T60: [ERLEDIGT] Akku wird nicht erkannt, nur noch Netzbetrieb

yogiyamaha

New member
Themenstarter
Registriert
21 Feb. 2011
Beiträge
5
Ich habe folgendes Problem:

Seit ca. 2 Stunden wird der Akku an meinem T60 nicht mehr erkannt, Gerät läuft nur noch über Netzbetrieb. Vorher hat alles einwandfrei funktioniert, Akku hatte noch lange Laufzeit. Ich habe den Akku schon paarmal rein-/rausgeschoben und Kontakte auch schon überprüft, daran liegt´s wahrscheinlich nicht. Laut Akkuanzeige ist er auch auf 100% aufgeladen, aber sobald ich den Netzstecker ziehe, geht das Gerät aus.

Könnte es noch an was anderem liegen als an einem Hardwareproblem? Sprich, FN-Tasten oder Systemeinstellungen, oder ähnliches?

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende...

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
Hast du mal das Gerät stromlos geschaltet? Akku raus, Netzteil raus und 10 Sek. den Powerknopf drücken, dann Akku wieder rein und starten.
Welches BS ist installiert? Win7?
 
Wilkommen im Forum.

Die Frage meines Vorposters kommt nicht von ungefähr.
In eine andere Richtung gehen allerdings meine Fragen:
Hatte das T60 in der Vergangenheit "Kontakt" mit Flüssigkeiten (kann auch mehrere Monate zurückliegen)?
Hatte der Akku in letzter Zeit ein "Loch" (will heißen, ob der Ladestand im Akkubetrieb beispielsweise schlagartig von 20% auf 5% absackte - die Werte sind willkürlich gewählt)?
Wie alt ist der Akku (Ladezyklen, Datum der Erstinbetriebnahme - siehe Energiemanager - Akkuinformationen)?
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten!

Also:
Gerät habe ich gerade stromlos geschaltet, Problem leider immer noch vorhanden.

Betriebssystem ist Vista business.

Kontakt mit Flüssigkeiten hatte das Gerät nicht. Der Akku hat sich bisher immer normal verhalten, hat auch ansich noch eine gute Laufzeit (ca. 2,5 Std.). Gerät/Akku ist jetzt 2 Jahre alt. Habe leider keinen Wechselakku zur Hand.

Wo finde ich denn unter Vista genauere Informationen zum Akku, irgendwie stell ich mich grad ziemlich doof an?
 
Mornsgrans' schrieb:
Wie alt ist der Akku (Ladezyklen, Datum der Erstinbetriebnahme - siehe Energiemanager - Akkuinformationen)?



Wie Mornsgrans oben schreibt, im Energiemanager gibt es die Infos. ;) Falls du ein Multimeter hast, könntest du erstmal am Akku testen, ober der überhaupt noch Strom liefert, Die Belegung der Kontakte findest du im HMM zum T60. (Sorry, habe gerade den Link nicht da) So könnte man ggf. eingrenzen, ob Akku oder Gerät der Verursacher ist.

Edit: hier der Link: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-66958
 
Siehe hier:
 

Anhänge

  • energiemanager-akku.jpg
    energiemanager-akku.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 30
Also irgendwie steh ich wie der Ochs vorm Berg. Google ist heute nicht mein Freund... ;-)

Wo finde ich genau den Energiemanager unter Windows Vista? Gibt es dort überhaupt detaillierte Informationen zu dem Akku?
Gibt es ansonsten ein empfehlenswertes Tool um diese Informationen zu erhalten?

Mein Problem ist, dass ich leider nicht in der Nähe eines Elektronikladens, geschweige denn Computerladens bin ;-)

Vielen Dank für eure Geduld...
 
Start-Programme-ThinkVantage-Energiemanager
bzw. das große grüne Batteriesymbol in der Taskleiste.
 
Genauer als Mornsgrans kann man es nicht beschreiben, mir kommt nur gerade der Gedanke, ob Du überhaupt eine IBM/Lenovo Installation hast, oder nicht doch eine Clean-Install !? Sollte das so sein, auch kein Problem, einfach den Energie-Manager bei Lenovo runterladen ( evtl. benötigst du noch .NET-Framework, evtl. hat das aber Vista auch schon an Board?) und installieren. Anschließend wieder an der von Mornsgrans beschriebenen Stelle aufrufen.
 
Hallo,
so, jetzt hab ich es auch endlich begriffen, hab mir den Energiemanager erst einmal installiert...

Akku ist von 2007, Ladezyklen: 204

Status: no activity
Current: 0 A
Condition: poor

The battery cannot be charged. Replace the battery...

Ich gehe mal davon aus, das doch der Akku hinüber ist, oder gibt´s vllt noch eine andere Möglichkeit? ;-)
 
Ich fürchte da gibt es nur noch einen Weg für deinen Akku...... den letzten. :(

Trotzdem würde ich irgendwie versuchen, an einen Ersatz-Akku zu kommen, um definitiv auszuchließen, daß es nicht an der Ladeelektronik des Notebooks liegt. Hast Du das mit dem Multimeter mal probiert? Notfalls kann man auch ne kleine Taschenlampenbirne mit zwei kleinen Kabeln zum testen nehmen. Einfach nach der Pinbelegung im HMM schauen und ranhalten. Wenn sich noch etwas tut, würde ich ihn noch nicht entsorgen, sondern wie oben geschrieben mit einem Ersatzakku testen.
 
Ich habe den Akku jetzt mal mit einem Multimeter durchgemessen. Ergebnis: ist fratze...

Habe somit direkt mal einen neuen bestellt, leider. Die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt.

Vielen Dank euch beiden für die Hilfestellung, bin durch euch wieder etwas schlauer geworden ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben