T60 fährt ewig runter

4horsemen

New member
Themenstarter
Registriert
19 Feb. 2007
Beiträge
2
Hallo Gemeinde !

Mein T60 hat das Problem, dass es sehr lange braucht, bis es runter gefahren ist.
Da ich es beruflich nutze dauert das teilweise einfach zu lange, bis ich es endlich aus der Docking-Station nehmen kann.
Kann mir da jemand einen Tipp geben ?

T60, Win XP, Fingerprint aktiv, original Zustand

Herzlichen Dank !
Toto
 
Hallo und willkommen im Forum.
Du solltest mal Deine Prozesse anschauen, sicher sind 100 von ihnen einfach zuviel.
Wenn Du nicht die Arbeit machen möchtest, jeden Prozess zu zerpflücken, setze Windoes neu auf. Anleitung findest Du hier

Ist es zuviel, dann deinstalliere/deaktiviere die größten Bremsen:
Also Tool zum Deaktivieren von überflüssigen Programmen empfehle ich den Codestuff Starter
Führe zuerst einen Virencheck durch - mit einer anderen, als der installierten Antivirensoftware (z.B. www.kaspersky.de - Onlinevirencheck).
Ressourcenfressende Programme sind:
- Client Security Solution
- Symantec Client Security - oder wie der Kram jetzt auch heißen mag
- Mircosoft .NET Framework III (sofern installiert)
- Rescue & Recovery, wenn Du es nicht benötigst und die Recovery-CD/DVD erstellt hast
- diskkeeper lite

deaktivieren:
in Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste:
- Systemupdate (wird nur benötigt, wenn Du Thinkvantage Systemupdate ausführst)
- TVTScheduler

Deaktivieren:
- TVTSched.exe
- ISUSPM Startup
- ISUSScheduler
- Java Updater
- Acrotray
- andere auto-Update-Programme oder Tools zur Konnektivität mit externen Geräten wie Scanner, Drucker-Tray-Tools, Kamera-Tools etc, die nur ab und zu benötigt werden

Dies sind einige der Performancefressenden programme ohne Anspruch auf volle Wirksamkeit und Vollständigkeit.
Die beste Variante ist jedoch eine cleane Installation mit selektiver Installation der Treiber und Tools, die wirklich benötigt werden.
 
Hast du schnelles Herunterfahren aktiviert?

Windows lässt beim Herunterfahren normalerweise allen Diensten 20s Zeit zum Beenden. Wenn sich nun ein Dienst immer aufhängt wartet Windows 20s, bis es ihn zwangsweise beendet...

Diesen Wert kann man in der Registry verkürzen:

- START => Ausführen => regedit eingeben
- unter “HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ControlSet001\Control” “WaitToKillServiceTimeOut” steht der Wert 20000 (ist in Millisekunden angegeben)
- Wert auf eine kürzere Zeitspanne einstellen ( z.B. 10000 oder 7000), dann schmeißt Windows die Dienste schneller raus


Alternativ kannst du dir auch xpantispy herunterladen:
Dort gibt es auch eine Option "Schnelles Herunterfahren aktivieren"

Gruß
 
ClearPageFileAtShutdown = 0 --> HKLM --> System --> CurrentControlSet --> Control --> Session Manager --> Memory Management --> (im rechten Feld mal gucken ob da der Wert 0 eingetragen ist)!

Vielleicht steht bei dir da ja noch der Wert 1 dann kanns wirklich ewig dauern (je nach größe der Auslagerungsdatei)!

Jo, alles andere wurde schon gesagt, XPAntispy ist da ne wirklich gute Lösung für!

lg ...cc
 
Herzlichen Dank für den netten Empfang.

Ich frage mmich gerade, warum ich XPAntispy am Notebook noch nicht am Start habe...werde ich gleich mal installieren.
Das System neu aufsetzen kommt nicht in Frage und so weit ich mich erinnerer war es anfangs auch schon so langsam beim runter fahren.

Ich werde mal einige Eurer Tipps hier anwenden und mich dann wieder bei Euch melden.

Vorerst herzlichen Dank für Eure Hilfe !
 
[quote='4horsemen',index.php?page=Thread&postID=456346#post456346]Das System neu aufsetzen kommt nicht in Frage und so weit ich mich erinnerer war es anfangs auch schon so langsam beim runter fahren.[/quote]Dann erst Recht!!

Die Werkseitige Insallation beinhaltete soviel Ballast, das das System ausbremst, dass in den meisten Fällen eine ----> saubere installation vonnöten ist.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=456347#post456347]Die Werkseitige Insallation beinhaltete soviel Ballast, das das System ausbremst, dass in den meisten Fällen eine ----> saubere installation vonnöten ist.[/quote]
Ich bin voll und ganz der selben Meinung!

lg ...cc
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=456347#post456347][quote='4horsemen',index.php?page=Thread&postID=456346#post456346]Das System neu aufsetzen kommt nicht in Frage und so weit ich mich erinnerer war es anfangs auch schon so langsam beim runter fahren.[/quote]Dann erst Recht!!

Die Werkseitige Insallation beinhaltete soviel Ballast, das das System ausbremst, dass in den meisten Fällen eine ----> saubere installation vonnöten ist.[/quote]

Hi!

Die verlinkten Anleitungen sind allesamt für Windows XP oder? Wie bekomme ich denn eine "saubere" Vista CD/DVD hin, damit ich eine saubere Neuinstallation hinbekomme? Leider ist bei meinem SL300 ja kein VIsta-Datenträger dabei. Die Rescue CD/DVDs habe ich mir gebaut - aber damit wird ja wieder ALLES auf das System geknallt. XP-Datenträger sind dabei.

Die "How To" fürs saubere System habe ich angelesen - aber da gehts ja wie gesagt nur um XP.

Any hints?

Gruß
plant
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben