T60 Festplatte defekt

coonie

New member
Registriert
30 Dez. 2006
Beiträge
145
Hallihallo malwieder!

In meinem T60 hat sich schon seit längerem etwas zusammengebraut, es fing an mit Abstürzen (Bluescreen of death) während ich große Datenmengen verarbeitet habe (HD-Filme abspielen) bis hin zu iTunes, welches irgendwann keine Rückmeldung mehr gab und auch den Rechner zum Absturz gebracht hat. Nun hat sich die Platte anscheinend komplett verabschiedet und beim Bootvorgang geht's direkt in den Bluescreen.

Hab ich was falsch gemacht, woran kann es liegen?

Ich hab die Platte jetzt eingeschickt, um wenigstens die Daten wieder zu kriegen, aber das kostet 900 Euro - ganz toll.



Gruß,



coonie
 
Ok schlaue Sprüche hinterher sind immer gut, aber mal ganz ehrlich:

Wenn du schon oft Blue Screens hast, warum sicherst du nicht deine Daten?
Ich finds recht leichtsinnig, wenn man weiß das sein Book bzw. HDD ne Macke hat, keine Sicherung vorzunehmen.
Das hätte jetzt schon mal übertriebene 900 € gespart.

Soviel zum Klugscheissen.

Bist du sicher das es die HDD ist? Hast du die HDD mal woanders getestet, mal vielleicht mit einem
Programm durchgecheckt? Blue Screens können von zig Sachen kommen, wie kommst du auf die HDD?
Ich würde zuerst auf den Ram oder das Mobo tippen.
 
...oder WINDOWS-Problem.

Boote erst einmal eine Linux-Life-CD (Knoppix, UBUNTU) und versuche über Linux auf die Platte zuzugreifen.
Wenn das geht, ist WINDOWS möglicherweise die Ursache.
Dann erst einmal die Daten auf eine externe USB-Platte sichern und anschließend einen Festplattentest mit dem entsprechendem Festplattenherstellertool durchführen. Diese bieten auf ihren Homepages entsprechende Tools zum Download an, mit denen man Fehler finden und teilweise auch beheben kann.
 
Nabend!

Mornsgrans: Ich hatte die Platte per USB an einen anderen Rechner angeschlossen, der aber auch abgestürzt ist, als ich darauf zugreifen wollte, daher tippe ich auf Festplatte!

Ich hoffe jetzt, dass ich den Inhalt vollständig wiederbekomme und dann will ich den Rest des Rechners checken.

Ingope: Da ich das Problem nur hatte, als ich viele Daten verarbeiten wollte, hab ich immer an ein CPU-Problem gedacht, Festplatte ist mir gar nicht in den Sinn gekommen. Man lernt halt aus Fehlern...



MfG,

coonie
 
rc-car-keks: Danke, dass ich alles sichern muss, weiß ich jetzt auch!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben