T60 erkennt keine externe USB-Festplatte

River Cola

New member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2009
Beiträge
6
Guten Abend zusammen,

trotz Durchforstung der Foreneinträge, habe ich leider bisher keine Einträge gefunden die zu einem Problem passen, das mich gerade in den Wahnsinn treibt.

Grundsätzlich besitze ich ein
T60
mit Windows XP inc. SP2 sowie eine externe Festplatte angeschloßen via USB (ohne zusätzlichem Netzanschluss, die aber an allen vielen anderen Rechnern erfolgreich lief).

Das Problem:
Die Festplatte wird egal
ob bereits beim Anschalten des Rechners, nachdem Starten von XP,
mit einem belegten USB Port, oder dem zweiten unter Explorer oder Arbeitsplatz erkannt.
Unter der Datenträgerverwaltung wird mir die Platte allerdings angezeigt.Natürlich ohne zugeordnetem Laufwerksbuchstaben.
Wird dieser zugeordnet, wird die Platte weiterhin nicht im Explorer oder Arbeitsplatz angezeigt.

Auf die Patte kann lediglich über die Datenträgerverwaltung ("Öffnen") zugegriffen werden.
Bei vorhandenen Daten, sollte ich diese umbenennen wollen, sind "Keine langen Dateinamen erlaubt", obwohl eventuell bereits Dateien mit anderen von anderen Quellen enthalten sein können.

An dem TP arbeiten erfolgreich USB Sticks, ein DVD -Brenner extern, Kameras, etc... aber nur externe Festplatten scheinen nicht zu funktionieren.

Bisher wurden alle Treiber gecheckt, Gerätemanager überprüft, das Bios auf aktuellsten Stand gebracht und x Foren durchgelesen, nirgendwo eine Lösung.

Falls jemand einen Hinweis, herzlichen Dank.

Gruß
River Cola
 
Willkommen im Forum.

Kannst Du uns bitte die Modellnummer und den Hersteller der Festplatte nennen?
In welchem Format ist sie formatiert worden?
Hast Du schon versucht, in der Datenträgerverwaltung die HDD-Partition zu löschen und neu zu erstellen?
Hat due USB-HDD ein Y-Kabel? Wenn ja, sind beide Anschlüsse am Notebook eingesteckt?
 
Entweder das Dateisystem (NTFS formatiert? Ja/Nein) stimmt nicht, oder es ist wirklich was defekt...

Läuft die Platte denn problemlos an anderen Rechnern?


Ach so: auch von mir Herzlich Willkommen!!
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=736357#post736357]Willkommen im Forum.

Kannst Du uns bitte die Modellnummer und den Hersteller der Festplatte nennen?
In welchem Format ist sie formatiert worden?
Hast Du schon versucht, in der Datenträgerverwaltung die HDD-Partition zu löschen und neu zu erstellen?
Hat due USB-HDD ein Y-Kabel? Wenn ja, sind beide Anschlüsse am Notebook eingesteckt?[/quote]

Hallo Mornsgrans,

danke für die Antwort und hier nun meine

- Festplatte ist eine Toshiba Store steel edition 500GB 2,5 Zoll
- Formatiert ist sie gerade auf NTFS, zeigt aber auch mit FAT32 die gleichen Auffälligkeiten
- Partitionen löschen und erstellen klappt auf dem T60 einwandfrei. Nur das formatieren funktioniert dann hier nicht mehr (Meldung "Volume nicht aktiviert.../ ist aber aktiviert und LW Zuordnung ist vergeben). Hier muss dann wieder der Umweg über einen anderen Rechner gewählt werden.
- USB Y-Kabel liegt vor. Alle Kombinationen Primär, Primär+Sekundär brachten kein i.O. Ergebnis

@ puntohgt2008
Danke für das Willkommen.

Die Platte läuft einwandfrei und unauffällig in NTFS oder Fat32 an anderen Rechnern.

Gruß
River Cola
 
500 GB - welche Stromaufnahme hat die Festplatte?
Hast Du Dir diesbezüglich mal das Datenblatt auf der Herstellerseite angeschaut?
 
Hallo Mornsgrans,

Stromaufnahme max 1A, Anschluss über Y-Kabel. Sollte also noch im Rahmen liegen.

Gruß
River
 
Hast Du es mal mit einer Linux-Live-CD auf dem T60 probiert? Damit könnte man die Ursache auf Hardware oder Software eingrenzen.
 
@ linrunner,

Linux wollte ich erstmal im Schrank lassen. Der ganze Aufriss muss erstmal nicht sein.

Fakt ist:
- das LW funktiniert einwandfrei anderen Rechnern
- wenns nicht gerade eine Festplatte externe Art ist, sind auch andere Geräte betreibbar.


Im Anhang noch ein kleiner Screenshoot, kann was bedeuten, vielleicht aber auch nicht.

Unter Hardware sicher entfernen kann die Platte angewählt werden und es erscheint ein "Unbekanntes Gerät am Volume- Manager"

Im Gerätemanager hingegen sind keine fehlerhaften Einträge abgelegt!

Gruß
River
 

Anhänge

  • Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 22
Wie sieht denn der Eintrag in der Datenträgerverwaltung aus (eingerichtete Partitionen...)?
Kannst Du davon mal nen Screenshot machen?
 
[quote='River Cola',index.php?page=Thread&postID=736379#post736379]Stromaufnahme max 1A, Anschluss über Y-Kabel. Sollte also noch im Rahmen liegen.
[/quote]
Hmmm - wenn das nicht schon zuviel ist...
 
Hallo zusammen,

einmal anbei das Bild der Datenträger im Anhang.
Akt. ist die Platte nicht formatiert (s.o.). Müsste sonst wieder zum anderen Rechner laufen. Aber wie geschrieben, NTFS, Fat ändern nichts am Ergebnis.

Zum anderen, 1A Stromaufnahme über Dauer wären sicherlich zuviel, wenn diese über den gesamten Betrieb fließen würden.


Gruß
River
 

Anhänge

  • Clipboard03.jpg
    Clipboard03.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 9
Hmm, Basisdatenträger mit primärer Partition...
Sieht normal aus. Dann fällt mir auch nix mehr ein, Sorry!
 
[quote='River Cola',index.php?page=Thread&postID=736379#post736379]Stromaufnahme max 1A,[/quote]
Das wird die Ursache sein. Für den ThinkPad ist die Festplatte zu hungerig. Beachte, dass Du das MoBo einer sehr hohen Gefahr aussetzt beschädigt zu werden wenn Du diese Festplatte per USB daran betreibst. Dieser Schaden ist auch kaum reparabel.

Du solltest Dir für den Zweck besser eine Festplatte kaufen die um 0,5 A benötigt.

Gruß Flexibel
 
Zwei Möglichkeiten:
  • Im Gerätemanager die USB-Geräte löschen und neu erkennen lassen (geringe Aussichten auf Erfolg)
  • von einer Knoppix- oder Ubuntu Live-CD booten die externe HDD anschließen und schauen, ob sie dort funktioniert; wenn nicht, zieht sie definitiv zuviel Strom
 
Naja, ein paar Anregungen sind dabei :-)

Im Gerätemanger USBs entfernen klappt nicht,

Knoppix werde ich mal morgen angehen, bzw. vielleicht finde ich noch schneller meinen USB Hub mit ext. Versorgung. Mal schauen.

Danke erstmal bis dahin, über kommende Erfolge werde ich berichten.

Guß
River
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben