T6x T60 fährt nach Bluescreen nicht mehr hoch (NMI-Error)

hangout

Member
Themenstarter
Registriert
15 Juni 2007
Beiträge
107
Hi!

Gestern habe ich mir ein Youtube-Video angeschaut, dann kam ein Bluescreen und seitdem lässt sich das System nicht mehr hochfahren. Aber der Reihe nach...

Habe hier ein T60 2007-FVG (mit Radeon X1400) und letzten Dezember zum wiederholten Male den Lüfter gewechselt. Die gehen mir regelmäßig kaputt und die Temperaturen gehen sehr hoch; war bestimmt der vierte. Hier habe ich dazu auch was geschrieben: http://thinkpad-forum.de/threads/169462-T60-Lüftereinbau-Temperaturen-und-GPU. Damals guckte noch eine Ecke des GPU's raus, was jedoch mit der Bauform des Lüfters zu tun hat.

Mir ist vor einigen Tagen bei TPFancontrol aufgefallen, dass die Temperaturen wieder sehr hoch waren und seit gestern kommt es beim Hochfahren nach dem Windows-Logo zum Bluescreen (https://drive.google.com/file/d/0Bx-P9aGBr2y1NUxENU1xbU9BUjYwczJremNISjB5YzF1UkVF/edit?usp=sharing): NMI Parity Check / Memory Parity Error.

Habe dann im Netz geguckt und es gibt wohl viele Fälle, in denen diese Meldung kommt wenn ein Hardware-Defekt vorliegt. Den RAM (2x1GB) hab ich einzeln getestet, Meldung kommt immer wieder. Ebenso habe ich heute den Lüfter noch mal ausgebaut, GPU, CPU und den Chip neu mit Wäremleitpaste eingestrichen, aber die Meldung kommt immer noch und die Temperaturen scheinen gefühlt nach wie vor hoch zu sein. Leider kann ich im abgesicherten Modus TPFancontrol nicht starten, so dass ich nur fühlen kann.

Der abgesicherte Modus funktioniert wiederum einwandfrei, auch ohne Grafikfehler. Beim Starten jedoch sind unter dem Thinkpad-Logo einzelne kleine Streifen zu sehen (https://drive.google.com/file/d/0Bx-P9aGBr2y1WUhqd2NJUWV5V2gyWGx2aG1mbDJnMU1idUlJ/edit?usp=sharing), die danach nicht mehr auftauchen. Das ist neu. Den Grafikkartentreiber hatte ich als erstes im Verdacht und habe den heute morgen deinstalliert. Dann tauchten auch im abgesicherten Modus auf dem Desktop vertikale Streifen auf. Deutet das doch auf einen Hardwaredefekt der GPU hin? Wieso aber funktioniert dann der abgesicherte Modus mit den Radeon X1400-Treibern ohne Desktop-Streifen? Wiederherstellungspunkte habe ich auch schon mehrere probiert, aber immer wieder Bluescreen. Bei der Systemstartreparatur kamm folgende Fehlermeldung: https://drive.google.com/file/d/0Bx-P9aGBr2y1YnpXYkNWSXBZX2NEeWpRYlY0V2hYeGJfbDJn/edit?usp=sharing.

Bin mit meinem Latein jetzt am Ende, hat hier jemand eine Idee? Eher Hardware-Defekt? GPU defekt? Wie teuer ist ein neues Mainboard ca. und lohnt sich das bei einem Laptop von 2007? Der Lüfter läuft auf jeden Fall schon wieder heiß...also irgendwas stimmt hier nicht.

Schöne Grüße,
Frederik
 
Wahrscheinlich hat es den VRAM endgültig zerlegt. Da die X1400 nichts anderes ist, als eine "aufgebohrte" X1300 muss sie mit höheren Temperaturen auskommen, die der VRAM auf Dauer nicht verträgt.


Wieso aber funktioniert dann der abgesicherte Modus mit den Radeon X1400-Treibern ohne Desktop-Streifen?
Wie beim ATI-Flexing bei der T40-43 und R5x- Serie trifft es immer nur Teile der Komponenten, was sich erst bei höherer Auflösung, höherer Taktung oder nur bei Ausgabe auf dem Notebookdisplay zeigte.

Niedrigere Auflösung bei weniger Farben im abgesichertem Modus = weniger VRAM wird benötigt. Die defekten Speicherzellen liegen dann wohl in einem anderen (höheren) Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich der VRAM. Dieser sitzt neben dem Grafikchip auf einer Platine, die wiederum mit dem Mainboard verlötet ist. Hier liegt mehr oder weniger ein (wirtschaftlicher) Totalschaden vor. Abhilfe wäre ein Austausch des System Boards.
 
Falls du kein neues Mainboard dafür besorgst, kannst du das Gerät trotzdem noch als defekt bei Ebay oder hier im Marktplatz verkaufen. Ist ja schließlich ein 15"-4:3-Gerät, da wäre es schade um die Gehäuseteile und das Display.
 
Nen Spenderherz (mit Intel Grafik) hätte ich noch für dich.. :D

Gruß
StarManni
 
Das mit dem Thinkpad-Logo lässt wohl echt auf den VRAM zurückführen....
Welches Windows hast du denn drauf?

Kurze Info von meinem T60 mit der X1400 und Win XP (damit schreibe ich gerade):
Installiere ich den Grafiktreiber von Lenovo (müsste das mal wieder testen) kommt der Bluescreen wenn ich den Laptop vom Netzteil trenne:


Abhilfe hat bei mir der von Windows-Update mitgelieferte x1400 Treiber gebracht... Spiele mit hoher Grafikanforderung 0 Probs und genauso ist es egal was ich sonst mit der Kiste mache... (Geschont wird das Teil keineswegs! Arbeitstier Nummer 1 für mich :D )
Achja und bei mir wird die GPU nicht heißer als 65 Grad, nachdem ich einen T500-Lüfter in den T60-Kühlkörper und Wärmeleitpadfetzen auf die DIE und RAM gelegt habe. Lediglich die CPU meinte bis vor kurzem mal auf 70 Grad hochzugehen. Aber ich habe auch fast 30 Grad Umgebungstemperatur...

Nur da du in dem Thinkpad-Logo schon kleine Streifen hast, verabschiedet die sich bald ganz...

Intel rein und weiterhin Spass haben! :)
 
Ja, ich habe WIN7 drauf. Habe heute wie oben geschrieben auch denn Grafikkartentreiber deinstalliert und mit dem Standard-VGA wie auch mit dem X1400-Treiber von WIndows Update taucht das Problem auf. Der einzige Unterschied besteht nur in einer besseren Darstellung im abgesicherten Modus und eben ohne vertikale Streifen.

Ein neues Mainboard stellt eine Option dar, gerne auch mit Intel-Grafik, da ich absolut null spiele. Mich irritiert noch der Gedanke, dass meine GPU so heiß wird, geht hoch bis auf 80-90 Grad. Kann der Lüfter auch eine Delle haben oder lässt sich das mit einem neuen Mainboard beheben? Wie lange dauert ein Mainboardeinbau mit Anleitung von IBM Eurer Meinung nach?
 
Ich habe ca. 45 Minuten gebraucht um ein T500-Board einzubauen. Das wäre schneller gegangen hätte ich schlauerweise die Schrauben sortiert und nicht einfach so in eine Schale gelegt... :D

Das mit der CPU-Temperatur könnte auch mit zu viel/zu wenig Wärmeleitpaste zusammenhängen. Im schlimmsten Fall hätte der Kühlkörper eine Macke..

Zu dem Intel-Board: Mein T60 mit Intelgrafik hätte ich schon längst im Dauereinsatz, wär ich nicht so faul mir eine SSD dafür zu kaufen :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben