T6x T60 Flexview Display zu dunkel = CCFL und Invertertausch?

veil

New member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2014
Beiträge
2
Hi,
bei meinem alten T60 mit 1400x1050 Flexview IPS geht es mit der Leuchtkraft zuende, im Bios stehe ich auf High und habe auch in den Windowsoptionen alles aufgedreht, aber es ist kein Vergleich mehr zu früher.
Ich habe das Forum hier schon öfter nur als Besucher gelesen und Antworten auf Fragen gefunden, allerdings würde ich hier nochmal gerne nachfragen:

Reicht es die CCFL und Inverter zu wechseln oder kann auch der Rest des Displays "verbraucht" sein? Ich habe gelesen das man zuerst den Inverter und dann die CCFL tauschen soll, aber nach 6-7 Jahren Nutzung würde ich gerne beides auf einmal wechseln wenn ich das TP schon öffne. LED Umbau fällt ja nach dem SB-Thread für IPS Displays aus, wenn ich das richtig verstanden habe.

Außerdem, wie + wo komme ich noch an neue Ersatzteile oder zumindest Nachbauten? Aufgrund des Alters würde ich ungern Gebrauchtteile einbauen.

Danke für die Aufmerksamkeit und gute Nacht :)
 
Solange das Display noch leuchtet ist der Inverter noch in Ordnung und muss eigentlich nicht getauscht werden.
Zum Tausch der CCFL muss aber das Display geöffnet werden, was sehr anspruchsvoll sein kann.
Wenn du das Display öffnen möchtest, würde ich dir Nahe legen, dir ein LED-Kit zu organisieren und gleich auf LED-Beleuchtung umzurüsten. Da lässt die Helligkeit nicht wieder nach und ist insgesamt auch wesentlich höher. (Hier muss der Inverter aber mitgetauscht werden.)
Hier ist zum Beispiel die letzte Sammelbestellung gelaufen. Die ist zwar durch, aber die nächste kommt bestimmt ;)
 
Außerdem, wie + wo komme ich noch an neue Ersatzteile oder zumindest Nachbauten? Aufgrund des Alters würde ich ungern Gebrauchtteile einbauen.


Die Beleuchtung wird grob gesagt folgendermaßen realisiert: Am Eingang eines Inverters liegen 12-19 Volt.
  • Bei CCLF-Invertern wird eine Hochspannung je nach CCLF-Lampe von ca. 70V erzeugt, die die CCFL-Röhre ähnlich einer klassischen Leuchtstoffröhre leuchten lässt. Der alte Inverter kann bei neuer Röhre weiter verwendet werden.
  • Bei LED-Invertern für LED Stripes werden jedoch nur 9 Volt benötigt, da jeweils drei LEDs zu einer Einheit auf dem Streifen in Reihe geschaltet werden. Dafür braucht man einen anderen Inverter, speziell mit Buchse für T60.

Du hast jetzt die Wahl zwischen
  • neuer CCFL-Röhre samt Einbau
  • einem Umbau-LED-Kit samt Einbau,
  • einem neuem T60-Display samt Einbau,
  • dem Gebrauchtkauf eines anderen (defekten?) Notebooks mit einem guten Display und dessen Einbau.

P.S. Die Größe Deines Displays (14,1" oder 15,4") wurde nicht angeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Die Größe Deines Displays (14,1" oder 15,4") wurde nicht angeben...

Naja, zumindest ist es ein Classic Format 4:3 mit SXGA+.

@veil: wenn Du Dich doch noch entschliesst ein LED-Kit einzubauen, ich habe diesmal extra ein paar zusätzliche bestellt, kann Dir also ggf. eines anbieten.

Grüße,
j.
 
Flexview heisst werksmäßig beim T60 15" (4:3) in SXGA(1400x1050) oder UXGA (1600:1200) ! Die 14" Varianten gibt es nur als normale TN-Displays.

Gruss Uwe
 
Flexview heisst werksmäßig beim T60 15" (4:3) in SXGA(1400x1050) oder UXGA (1600:1200) !

Dann sollte er die Gelegenheit beim Schopfe bzw. das Display beim Kabel ergreifen und gleich auf 1600x1200 umrüsten. Die Display-Bezeichnungen lauten...


  • LTN150U4-L01
  • LTN150U4-L02
  • N150U3-L01
  • HV150UX1-100

Ab 70$ oder 60€ wird es "realistisch"...
 
Das ID-Tech-Display gibt es für ca €74 bei nbwn : https://www.nbwn.de/products/32034/...y-150-381-cm/notebook-display-15-42t0356.html . Zwar "gebraucht",aber die verkaufen meiner Erfahrung nach keinen Schrott (Sprich ,sofern nicht anders vermerkt,recht neuwertige Ware).
Allerdings ist solch eine Auflösung nicht jedermans Sache,da die Pixeldichte von ca 117 dpi auf 133 dpi steigt.Wenn man das Stadium "Adlerauge" schon hinter sich hat,kann das ganzschön klein sein ! Ich alter Sack bevorzuge eine Pixeldichte im Bereich 110-120 dpi.
Bei mir liegt auch noch ein Flexview-Display in UXGA rum,aber solange das SXGA im T60 heller als ein Teelicht ist,baue ich da nichts um.

Gruss Uwe
 
...Wenn du das Display öffnen möchtest, würde ich dir Nahe legen, dir ein LED-Kit zu organisieren und gleich auf LED-Beleuchtung umzurüsten. ...

Bis dato gibt es meines Wissens aber noch keine einfache Umrüstung eines Flexview auf LED Beleuchtung, oder hat das jemand mit einfachem Tausch der Röhren gegen LED Streifen und Inverter hinbekommen? Mein Stand ist, daß der einfache Tausch beim FlexView keine gleichmäßige Beleuchtung ergibt und man auch die "Lichtverteilfolien" wechseln muß... Mag aber sein, daß das i.w. nur für das UXGA galt/gilt (dafür hatte ich mal gesucht...)

Grüßerl
 
's gibt regelmäßige reflexionen im bereich ~ 1cm unten am display. ob dich das stört oder nicht musst du selber entscheiden, mich hat's nicht gestört :)
 
Vielen dank für die Infos, allerdings will ich nicht mehr viel in mein T60 (15" ;) ) stecken, ich versuche es erstmal mit einer neuen CCFL Röhre. 1600x1200 reizt mich fast für das Geld.

310mm x 2mm spuckt mir google als Maße aus, scheint auch hinzukommen - aber kann mir das einer noch mal bestätigen? Kann man die Händler, die gepostet worden sind empfehlen? Ich würde auch mehr zahlen falls es einen deutschen Händler gibt, falls das Paket beim Zoll landet kostet mich das Erfahrung gemäß min. 1 Stunde.
 
Alternativ könnte ich Dir anbieten, eine Röhre aus einem noch laufenden 15 Zoll 4:3 UXGA auszubauen und Dir zukommen zu lassen, das Display stammt ursprünglich aus einem T60 und somit sollte die Röhre in jedem Fall bei Dir passen.
Der Kandidat, den ich hier habe, hat vielleicht 200 Betriebsstunden und die CCFL ist noch richtig hell und deshalb wäre er normalerweise erstmal nicht für einen Umbau in Frage gekommen...

Grüße,
j.
 
Also eine ausgebaute CCFL liegt hier auch noch rum, aber der Einbau ins Display ist aufgrund der Kabel an beiden enden der CCFL etwas komplizierter, als bei einer LED-Leiste, selbst wenn man eine zusätzliche Folie ins Display einbaut.
 
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Beim 15,4'er Modell war das Kabel für die linke Seite ja sogar an der U-Schiene festgeklebt. Bei der LED-Leiste ist das ja so schön einfach :rolleyes: ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben