T6x T60 Fan Error- Lüfter oder Board

haegarhorrib

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
seit heute habe ich einen hartnäckigen Fan Error (T60-2007-F4G).

Was mich irgendwie irritiert, ist das der Lüfter beim Starten anläuft. Er dreht sich echt und macht nicht bloss Geräusche.

Dann stoppt er und der Fan Error kommt.

Weil ein neuer Lüfter mit der Paste und allem ja nicht ganz so billig ist, wollte ich mal fragen,ob Ihr eher auf einen reinen Lüfterschaden tippen würdet, oder ob's vielleicht eher vom Board kommt, weil er sich ja am Anfang dreht.

Dreck ist jedenfalls keiner mehr drin, soweit ich das sehen kann.

Danke
Gruß
Jörg

Hmm, probier mal folgendes:

- ins Bios gehen und F9 drücken und dann F10 zum speichern
- wenn das nix hilft Lüfterkabel ma vom Board ab, dann nochmal F9 + F10, dann Kabel wieder dran

Kann aber sein dass das Tachosignal nicht funktioniert und daher der Lüfter läuft und trotzdem ein Error kommt,
dann müßte das ganz irgendwie neu, zumindest der Lüfter selber (man muß ja nicht gleich den ganzen Kühler neu kaufen)

Alternativ das ganze mal zerlegen und schauen ob alle 3 Adern von der Lüfterplatine bis zum Stecker hin in Ordnung (=durchgang) sind.

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Danke,
also bis ins BIOS komme ich nicht mehr.

Saubergemacht habe ich ihn soweit es ging ohne ihn auszubauen. Sieht jedensfalls sehr sauber aus.

Seit heute morgen macht's auch noch recht gruselige Geräusche dazu. Klingt als ob das Lager kaputt ist.

Werd' ich mich wohl mal auf die Suche nach einem neuen Lüfter machen.

Danke
Gruß
Jörg

Manchmal kann man Lüfter retten die einen vermeintlichen Lagerschaden haben.

Bei menem R60 hab ich den Lüfter komplett ausgebaut, mit anti-Fett-Spray entfettet und danach mit langlauf Sprühfett wieder eingefettet.

Bisher seit >4 Wochen ruhe. Das Dingen laeuft total entspannt.

Grüße

Hallo nochmal,
danke für die Antworten.
Habe mir einen neuen Lüfter bestellt und hoffe das es wieder funktioniert.
Das mit ausbauen fetten und rumprobieren ist mir zu viel Aufwand, weil ich mir auch da alle Zutaten noch besorgen müsste.

Gruß
Jörg

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben