T6x t60 Festpaltte schrott ?

tiamo84

New member
Themenstarter
Liebes Forum mein Thinkpad T60 wurde langsamer erst fing es an das ,wenn ich ein Programm wie z.b Google chrom offen hatte, dass sich das Laptop immer wieder aufgehängt hat, danach ca. 1 - 2 Wochen später ( letzte Woche ) fing es nur noch zu booten, wenn man erstenes ganz normal starten danach Kennwort Eingabe und danach damit man Zugriff hat muß ich ihn auf Energiesparen stellen und wieder aus stellen in den Benutzer Modus und er war da.
Ich habe über das BIOS eine Festplatten Überprüfung gemacht und es stellte sich heraus, dass sich auf meiner HDD0:HTS541060G9SA00 der Fehlercode 0000: Read veifaction failed befand ich habe ein bisschen im Netz recherchiert und festgestellt das man den Fehler eventuell über das Umstellen von AHCI Modus auf compatible eine Lösung sein kann dies hat bei mir leider nicht angeschlagen.
Und als letzte Möglichkeit wurde angegeben die PLatte auszutauschen.

Ich woltte hier mal fragen ob das stimmt undwenn ja wie ich die Daten des t60´s auf externa cd`s speichern kann.

Das hört sich durchaus nach einem Defekt an.

Trotzdem solltest du als erstes die SMART-Daten der Platte auslesen - mit HDtune unter Windows oder mit den smartmontools unter Linux. Wenn die HDD defekt sein sollte, solltest du dir eine neue kaufen (am besten gleich eine SSD) und das System dort neu installieren. Die alte kannst du für Dattenrettungszwecke entweder an ein USB-Gehäuse (ca. 8-9 Euro) hängen oder in einen 2nd-HDD-Einbaurahmen für das T60 (Einschub statt DVD-Laufwerk).

Auf CDs/DVDs würde ich die Daten nicht speichern, es sei denn du hast da nur wenige Daten drauf, die du behalten möchtest. Lieber gleich direkt auf die neue Platte kopieren. Sollte die Platte schon größere Probleme haben solltest du die Kopie lieber mit einem spezialisierten Tool wie ddrescue vornehmen, aber das ist leider für Laien nicht so einfach zu handhaben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben