. (Sonst hätte ich ja mein sehr gutes WSXGA T60P mit 15,4" auch behalten können ;))

LG Stephan

Ich dachte es ist kein großer Unterschied zwischen 14" und 15"? Dass die Wide-Modelle größer sind (bzw. breiter) ist klar, deswegen sollte es nur ein 4:3-Modell sein.
Aber ich dachte, das 14" ist in etwa so groß wie das 15" und hat nur einen breiteren (Display-)Rand...
Kommt der Größenunterschied vom Modellwechsel (T60->T61) oder ist auch ein T61 15" größer als ein T61 14"?
Dann würde ich natürlich eher zum T61 14" greifen...

BTW: Ist es denn auch leichter? Die Herstellerangaben scheinen ja eh nirgends zu stimmen... Gibt es irgendwo einen direkten Größenvergleich zwischen 14" und 15"?

Übrigens ist Turbomemory nicht echt ein Grund...wird zu schlecht unterstützt und bringt vorallem ab 2gb ram nix mehr.

Außerdem ist das T61 kein Penryn sondern Merom. Penryn ist T8xxx und T9xxx.

Der Unterschied ist absolut merkbar. Mein 14" SXGA T60p wiegt 2,28 Kg laut Küchenwaage und schon in den Abmessungen (laut div. Datenblätter ist ein Unterschied zu sehen.
Die 15" Variante ist merklich dicker und wirkt, meiner Meinung nach, klobiger bzw. weníger mobil.
Es gab mal einen Link mit Fotos von den beiden (waren zwar glaub ich von der T4x-Reihe, aber ähnlich)... nur finde ich den gerade nicht auf die Schnelle.

LG Stephan

Ich finde auch, dass der Größenunterschied enorm ist. Vor allem, wenn man mit der Vorstellung heran geht, dass das eine Zoll nicht viel ausmacht.

Gruß mitlattus

Hier mal das 14" Modell:

Größe und Gewicht:
311 x 255 x 27,5 mm; 2.4 kg (meins ist ein T60p und wiegt mit 6-Zeller und DVD-Brenner wie gesagt 2,28Kg)

Hier mal das 15" Modell:

Größe und Gewicht:
329 x 268 x 31 mm; 2.8 kg mit 9-Zeller, 2.6K g mit 6-Zeller

Maße und Gewichte von OK1/OK2.

LG Stephan

Ich habe ein T43 mit 15" Flexview und ein T61 mit 14", beide Auflösung 1400 x 1050.

Das T61 ist schon kleiner, aber groß ist der Unterschied nicht. Und ob ich 2750 oder 2450 Gramm trage (mit Akku) ist auch nicht so der Unterschied.

Aber: Das Flexview meines T43 ist EXTREM gut. Dagegen ist das Display des T61 eine herbe Enttäuschung. Ist jedenfalls ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn Dir ein gutes Display wichtig ist, würde ich das Flexview nehmen.

dirkk

..wie gesagt, mein T60p wiegt 2,28 KG mit 6-Zellen Akku. Am besten, man könnte die Geräte mal in die Hand nehmen und dann am Anschauungsobjekt vergleichen.

Nach reiflicher Überlgung und Maßorgien mit meinem Rucksack nebst Leitzordner und Rechner/Stiftwerk bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das 15" gerade eine Ticken zu groß für meine mobile Welt ist.

Dass der Unterschied dann allgemein "nicht so groß" ausfällt, ist in dem Fall egal. ZU groß ist eben ZU groß. :)

LG Stephan

Du solltest Dich vor allem fragen wofür Du das Notebook einsetzen möchtest. Was nützt ein dicker Prozessor und 4GB RAM wenn Du diese Leistung nicht benötigst. Im Endeffekt hast Du dann nur eine kürzere Akkulaufzeit. Gleiches gilt natürlich für die Grafikkarte, wobei hier das T60(p) trotz FireGL deutlich länger laufen dürfte, denn ab Santa Rosa wird NHC nicht mehr unterstützt, d.h. es ist kein undervolting möglich. Desweiteren fressen die Widescreens etwas mehr Strom, so dass sich das größere Display vom T60(p) nicht nachteilig bemerkbar machen sollte. Im Gegenteil! Das Gerät kann im Gegensatz zum T61 Widescreen einen 9-Zellen-Akku aufnehmen und so locker über 5h Akkulaufzeit erreichen. Das ist mit dem T61 in der Praxis nicht zu schaffen (siehe Berichte im Forum). Dank Flexview kannst Du auch das Display bei niedrigster Helligkeit noch sehr gut ablesen und sparst nochmals Strom. Davon ab hast Du natürlich bessere Farbwiedergabe und Deine Augen ermüden nicht so schnell auf Grund der besseren Ablesbarkeit des Displays (Blickwinkel etc.).

Ob nun ein paar 100Gramm mehr oder weniger in Rucksack oder Tasche ein Problem darstellen, überlasse ich Deiner Fantasie.

Was die 3GB-Grenze angeht: Vista braucht um halbwegs flüssig zu laufen bereits 1-2GB RAM. Von den 4GB die max. möglich sind, wird Deine Anwendung also nur das erhalten was Vista übrig läßt, d.h. meiner Meinung nach läuft keine Anwendung unter Vista mit 4Gb schneller als unter XP mit 3GB.

Es gibt Alternativen zu NHC, das ist also kaum ein Argument gegen den neuen Chipsatz.
Frage ist, ob der Vorgänger auch schon einen hardeware-lock in der Spannung hat. Mit etwas Glück kann man richtig gute Werte erreichen, wenn diese Sperre nicht da ist.

Wieso verbrauchen denn widescreen-modelle mehr Strom?

Wie das mit dem Akku gelöst wurde, finde ich sehr schade. Es wäre sicherlich möglich gewesen das T61w einen tick tiefer zu machen und dafür die gleichen Akkus zu ermögichen, wie beim 4:3-Modell.

Vista müllt nicht 1-2GB voll, genau genommen, geht Vista eigentlich sehr sparsam mit dem RAM um, da es alle Komponenten, die nur sehr selten benötigt werden auslagert (schade, dass man sie nicht in den RAM pinnen kann, das würde Festplattenzugriff vermeiden, vielleicht gehts ja dann mit dem 2008er Kernel). Soweit ich mich entsinne, müllt XP mehr RAM mit Systemdateien zu als Vista, somit hat man unter Vista mehr zur Verfügung (muss jetzt aber nicht stimmen, hab scho lange nicht mehr nachgeschaut bei XP mit viel RAM :D)

Der Unterschied zwischen 2,75kg und 2,4kg sollte eigentlich schon gut merkbar sein, das sind immerhin über 10%. So wie ich hier immer die Diskussionen mitkriege über die paar % mehr Fläche, die ein wide-Modell haben soll...

Mit dem RightMark CPU Clock Utility kannst du den CPU des Santa Rosa einstellen wie bei NHC.

Mfg

Original von Phil42

Weil die Displays von der Flächer her größer sind.

Ich frage Dich aber folgendes:

Wenn Vista mit den Ressourcen sparsamer umgeht, wieso braucht es dann mehr Minimum-RAM, bzw. eine gewisse Menge um flüssig zu laufen? ;)
Klar organisiert Vista den RAM cleverer, aber eine Grundmenge braucht es eben um diese Organisationen vornehmen zu können, denn sonst lässt es sich nicht erklären warum Vista bei 1GB deutlich zähflüssiger läuft als XP.

Genau, widescreen haben weniger Fläche als 4:3 modelle (da weiter weg von der idealform dem Quadrat).

Wieso Vista mehr RAM braucht, weiß ich nicht, aber defakto belegt es etwa gleichviel bis weniger Arbeitsspeicher wie XP.
Allerdings lädt Vista den RAM so voll wie möglich mit Prefetch und Superfetch-zeug. Wenn dann mal was anderes gestartet wird, muss erstma platz geschaffen werden.

Original von T42p
Original von Phil42

Weil die Displays von der Flächer her größer sind.

Das stimmt so ja nicht. Ein 15'' 4:3 Display (697 cm2) hat eine größere Fläche als ein 15,4'' 16:10 Display (688 cm2).
Quelle: http://www.prismo.ch/comparisons/notebook.php

Aber wie ich sehe hat da jemand schneller auf "Antwort erstellen" gedrückt :-)

Das 14'' SXGA+ und 15'' SXGA+ Flexview dürften in etwa die gleiche Helligkeit haben (129 cd/m²). Das Flexview ist aber um Längen in der Darstellungsqualität besser. Mit 9 Zellen Akku hält mein T60p ca. 4,5 Stunden durch im Officebetrieb.

Grüße
MacTräumer

Original von MacTräumer
Das Flexview ist aber um Längen in der Darstellungsqualität besser. Mit 9 Zellen Akku hält mein T60p ca. 4,5 Stunden durch im Officebetrieb.
Das Flexview verbraucht doch aber ne Ecke mehr oder? 2-3 Watt Mehrverbrauch etwa?

@pibach:
Ja das stimmt, der Nachteil des Flexviews sei nicht verschwiegen.
Sparmaßnahmen (NHC Undervolting & 1 GHz, ATI runtergetaktet), niedrigste Helligkeit 14 Watt, bei höchster 18 Watt.
Deshalb "nur" 4,5 Stunden. Wobei der Rechner trotz Sparmaßnahmen beim normalen Arbeiten zu keinem Zeitpunkt träge reagiert. Soweit die c´t geschrieben hat schluckt das T61 14'' WSXGA auch etwa 18 Watt.

Angemerkt sei noch, daß man den Lüfter im Sparbetrieb mit pfcontrol für ca. 20 Minuten bei 23° C Raumtemperatur abgeschaltet bekommt (bei 85° C GPU-Temperatur schaltet er sich wieder ein), nach drei Minuten Lüfterbetrieb hat sich das System dann wieder entsprechend heruntergekühlt.

Grüße MacTräumer

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben