T6x T60 Fan Error, Festplatte "retten", reparieren?

andrea

New member
Themenstarter
Hallo,

mein T60 hat sich gestern abend mit "Fan Error" verabschiedet. Nach den Geräuschen zu urteilen hat der Lüfter wirklich ein Problem.

Ich würde gerne die Festplatte in mein R61 einbauen und ein Backup erstellen, wenn ich Linux von CD boote, sollte ich keine Probleme bekommen, oder habe ich einen Denkfehler drin?

Und lohnt sich die Reparatur? Bei Google habe ich Anleitungen zum Lüfter säubern gefunden, ich bin nicht sicher, ob ich das selber hinbekomme. Das Thinkpad ist von 2007, wenn ich die Seriennummer (?) richtig verstehe. Kann ich irgendwo rausfinden, was es noch wert ist?

Wenn du Windows 7 installiert hast, bootet es warscheinlich sogar direkt ins Windows rein wenn die hdd im R61 eingebaut ist ;)

Klar ist sicherlich beides möglich, Fan-Tausch oder eine Sicherung der ausgebauten HDD via Acronis (wenn vorhanden). Ich würde mich für einen Tausch des Fans entscheiden, es selber machen und das T60 weiter nutzen! Der Tausch ist kein "Hexenwerk" und verbindet Euch beide noch zusätzlich.
Oder Du nimmst die HDD heraus und sicherst nur Deine relevanten Dateien, zum weiterarbeiten (vorerst am R61).

Willkommen im Forum.

Wenn bei Deiner Googlesuche auch diese Anleitung dabei war, bist Du richtig:
http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen

Da der Lüfter aber offensichtlich Geräusche von sich gibt, dürfte ein Austausch den Kühlkörpers sinnvoll sein.
Kommst Du damit alleine nicht zurecht, kann Dir bei unseren Forenstammtischen geholfen werden.

Bei Nachbestellung eines Kühlkörpers ist es wichtig, dass Du den richtigen bestellst - abhängig vom verwendeten Grafikchip (ATI X1300/1400 oder Intel)

http://thinkwiki.de/L%C3%BCfter_reinigen
die Datenbank des Wiki scheint irgendwie korrupt zu sein(komme seit etwa 1h nicht mehr ins Wiki :()
Code:
A database error has occurred.  Did you forget to run  maintenance/update.php after upgrading?  See:  https://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Upgrading#Run_the_update_script
Query: SELECT  user_ip  FROM `user_newtalk`  WHERE user_ip = '93.210.48.185'  LIMIT 1  
Function: User::checkNewtalk
Error: 1286 Unknown table engine 'InnoDB' (localhost)

Dreht der Lüfter überhaupt ? An meinem W500 gab es auch einen Fan Error und man hörte beim einschalten ein klacken.

Problem war hier ein Blechstreifen der genau über dem Lüftet war und irgendwie reingekommen ist und den Lüfter blockiert hatte. Am besten erstmal reinschauen bevor du einen neuen kaufst.

http://www.amazon.de/Lenovo-ThinkPa...TF8&qid=1376474330&sr=8-1&keywords=t60+lüfter
8€ is ja nicht die Welt ;) (das und ein bisschen Bastelei sollte dir dein Schätzchen schon wert sein ;) )

Wenn das Mistding denn wirklich richtig auf den Kühlkörper passt bzw. nicht irgendwo schleift.... seit ich da 2x Geld für ein T60+61 verbrannt habe, kaufe ich nur noch mit Kühlkörper -> funktionierte bislang immer. Der vom T61 war da richtig überl, 2 Nasen versetzt in unterschiedl. Richtungen, nicht maßhaltig (mind. 0,5mm kleiner im Halbkreis) trotzdem irgendwie hingefummelt bekommen, bis nach dem Einbau die Tastatur auf das Drecksding drückte und es wieder am schleifen war... :facepalm: Blech war halt minimal stärker :thumbdown:

Oh, irgendwie habe ich die letzten Antworten gar nicht mehr gesehen.

Den Luefter habe ich gerade gewechselt, allerdings ist der unheimlich laut :confused:, liegt es an mir oder am Luefter? Man hoert, dass er richtig laeuft, aber halt nicht laut los... Im Moment habe ich gerade keine Lust, den nocheinmal auseinander zu bauen :-(...

Na, ja das ist nun "subjektives Empfinden", man(n) bzw. Frau kann den schon hören, oder war der vorhergehende eher unauffälliger? Was hast Du für einen verbaut (Neuteil, gebraucht, Komplett oder nur den reinen Fan)?

Wirklich lautlos sind die wenigsten Lüfter ;)
Hauptsache der Fehler ist weg und der neue Lüfter macht keine ungewöhnlichen Ratter-/Schleifgeräusche, manche Lüfter werden auch mit der Zeit etwas leiser.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben