T60 fiept hell und hochfrequent

elarei

Well-known member
Themenstarter
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
3.288
Hi,

das T60 meiner Freundin gibt so ein leises, helles, sehr schnell stotterndes Fiepen von sich. Das Geräusch ist am Deutlichsten am Luftauslass des CPU-Lüfters zu hören.

Es handelt sich aber anscheinend nicht um C4-Fiepen, da es bei allen Taktfrequenzen und auch bei deaktivierten Sleepmodi auftritt.
Allgemein würde ich eine Connection zur CPU eher ablehnen, da es unter Volllast, Idle, und wie gesagt allen Geschwindigkeiten auftritt.
Der Inverter ist es wohl auch nicht, da das Fiepen unabhängig ist von der Helligkeit des Displays (klingt auch anders, hab ich auch grade bei einem TP). Location passt auch nicht.
ATI-Powerplay an/aus bzw. Wechsel des Energiemodus der ATI-Karte ändert auch nichts.
Den CPU-Lüfter abschalten bringt auch nix.
Für die Festplatte ist es die falsche Ecke am Thinkpad.

Auffällig: das Piepsen setzt erst in Windows ein, im BIOS und während des Bootens ist nix zu hören.

Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Was kann noch so ein Fiepgeräusch produzieren?

lg
 
Hallo,

die Elektrotechnikvorlesungen sind lang her, aber von mir mal ein Schuss ins Blaue ;o)

Ich könnte mir vorstellen, dass die Spulen (oder eine der Spulen), die für die korrekte Spannungsversorgung der einzelnen Bauteile zuständig sind, für dieses Geräusch verantwortlich sind. Die werden mit einer hohen Frequenz geschalten und können solche Geräusche verursachen.
Im Notebook sollten diese Spulen sehr klein sein, müssten aber zu finden sein. Ich kann dir leider nicht genau sagen, wie die in deinem T60 aussehen, aber vielleicht hilft dir dieser Link zu wikipedia beim Auffinden :o)

Was man dagegen machen ist folgendes: Man nehme etwas Kleber und bringe eine Tropfen auf die Spule auf. Das dämpft die mechanischen Schwingungen, die im Endeffekt das hochfrequente Fiepen verursachen.

Das solltest du aber nur unter größter Vorsicht machen und auch nur dann, wenn du alle anderen Wege ausgeschlossen hast. Ich habe allerdings schon von einigen Leuten gelesen, bei denen dieser Trick erfolgreich geklappt hat :o)
 
Kleben klingt gut. Nur wo beim T60 sitzt die vermaledeite Spule, die bei jedem Flash Filmchen im Browserfenster losgeht?
 
Ich habe auf die Schnelle nur das Bild eines T60 Mainboards gefunden. Ich habe mal die Bauteile rot eingerahmt, bei denen ich denke, dass es eine Spule ist.



Uploaded with ImageShack.us
 
Wow, das sind aber ganz schön große Bereiche. Und die werden unter kleinen Kleber Hügeln begraben? Was für Kleber nimmt man da?
 
Naja, du sollst da keinen Liter Kleber drüberkippen ;)

Manchmal reicht es schon aus an einer Ecke der Spule seitlich einen kleinen Klecks dranzupappen und dann ist Ruhe. Es sind keine großen Kräfte erforderlich um das Spulengehäuse festzuhalten.
Ich kann leider auch nicht mit eigenen Erfahrungen dienen, daher ist mein Gerede hier höchst spekulativ. Das bitte beachten :)
 
Wir reden von normalem Sekundenkleber, ja?
 
Ich denke schon. Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass es mit Kleber, der weich und elastisch bleibt, eventuell auch besser gehen könnte. Sekundenkleber wird doch so hart und spröde, wenn er trocken ist.

Ich hatte mal eine Grafikkarte in der Hand, da waren die Spulen der Spannungswandler mit einer Art Kleber "entkoppelt" (ich nenn's jetzt einfach mal so). Von der Konsistenz wie Gummi, man konnte mit den Fingernägeln reindrücken. Sowas sollte wohl optimal sein. Ich weiß allerdings nicht, was das für eine Art Kleber war ...
 
[quote='Nerothos',index.php?page=Thread&postID=866310#post866310]Ich habe mal die Bauteile rot eingerahmt, bei denen ich denke, dass es eine Spule ist.[/quote]
Ohne jetzt den Rechner geöffnet zu haben, könnte es durchaus sein, dass das Fiepen, das ich meine (C4 evtl.?) aus dem Rechteck mit den zwei Bauteilen südlich des CPU Sockels kommt.

Kann das jemand bestätigen?

Ich bleibe dran.
 
Hallo,



ich habe das gleiche Problem bei meinem T60p - nun habe ich den Lüfter im Griff und nun nervt ein hohes Fiepen bei stehendem Lüfter. Das Fiepen wird unterbrochen, wenn es Eingabebefehle gibt. Sobald ich keine Taste bzw. Scrollrad verwende ist das Fiepen wieder da. Wenn ich ein großes Dokument mit vielen Seiten durchscrolle, dann ist mein T60p absolut still.



Vielleicht gibt es ja schon etwas neues zu diesem Thema.
 
Hatte ich auch, war -obwohl es unglaublich klingt- nur mit meinem "normalen Netzteil" vorhanden, mit dem Reisenetzteil keine Problme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben