T60 Festplattenempfehlung

rayray

New member
Themenstarter
Registriert
12 Aug. 2010
Beiträge
10
Hallo,

meine 60GB SATA Platte im T60 ist nun wirklich zu klein geworden und ich möchte wechseln. Lenovo selbst bietet ja nicht wirklich große Platten an daher meiner Frage welche ihr mir empfehlen könnt.
Sie sollte schnell sein und relative leise, energieverbrauch spielt keine Rolle da ich das thinkpad fast immer an der Steckdose habe. Kapazität ist eiegrtnlich egal hauptsache mehr wie 150GB.

Mein Hauptproblem ist das ich zur Zeit keine Ahnung habe welches SATA Format aktuell ist die meisten Platten in den Tests sind SATA 300 oder SATA II. Mein T60 unterstützt aber glaube ich nur SATA laut manual auf jedenfall steht das da überall dabei.
Diese Scorpio Blue von WD scheint ja sehr gut zu sein und dann noch die Seagate Momentus jedoch weiß ich nciht welche die beste normale SATA Platte ist oder ist SATA und SATA 300 bzw. II kompatibel?

Hoffe ihr könnt mir helfen wenn mir etwas heilig ist dann meine DATEN!
 
...kurz und schnell. wd black. momentus xt, intel postville, je nach Geldbeutel halt
 
Falls eine SATA II Platte an meinem SATA I Notebook läuft sollte es sich ja trotzdem lohnen eine neuere SATA II PLatte zu kaufen wegen der Zugriffszeit usw. Auch wenn die maximale Transferrate natürlich auf 150 Mbyte/s runtergeregelt wird.
Vielleicht sogar so eine neue Seagate mit SSD Chip?
 
rayray' schrieb:

Hatte die schon in einem T60, die laufen, und wie, du wirst nach ein paar Tagen keinen Unterschied zu einer SSD bemerken, ausser bei Programmen die von Haus aus schon 300 bis 500MB groß sind, wie z.b. cs4 oder corel x5.

Allerdings gab es da mal einen kleinen Bug, der angeblich mit neuer Firmware von Seagate behoben sein soll. Siehe auch die Beiträge hierzu im Forum
 
war glaub ein Missverständnis ich meinte die Momentus im Zusammenhang mit SSD die hat ja einen 4MB SSD chip eingebaut ;-). Und ja ich brauche eine neue Platte aufgrund solcher Software. Werde die nächsten 3 Jahre mit SolidWorks und ein paar Simulationsprogrammen arbeiten müssen daher ist speed notwenig damit die performance nicht abscmiert wenn was auf die Platte ausgelagert wird.

Da du gerade hier bist vielleicht kannst du mir sagen wie ich es hinbekomme den Inhalt meiner jetzigen partitionierten Platte auf die neue zu übertragen, ich kann unmöglich die ganzen Programme nochmal neu installieren daher müsste ich die alte HDD auf die neue 1:1 spiegeln mitsamt der IBM Service partion usw. Wie stellt man sowas an?
 
...ok, ich bin ja nicht der "Forumsaufpasser" hier, habe im Moment eh nichts besseres zu tun bei dem Sauwetter, deshalb auch gerne eine Antwort. Nur am Rande, es gibt hier auch eine Suchfunktion, ist zwar nicht die beste, aber auf deine Frage hin hättest du Tage lang Lesestoff.

Also, ich verwende für so was immer Acronis 2009 oder 2010. Im Gegenteil zu den Empfehlungen hier, Clone ich die neuen Platten immer extern, hat bisher immer funktioniert. Ergo neue Platte extern anschließen, clonen lassen, austauschen, fertig.

Ich meinte schon die Seagate Momentus xt :)
 
ähm ok jetzt kommt die Anfängerfrage: Wie schliesse ich eine SATA Platte extern an?
 
;( ...ich habe wohl heute meinen GUTEN TAG. Entweder mit einem Gehäuse oder dessen Innhaltes. Solltest du aus dem Großraum Stuttgart sein, kannst eben kurz vorbeikommen. Falls nicht, Sende ich dir die Hardware dafür gegen Portoerstattung zu.

Frage, machst du eine Datensicherung?
 
Ok erstmal danke das du dich durchringen konntest mir da zu helfen, hätte sicher auch über die SuFu was gefunden.
Datensicherhung mach ich auf einer externen 2,5Zoll USB Platte und ich bin am überlegen ob ich nicht einfach jede Partion spiegeln soll. Grund ist das ich eigentlich die Größe meiner Systempartion vergrößern möchte. Ich melde mich einfach per PM falls ich aktute Probleme bekomme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben