T60 Fiepst - bitte um Eure Hilfe!

heagle

Member
Themenstarter
Registriert
13 Okt. 2009
Beiträge
136
Klappe die 128te...

Hallo,

ich weiß, es gibt hier Threads zu dem Thema, - aber ich komm nicht weiter, ich krieg einfach nicht den nötigen Überblick.
Also:
T60 (2007V3B) - und es fiepst.
Wenn der Lüfter nicht läuft, dann fiepst es nicht.
Also hängt es mit dem Lüfter zusammen, oder?
-> für die Systematik: es gibt noch ein "C4-Mode-Fiepsen" (was auch immer das ist) aber das können wir hier ausschließen. Richtig?
Der Lüfter wurde ausgetauscht, - hilft nicht.
Gibt es verschiedene Modelle des Ersatzteils (habe ich also vielleicht einfach nochmal Pech gehabt)?
Ich habe leider nicht geschaut, welche FRU-Nummer der neue hatte, - ggf. werde ich nochmal aufschrauben. Der Alte hat ...9932. (Ich habe einen T2400 Proz.)
Welche Lösungsansätze gibt es?
Wenn das hier stimmt (und es klingt ziemlich fundiert), - dann habe ich schlechte Karten?

Danke für Eure Hilfe!
Martin

PS: Mein Händler sagt, er kennt das Problem nicht, - bei 50 verkauften Exemplaren. Habe ich als einziger Kunde zu gute Ohren?
 
c4 fiepen .. kommt vom stommanagement der cpu .. einfach im bios und energie manager abstellen .... ( das ist auch kein gleichbleibender ton .. ehr so ein hohes surren/knistern)

am besten mal die tastatur abnehmen und dann den lüfter beobachten ... evtl auch reinigen ?!
 
[quote='heagle',index.php?page=Thread&postID=711542#post711542]Wenn das hier stimmt (und es klingt ziemlich fundiert), - dann habe ich schlechte Karten?[/quote]
Jepp, klingt mehr als nur fundiert. Befolge erst einmal die Ratschläge von syntax 102030. Vielliecht hilt es.

[quote='heagle',index.php?page=Thread&postID=711542#post711542]PS: Mein Händler sagt, er kennt das Problem nicht, - bei 50 verkauften Exemplaren. Habe ich als einziger Kunde zu gute Ohren?[/quote]
Hast Du das TP vor kurzem gebraucht gekauft (eventuell von einem der Händler aus dem Großraum Hannover) ?
 
[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=711596#post711596]Hast Du das TP vor kurzem gebraucht gekauft (eventuell von einem der Händler aus dem Großraum Hannover) ? [/quote]genauer gesagt: zwischen Hannover und dem Steinhuder Meer ,-)
[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=711596#post711596]Befolge erst einmal die Ratschläge von syntax 102030. Vielliecht hilt es.[/quote]Subjektiv: etwas besser. <- war nur der erste Eindruck. Jetzt, nach ein paar Stunden: es nervt wie vorher.
Aber nicht weg :-( -- definitiv nicht weg :cursing:

Einstellung im Energiemanager: Globale Einstellungen für Energieversorgung -> Stromverbrauchssteuerung -> CPU: Inaktivieren
Einstellung im BIOS: Power -> CPU Power Management -> Disable
- war (nach der Änderung im Energiemanager?) bereits eingestellt

Wie gesagt: Wenn der Lüfter nicht läuft ist es weg (Lüfter über TPFancontrol manuell kurz mal angehalten).

Ich habe das Geräusch aufgenommen und mit Audacity analysiert. Soweit meine rudimentären Audio-Kenntnisse reichen liegt das Geräusch knapp unter 20 KHz und ist damit vermutlich nicht für jeden hörbar. Aber meine Ohren geben das noch her...
Nach High Pass Filter mit 19000 Hz bleibt nur das Fiepsen übrig.
Bei Interesse kann ich die WAVs posten (geht das hier? Sonst per link oder PM mit email-Adresse an mich).
 
dead thread !?

[quote='heagle',index.php?page=Thread&postID=712175#post712175]Ich habe das Geräusch aufgenommen und mit Audacity analysiert. Soweit meine rudimentären Audio-Kenntnisse reichen liegt das Geräusch knapp unter 20 KHz und ist damit vermutlich nicht für jeden hörbar. Aber meine Ohren geben das noch her...[/quote]Hey - dead end?
Ich steh' im Regen: mein Händler hört's nicht, C4 isses nicht, Lüftertausch hilft nicht.
Gibt es hier Menschen, die das hinbekommen haben, und mir noch einen Tipp geben können?
Oder eine vernünftige Lüftersteuerung anbieten können?

Grüße von
Martin, der dann wohl bals mit Gehörschutz am Laptop sitzt, und bei ebay postet :-(
 
Aus der Ferne ist eine Diagnose natürlich so eine Sache... Aber Grundsätzlich ist es doch so, dass jedes mechanische Teil (und einige elektronische) Geräusche verursachen können.
Wenn bei Deinem Gerät das Geräusch nur beim Betrieb des Lüfters auftritt, dann würde ich den ggfls (nochmals) tauschen...
 
Geh mal zu nem richtigen Rockkonzert, danach isses weg. :D Und wenn es ein gutes Konzert war kommt das fiepen auch nicht wieder.
Mal im Ernst. 19kHz höre ich schon lange nicht mehr. Es gab da mal so nen Hörtest online irgendwo. Meine Kinder hören das.
Daher hilft es dir auch nicht viel es dem Händler "vorzuführen". Tausch es um oder lebe damit. Irgedwelche Geräusche macht so ziemlich jedes Notebook.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben