T60 Farbfehler nach BIOS-Update

mza

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.

Habe heute ein BIOS-Update für mein T60 (2007-63G) durchgeführt und habe jetzt das Problem das die Farben nicht mehr sauber dargestellt werden.
Sowohl unter Win XP SP2 als auch unter Debian sid -> betriebssystemunabhängiges Problem.

Die größe des Grafikkartenspeichers wird auch falsch angezeigt: 512 MB?!
Sollten doch eigentlich 128 MB auf der Grafikkarte sein und 128 MB shared -> 256 MB

Hat jemand das selbe Problem?

Hier noch ein paar technische Daten zum TP:
T60 (2007-63G)
ATI Mobile Radeon X1400
BIOS Version: 79ET61WW (1.06)
Embedded Controller Version: 1.04

Mach doch mal ein Bild davon. Würde mich interessieren, wie sowas aussieht.

Sieht man kaum, sieht halt aus wie wenn mein eine jpg Grafik stark komprimiert oder wie so ein brush Effekt. Der Fehler tritt auch bei "vollen"
Farben sprich z.B. nur Blau oder nur Rot nicht auf.

Dürfte aber auch auf anderen Displays nicht zu erkennen sein, wenn ich einen Screenshot mache, da ja die Darstellung nur auf meinem Display lokal verfälscht wird. Versuche es trotzdem.

Dennoch danke für die schnelle Reaktion.

1.06 muss ja ganz neu sein, oder? Ich habe für mein T60p momentan 1.05a drauf, ohne Probleme. Könnte ja ein Bug sein, wenn das Bios gerade neu ist. Schonmal im US Forum http://forum.thinkpads.com/ geschaut?

EDIT: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=25486 dort wird drüber diskutiert...leider sind die ...307-ibm.com....seiten irgendwie nicht zu erreichen derzeit. Ich warte erstmal ab, da ich mein TP noch brauche die nächsten Wochen und werder Zeit noch Lust habe alles neu zu machen. So wie es aber scheint, werden einige Probleme behoben.

@Cmdr Raycoo

Danke für die Info und für den Link.

Im US Forum wird allerdings kein Wort über dieses Problem erwähnt, die Diskussion bezieht sich eher auf das Update generell.

Werde morgen mal bei Lenovo anrufen, bin doch schließlich als Kunde kein Beta-Tester und ein BIOS-Update sollte vor der Freigabe auch ausgiebig getestet worden sein, sofern dies tatsächlich ein allgemeines Problem sein sollte.

Gruß

Also wenns auf dem Screenshot nicht zu erkennen ist, scheint es ja am TFT zu liegen. Was ist denn an einem externen Monitor? Kann mir nicht vorstellen, dass es am BIOS Update liegen soll.

Original von mza

@Cmdr Raycoo

Danke für die Info und für den Link.

Im US Forum wird allerdings kein Wort über dieses Problem erwähnt, die Diskussion bezieht sich eher auf das Update generell.

Werde morgen mal bei Lenovo anrufen, bin doch schließlich als Kunde kein Beta-Tester und ein BIOS-Update sollte vor der Freigabe auch ausgiebig getestet worden sein, sofern dies tatsächlich ein allgemeines Problem sein sollte.

Gruß

genau, dass sag uns dann, dass sonst bisher keiner den Fehler hatte. den Support fragen könnte helfen. Mal intesiv suchen, ob es irgendwo erwähnt wird, Dein Problem.

Ansonsten wie schon erwähnt, an externm Monitor testen!

Auf den ersten Blick, sieht auf meinem externen Monitor alles gut aus, kann allerdings hier auch nicht die 1400x1050 Pixel laufen lassen.

Denke das es am BIOS liegen muß, da dieses Problem exakt nach dem einspielen des neuen BIOS aufgetreten ist. System hochgefahren -> Problem war da. Arbeite normalerweise unter Linux und verwende XP nur um mein BIOS upzudaten und nur dass habe ich auch getan.

Wieso sollte sowas nicht am BIOS liegen? Schließlich wird die größe des Grafikkartenspeichers auch aus dem BIOS ausgelesen.

Auszug mit den aktuellen...

Summary of changes der Version 79EY61WW (1.06)

* (New) 1920x1200 resolution display support for Intel video models. (BIOS)
...

-> evtl. hat die Implementierung dieses neuen Features auch negative Auswirkungen auf die ATI Grafikkarten?

Habe gerade beim Lenovo Support angerufen und die kennen dieses Problem noch nicht, sollte es downgraden auf eine ältere BIOS Version und nochmal ausprobieren & es kam der schlaue Spruch: "Never touch a running system" vom Supporter. Was ich davon halten soll, weiß ich auch nicht so recht. Eigentlich eine Frechheit bei den Preisen für die Geräte eine solche Antwort zu erhalten, schließlich handelt es sich um die erste Serie des T6X an deren Entwicklung noch aktiv gearbeitet wird, sowas festigt nicht gerade den guten Firmenruf...

Mein T60 läuft jetzt mit dem alten BIOS (Version 1.04) wieder wie zuvor. Keine Grafikfehler und der Grafikkartenspeicher wird auch wieder richtig angezeigt.

Ich staun grad Bauklötze! Mein T60 kam vor ca. 2 Wochen. Ich hab direkt alles auf die neuesten Versionen upgedated, inklusive BIOS. Irgendwann hab ich dann die griselige Darstellung bemerkt, und zwar wie mza sowohl unter Windows als auch unter Linux (Gentoo). Ich hab schon gedacht, es sei wohl ein leicht mangelhaftes Display. Dann bin ich auf diesen Thread gestossen, 1.04er BIOS installiert und das Griseln ist weg!

@mza: vielen Dank für den "Tip", ich wäre nie drauf gekommen, dass das BIOS daran schuld sein könnte!

Moin,
ich hab nach dem Update auch gemerkt das es irgendwie komisch ist. Hab nicht wirklich Farbfehler, aber z.B. in Foren, wo es dunkleblaue/graue Flächen gibt, sind die nicht einfarbig sondern irgendwie griselig. Stört kaum und fällt auch nur bei genauem hinsehen auf, aber ich flash jetzt erstmal auf die alte Version zurück.

ich habe keine Probleme damit, außer das der Lüfter nun öfter ausgeht und das ist schick!

@digitalfrost
Farbfehler mag falsch ausgedrückt sein, ihr habt recht, es ist mehr
griselig. War aber auch schwer ein Wort dafür zu finden ;-)

Im Threat von budze ist es schön zu sehen:
http://thinkpad-forum.de/ftopic6379.html

Könnte evtl. an der Skalierung liegen, da Cmdr Raycoo
dieses Problem mit einem T60p (15" 1600x1200) nicht hat.

Wie dem auch sei, werden wohl alle warten müssen bis ein neues Update diesen Fehler wieder behebt (sofern die von Lenovo das auch mal merken).

Beim "Downgrade" auf Version 1.04 hat sich das bei mir auch wieder gegeben.

Interessant fand ich, dass dieses Muster beim verschieben von Fenstern an der gleichen Stelle bleibt. Also als ob einige Pixel einfach nur zu dunkel/hell/Defekt wären.

Sowas dürfte einfach nicht auftreteten ...

Gruß,

Hallo zusammen.

Seit gestern steht eine neue BIOS Version zum Download zur Verfügung (V 1.07).

Auszug mit den aktuellen...

Summary of changes der Version 79ET62WW (1.07):
...
Note: Some 15in XGA (1024x768) LCD panels may not display correctly with BIOS version 1.06 or earlier, in this case you should upgrade to version 1.07.

Hoffe der Fehler ist damit behoben, obwohl es sich auf 15" TFTs bezieht.
Werde es erst morgen upgraden und testen können, da ich heute noch auf mein TP angewiesen bin. Falls jemand von euch schon früher upgraded, bitte Bescheid geben ob der Fehler beseitigt worden ist.

tach,

naja "fehler" würd ich es nicht nennen, das display war ja zu jeder zeit lesbar, die sache mit dem "griseligen" display fiel erst unter nem steilen betrachtungswinkel bei mir wirklich auf!

ich habe das neue update eingespielt, und jetzt hab ich kein griseliges display mehr, scheint also alles wieder in ordnung zu sein.
andere probleme sind mit dem neuen bios bei mir bisher nicht aufgetreten, ich habe allerdings auch keine dockingstation, also keine anspruchsvolle konfiguration!

Sebastian

Danke für die schnelle Antwort. Das ganze klingt ziemlich gut.

Bezug zum Thema Fehler: Sehe das etwas anders. Das ist eindeutig ein Fehler, sonst würde es das "griseln" nicht geben. Dass das ganze nicht schwerwiegend ist bezweifel ich auch gar nicht, dennoch ist es ein Fehler.

Aber ist auch nicht so wichtig, hauptsache das griseln ist beseitigt.

Kann auch bestätigen, dass es mit 1.07 kein grieseln mehr gibt. Mein Display ist ein 14" 1400x1050, entspricht also nicht den von Lenovo genannten Problemfällen... naja, Hauptsache alles ist wieder paletti.

Hab auch ein T60 mit BIOS 1.02...
gibt´s da irgendeinen sinnvollen Grund auf 1.07 upzudaten?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben