T60: Flexview (Bilder!) / Festplatte / Lüfter etc

robweg

New member
Themenstarter
Hallo,
nachdem ich hier einige Zeit interessiert mitgelesen habe, dachte ich ich schreibe mal ein kurzes Review über mein neues T60 (2007-7JG). bzw. über die Probleme und Problemchen die hier immer wieder Thema sind und mich beinahe davon abgehalten hätten eines zu kaufen.

Der Lüfter: Wie erwartet, der läuft dauernd. Allerdings auf einem sehr geringen Drehzahlniveau, dh. gerade so über der Hörgrenze, stört also nicht sonderlich, mein PC ist erheblich lauter. Kein Ping oder andere hochfrequente Töne wie viele berichten, muß also anscheinend nicht sein.

Die Festplatte: Eine 160GB Hitachi. Stört in der Tat etwas. Die Zugriffsgeräusche sind ja noch vernachlässigbar, da nicht permanent, aber die Festplatte rauscht selbst im Ruhezustand ein kleines bischen lauter als der Lüfter. Stört mich schon ein wenig, aber ein erster Dämmversuch mit einem Tempo im Freiraum zwischen Verschlussblende und Festplatte hat schon etwas Besserung gebracht, ich denke man kann hier noch was optimieren. Im Auslieferungszustand hatte ich übrigens auch das alle 1-2 sekündige Festplattenklicken. Nachdem ich testweise mal einige der massenhaft laufenden Dienste gekillt habe, war es plötzlich weg. Es scheint also softwarmäßig verusacht zu sein. Ich habe aber nicht mehr genauer nachgeforscht, sondern dann Vista installiert und seitdem trat es auch nicht mehr auf, was den Verdacht bestätigt.

Das Display: Ein 1400x1050 Flexview. Erstmal sei gesagt, das Display ist schon sehr gut. Schöner Kontrast, gute Farben, IMO selbst für Bildbearbeitung geeignet. Auch die Helligkeit ist wiedererwarten sehr gut, selbst bei einem Test mit direkter Sonneneinstahlung war noch alles gut zu erkennen.

Das einzige was mich wirklich, sagen wir mal 'überrascht' hat, ist die Winkelabhängigkeit. Hierzu muß ich verwegschicken, das T60 ist mein erstes Notebook ich habe also keine wirkliche Vergleichsmöglichkeit. Bei hellen Flächen, Bildern, normaler Windows-, bzw. Anwendungshintergrund ist die Winkelabhängikeit erwartungsgemäß sehr gut, d.h. sehr gering. Das Bild wirkt selbst bei bis zu 80 Grad Einblickwinkel nur leicht abgeschattet. Dunkle Flächen sind allerdings ein ganz anderes Thema. Alles was Schwarz ist, wird schon ab 20 Grad leicht leuchtend blau-lila, ab 35 -45 Grad aber sehr deutlich, von Schwarz kann keine Rede mehr sein. Möglicherweise ist das normal, ich weiss es nicht, mein einziger Vergleich, ein Sony TFT (SDM HS73) an meinem PC, das übrigens immer nur mittelmäßig getestet wurde, kann das aber besser bzw. ähnlich gut. Finde ich schon seltsam. (vergleiche auch Bilder im Anhang)
Kann jemand diese Beobachtungen bestätigen?

Beim Display zeigten sich auch die bisher einzigen Verarbeitungsmängel die mir aufgefallen sind: die Einfassung des Displays variiert über die gesamte Strecke rund um das Display zwischen 0 und 2 mm Abstand zum Display, d.h. manchmal liegt das Plastik plan auf der Displayoberfläche auf, einige cm weiter ist ein Spalt von 1-2 mm dazwischen. Nicht schön, da an diesen Stellen auch Helligkeit rausleckt.

Ansonsten: tolles Notebook, schnell, dezent schick und klar: super Tastatur.
Also mein Fazit bisher: viel Licht, aber auch Schatten.

Grüße, Rob

Anhänge

• t60FVfront.jpg
    t60FVfront.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 1.502
  • t60FV45gradw.jpg
    t60FV45gradw.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 1.495
Hat das Modell wirklich Flexview?

Auf der Lenovo-Website steht zum Modell 2007-7JG nur was von 1400x1050, aber nix von Flexview.

mfg Tobias

Nö, da steht Flexview TFT: :)
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UT07JGE?OpenDocument
und ich glaube bei der T60-Reihe gibts nur die 1024er Displays ohne Flexview.

Was das leuchtende blau betrifft stört das eigentlich jetzt nicht so sehr. Was mir jetzt noch im Betrieb aufgefallen ist und was ich schon störender finde, ist das die maximale Helligkeit offensichtlich nur in einem Bereich erreicht wird der ca 2/3 des Displays einnimmt (eine Art heller Querbalken). D.h. schon wenige Grad Neigung nach oben oder unten und das Bild wird um einiges dunkler. Dann passiert allerdings weiter nichts mehr, d.h. es wird bei noch mehr Vertikalneigung nicht noch dunkler.
Ich befürchte das ist normal und wird sich bei einem Umtausch auch nicht ändern. Es sei denn mir erzählt ein anderer Flexviewer was anderes... ? :)

cu, rob

hi,

zum Flexview Display...

Das Flexview Display ist das mit Abstand blickwinkelstabilste Display, was ich jemals gesehen habe. Es ist derzeit das einzige Notebookdisplay, bei dem man das Notebook wirklich auf den Schreibtisch stellen kann und anderen können problemlos mitschauen. Was du in den Bildern als Schwäche deklarierst, sehe ich als absolut Stärke des Displays. Schwarz ist natürlich die schwerste Farbe, die es zu halten gilt, alle anderen Farben bleiben hervorragend stabil. Zu deinem Bild links, ist nicht normal, wackele mal am Display links, ob sich was verändert, dann ist es nicht sauber eingepasst.

Fotos sagen immer mehr als Worte:

Vergleich 15 Zoll Flexview - 14 Zoll kein Flexview
http://www.notebookreview.com/assets/13259.jpg
http://www.notebookreview.com/assets/13261.jpg
Quelle: http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3002

Ich besitze selbst ein Samsung Notebook der X-Serie sowie ein T60, die Unterschiede in der blickwinkelabhängigkeit sind immens. Fotos (unter Displayvergleich) dazu finden sich in meinem Testbericht zum Notebook unter http://www.notebookforum.at/t9408-testbericht-ibmlenovo-t60-2007fvg.html

grüsse
Tom

Hallo robweg,

ich hab auch ein Flexview-SXGA+, das sich aber in einem T43 befindet.
Ich kann das mit der Blaufärbung von schwarzen Flächen überhaupt nicht nachvollziehen, auch ist mein Display bei schwarzem Bildschirmhintergrund auch wirklich schwarz, da scheint auch nirgends irgendwas von der Beleuchtung durch, wie das auf deinen Fotos zu sehen ist.
Was mein Display allerdings hat, ist eine nicht ganz perfekt ausgeleuchtete Ecke unten auf der rechten Seite. Ein leichter Schatten, den man aber nur bei hellen Bildschirmhintergründen sieht.

Grüsse von Andreas

t60p

Hallo,
ich habe genau den selben Typ.
Ist mein erster Thinkpad und bin super zufrieden.
Hast Du gute Erfahrungen gesammelt?

Rudi Rabe

flexview ist ja mal wow. auf den bildern oben sieht man ja den tollen unterschied.

Gibt es Flexview Panels auch in 14" Thinkpads?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben