T6x T60 erkennt Laufwerk nicht mehr

Sushibomber

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

mein T60 erkennt leider sein DVD Laufwerk nicht mehr. Wie lange kann ich leider nicht sagen denn es funktionierte nach meinem Wissen bis jetzt super. Nun wollte ich eine DVD einlegen und es tut sich rein gar nichts.

Der Gerätemanager sagt unter Win 7 folgendes:

Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39).

Ein wechsel des Laufwerks brachte keinen Erfolg. Treiber deinstalieren auch nicht.

Wäre für eure Hilfe dankbar.

Thomas

Zuallererst würde ich einen Neustart machen, mit dem LW im Schacht. Dann im Gerätemanager nachgucken, was der sagt! Eventuell den Treiber deinstallieren und neu installieren (danach Neustart). Auf der Lenovoseite gucken, ob es für dein T60 und das LW neue Treiber gibt, und was die bringen (sollen > Readme). Windows Update gemacht? Systemupdate könnte vielleicht etwas bringen.

Software-Einfluss ausschließen mit Linux live CD oder anderer bootfähiger CD; wird das Laufwerk mit F12 erkannt?

Ich würd erstmal schauen, ob das Laufwerk noch im Bios erkannt wird. Am schnellsten gehts, wennde beim booten F12 drückst fürs Bootmenü, dort sollte das Laufwerk auftauchen.
Wenn nicht, liegts an der Hardware (Laufwerk, Sensor für die Ultrabay oder Board) wenn ja dann an Windows (Treiber).

MfG, Sebastian

hi den Text vom Gerätemangaer hab ich ja oben schon geschrieben und den defekt würde ich ausschließen da das zweite ja auch nicht funktioniert.

Ich schau mal im Bios.

Dann mal ne Linux-LiveCD oä. zur Hand und davon booten. Dann würd ich mal schauen was der abgesicherte Modus zum Laufwerk sagt.

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben